1-Tagesausflug im Wallis

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

1-Tagesausflug im Wallis

Beitrag von pitagoras » 19.03.2009 01:32

Hoffe ich hab das alles richtig geschrieben ;)

Suche ein "schönes" Skigebiet für meinen Anreisetag im Wallis.
Werde die Woche über wohl in St. Luc sein, möchte aber aufgrund der "Eigenanreise" den Anreisetag auch nutzen, wobei sich ein alternatives Gebiet natürlich aufdrängt.

Mein erster Gedanke ging Richtung Zermatt, weils mich einfach mal interessiert hätte.
Aber wo ich jezz so lese von wegen Auto in Täsch abstellen und 70-80€ für die Tageskarte hab ich davon irgendwie ein wenig Abstand genommen.

Ergo such ich ein nettes Ziel in der Gegend von St. Luc.
Eine kl. "Recherche" bei bergfex.ch hat dabei folgende Optionen zutage gefördert:

Lauchernalp
Leukerbad
Crans Montana
Grimentz
Zinal

Crans Montana ist dabei für einen Tag wohl etwas überdimensioniert.
Grimentz und Zinal seh ich evtl. eh während meiner Aufenthaltswoche in St. Luc.
Würden Lauchneralp & Leukerbad über bleiben.
Ist da etwas im speziellen zu empfehlen ?

Wäre über Meinungen sehr dankbar :)

LG
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Poldy

Re: 1-Tagesausflug im Wallis

Beitrag von Poldy » 19.03.2009 10:53

auf jeden fall lötschental/lauchernalp. tolles ambiente und viele möglichkeiten. Pisten sind aber eher anspruchsvoll, was dort rot markiert ist, wäre in tirol wohl schwarz......auch im gelände bei entsprechender situation tolle möglichkeiten (auch im unmittelbaren umfeld des pistengebietes ). die kulisse mit der nahsicht zum bietschhorn /der aussicht vom hockenhorngrat in das tiefland und der fernsicht auf die walliser 4tausender ist sehr eindrücklich.
viel spass
poldy

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: 1-Tagesausflug im Wallis

Beitrag von Herbert Züst » 19.03.2009 12:38

Wenn du sonnig Südhänge liebst Leukerbad oder Crans Montana. Leukerbad kann noch mit Baden verbunden werden. Eigentlich ist das Wallis überall super.

Gruss Herbert
Herbert

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: 1-Tagesausflug im Wallis

Beitrag von pitagoras » 19.03.2009 12:43

Hehe, naja baden schwebte mir nicht so vor.
Es geht wirklich nur um einen Tag mal ein interessantes Gebiet kennen zu lernen, was nicht allzuweit von meinem eigentlichen "Check-In" entfernt ist.
Gibt ja hin und wieder mal so "Geheimtipps" in kleineren Gebieten, die aber eben für einen Tag dennoch erstrebenswert zu erkunden sind.

Die Lauchernalp hab ich zur Kenntnis genommen und quäl damit grad den Routenplaner.
Irgendwie sind mir da zu viele Ecken und Kanten in der Route :D aber wird sich wohl nicht vermeiden lassen.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: 1-Tagesausflug im Wallis

Beitrag von carlgustav_1 » 19.03.2009 12:51

kommst du denn über die autobahn am genfer see vorbei oder durch den lötschbergtunnel / autoverlad?

davon hängts ja auch ab, welche gebiete am geschicktesten liegen...

die skigebiete im val d'anniviers selbst haben ja einen gemeinsamen skipass, dh. da wirst du sicherlich die woche über rumkommen. die ganze zeit nur st luc würde wahrscheinlich auch etwas fad auf die dauer....

wenn du über montreux fährst wäre zb. auch champery/portes de soleil kein riesen umweg. wenn du durch den lötschberg kommst ist das aletsch gebiet nur ein schlenker.

viel spass!

gruß martin

ps
routenplaner: achtung, navis und routenplaner schicken dich gerne über pässe mit wintersperre, sehr peinlich :oops: ...!
lauchernalp: kenne ich nicht als skigebiet, ist aber total einfach zu erreichen: runter vom zug (autoverlad lötschbergtunnel), in goppenstein links ab, fertig :wink:
krypton rulez!

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: 1-Tagesausflug im Wallis

Beitrag von pitagoras » 19.03.2009 13:10

Ich werd wohl über die Autobahn am Genfer See anreisen.

Portes du Soleil ... hmmm
Sicherlich auch Reizvoll und eigtl auch gut auf dem Weg.
Aber ka ob das für einen Tag nicht etwas zu viel ist.
Habs ja immer ungern wenn ich in einem Gebiet nicht "alles" erkunden kann :D
Das wär wohl eher mal was für eine Komplette Woche.
Ich setz es mal mit auf die Liste ^^

Ob mir da in einer Woche langweilig wird weiß ich nicht, aber ich dachte das ich mit Grimentz und Zinnal noch genug Ausweichmöglichkeiten habe wenns zu eng wird.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: 1-Tagesausflug im Wallis

Beitrag von carlgustav_1 » 19.03.2009 14:30

meine st luc erfahrung ist schon 4 jahre her, an ostern, da waren einige talabfahrten schon sehr schlecht. jetzt und mit dem vielen schnee dieses jahr siehts sicher besser aus. da kann man sich schon eine weile vergnügen. was man mögen muss: die grauenhaft langen, klapprigen tellerlifte aus der urzeit des skitourismus ... :-?

fahrtzeiten von st luc nach grimetz oder zinal sind ein viertelstündchen mit dem auto, die abstecher lohnen sich auf jeden fall, beides ebenfalls schöne gebiete!!

unbedingt probieren: den lokalen "genepi" schnaps :wink: da sind wildsautropfen himbeersaft dagegen!!

cheers, martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: 1-Tagesausflug im Wallis

Beitrag von Herbert Züst » 19.03.2009 14:44

Wenn du von Genf her kommst ist für einen Tag auch der Montfort zu empfehlen. Autobahnausfahrt Conthey-Aproz- Beuson -Siviez oder auch Haute Nendaz als Basisstation. Recht anspruchsvolle High lights in diesem Gebiet sind die Abfahrten vom Montfort, Chassour oder Plan du Fou. Veysonnaz und Verbier dürften an einem einzigen Tag zeitlich jedoch nicht mehr drin liegen.

Gruss Herbert

Poldy

Re: 1-Tagesausflug im Wallis

Beitrag von Poldy » 19.03.2009 14:55

geheimtipp? spezieller als lötschental ? gibts im wallis so manche. zB augstbord(moosalp/bürchen)...jeizininen.....und noch manch andere....links können leicht gefunden werden....
Poldy

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: 1-Tagesausflug im Wallis

Beitrag von pitagoras » 19.03.2009 22:23

Hrhr, na das sind ja viele Impressionen, vielen Dank :)

Ich sag lieber nicht, dass ich nun wohl doch noch aus der anderen Richtung komme *duck*
Werd mich da wohl Richtung Lötschtal orientieren.

Ich werde berichten :D
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Antworten