Wer kennt die Skigebiete Kirchberg u. Warth?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
beetle
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2009 23:40
Vorname: Melanie

Wer kennt die Skigebiete Kirchberg u. Warth?

Beitrag von beetle » 03.03.2009 11:32

Hallo,

da ich ein ängstlicher Skifahrer bin, fühle ich mich nur da sicher, wo ich mich auskenne. Das heißt, wo ich genau weiß, wie die Pisten sind und daß ich alle schon lebend runtergekommen bin :-D

Bisher trifft dies nur auf Kirchberg/Kitzbühel zu. Dort fahre ich alle blaue Pisten, auch wenn ich manchmal meine, daß Stücke der blauen eigentlich rot sind (z. B. Teile der Maierl-Abfahrten).

Ich war auch schon in Fiss, aber da fand ich schon alleine die Gondelfahrt mit der Schönjochbahn erschreckend. Da sah schon aus der Gondel alles so steil aus... Oben bin ich dann ein paar Mal die blauen und eine rote Piste gefahren und es war doch schon ein ziemlicher Horror für mich :oops:

Nun fahren wir demnächst nach Warth und ich frage mich, wie die Pisten dort sind. Kann man die blauen mit Kirchberg vergleichen?

Ich warte eigentlich nur darauf, daß mir jemand sagt, daß die blauen Pisten in Kirchberg zwischendurch schon schwierig sind. Und daß andernorts die roten nicht viel schwieriger sind :-D

Ich wollte in Kirchberg eigentlich todesmutig das rote Stück der Fleckabfahrt fahren. Aber als ich dann an dem Stück stand, habe ich mich doch nicht getraut. Es sieht soo steil von oben aus!

Also, wer kennt das Skigebiet in Warth oder kann sogar beide Gebiete vergleichen?

LG
beetle

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Re: Wer kennt die Skigebiete Kirchberg u. Warth?

Beitrag von Oecher Carver » 03.03.2009 12:44

Nun fahren wir demnächst nach Warth
Hallo, wann seid ihr denn da? Vom 14.-20. März sind wir zumindest "in der Nähe".

P.S.: Zu den Gebieten kann ich nichts sagen. War noch nicht dort.
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Kastanienallee
Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2009 12:54
Vorname: Kai
Ski: HEAD i.XRC 600
Wohnort: Braunschweig

Re: Wer kennt die Skigebiete Kirchberg u. Warth?

Beitrag von Kastanienallee » 03.03.2009 12:59

Warth ist sehr sportlich.
Deiner Beschreibung nach, wäre es nicht sinnvoll, wenn du nicht alle Pisten dort geniessen kannst.
Aber ein klasse Skigebiet ist es allemal.

Für dich wäre vielleicht das Kleinwalsertal (Riezlern) mit dem Walser Skiweg zu empfehlen. Für Anfänger genau das Richtige!

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Re: Wer kennt die Skigebiete Kirchberg u. Warth?

Beitrag von Oecher Carver » 03.03.2009 13:41

aus einem anderen Thread:
Hallo, wir wollen evtl. nächstes Wochenende zum Arlberg, Lech oder Warth. Wie sieht es da mit der Anreise zum Arlberg aus ... leider haben wir keine andere Möglichkeit als ausgerechnet am Karnevalswochenende zu fahren
Ward ihr zwischenzeitlich am Arlberg? Oder holt ihr das nun mit Warth nach ??

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Wer kennt die Skigebiete Kirchberg u. Warth?

Beitrag von Mixery » 03.03.2009 13:51

Also, zu Warth kann ich als bekennender Angsthase (mit doch auch stetigen aber kleinen Fortschritten ;) ) was sagen:

Ich finde das Gebiet für Anfänger/Angsthasen nicht "zu sportlich". Man muss nur wissen wo man fahren kann.
An Deiner Stelle würde ich (zumindest am Anfang) z.B. die rote Talabfahrt zur Steffisalp vermeiden. Da gibts entweder die Auswahl über ein breiteres, aber recht steiles Stück zu fahren, oder über einen engeren mäßiger steilen Ziehweg. Für mich war bis vor kurzem noch beides "no go". (Es geht um die Pisten 23 (mit Ziehweg) bzw. 22/20.

Du kannst Dir die Pisten aber sehr schön vom Lift Steffisalp von oben ansehen. Man sieht beide Möglichkeiten recht gut ein. Hochfahren kannst Du auf jeden Fall an der Steffisalp, da gehts über blaue Pisten Richtung Warther Horn, von da weiter zur Karhorn/Hochalp-Bahn die auch alle mit blauen Pisten aufwarten. Dann kannst Du entweder über die blaue Talabfahrt (29/30) mal Richtung Jägeralpe abfahren, von dort wieder hoch und dann (wieder über Karhorn/Hochalp-Lift) Richtung Salober/Sonnencruiser bzw. Falken-Skischaukel oder direkt weiter die blaue Talabfahrt zum Saloberjet (die ist meistens stärker mit Anfängern frequentiert, aber sehr lang und nirgendwo steil oder zu eng).

Wenn Du Dir die rote Talabfahrt zur Steffisalp nicht zutraust und das euer Ausgangspunkt bzw. Endpunkt sein sollte - kein Problem. Warth hat geniale Skibusverbindungen. Du kannst zur Jägeralpe oder Saloberjet abfahren und dann mit dem Bus zurück zur Steffisalp.

Busfahrplan und auch Pistenplan findest Du unter http://www.warth-schroecken.at/

Die roten Pisten sind auch nicht unbedingt "dunkelrot". Ich bin dort schon alle roten (abgesehen von den Routen) gefahren. Am besten mal mit den blauen anfangen, man kann die ein oder andere rote auch recht gut einsehen und dann direkt selbst beurteilen, ob sie einem liegt oder eher nicht. Man kann auf jeden Fall das ganze Gebiet (bis auf Talabfahrt Steffisalp) auf blauen Pisten erkunden.

Wenn Du noch Fragen hast, ich war sehr oft dort. Jederzeit gerne :)

LG

Monika

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt die Skigebiete Kirchberg u. Warth?

Beitrag von Uwe » 03.03.2009 15:52

Hallo Melanie,
beetle hat geschrieben:Ich warte eigentlich nur darauf, daß mir jemand sagt, daß die blauen Pisten in Kirchberg zwischendurch schon schwierig sind. Und daß andernorts die roten nicht viel schwieriger sind :-D
Die blauen Pisten in Kirchberg sind zwischendurch schon schwierig, und andernorts - vor allem in Warth - sind die roten nicht viel schwieriger, eher sogar leichter :D ... ok so?

Im Ernst: Durch deine Pisten- und Spurwahl baust du ein "Angst-Szenario" um dich auf. Je mehr du dies machst, desto schlechter kommst du da wieder raus.

Hast du mal hier die "Angsthäsinen"-Theman gelesen?
Siehe search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=topics&key ... h%C3%A4sin++ ... mach das mal!
Und nimm dir eine Skilehrerin, die dich so weit bringt, dass du keine Angst mehr haben brauchst!
Uwe

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Wer kennt die Skigebiete Kirchberg u. Warth?

Beitrag von Mixery » 03.03.2009 19:47

Angst lässt sich leider nicht auf "Knopfdruck" beseitigen, und schon gar nicht mit "Logik".

Der/die richtige Skilehrer/in kann dazu beitragen, dass sich die Sache in die richtige Richtung entwickelt, aber je nach Grad der Angst-Ausprägung, ist das ein längerer Prozess, der sich nur durch eigene Überzeugung und Übung Stück für Stück überwinden lässt.

Jemand der selbst in den gleichen Situationen keine Angst empfindet, kann das auch nicht nachvollziehen, und sollte sich daher mit Ratschlägen auch eher zurückhalten. Ich kenne das Bedürfnis, möglichst eng zu fahren, um so wenig wie möglich Piste zu beanspruchen resp. Gefahr zu laufen mit jemand anderem zu kollidieren. Von daher, vergiss den Ratschlag mit dem Piste queren! :roll:

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, das wichtigste ist, dass man sich die Zeit nimmt, die man benötigt um sich sicherer zu fühlen und sich von vermeintlichen Freunden (und schon gar nicht vom eigenen Mann 8) ) zu nichts überreden oder drängen lässt. Lieber fahre ich einige Abfahrten entspannt und alleine, als ich ständig jemand hinter her "hetze" (dabei verbessert man seine Technik nämlich nicht).
Und mittlerweile stelle ich überraschend fest, dass Pisten, die ich noch vor 2 Jahren selbst als steil empfunden habe, auf einmal keine Herausforderung mehr darstellen.

Lass Dich zu nix drängen, und genieße die Zeit in Warth :)

Lincoln

Re: Wer kennt die Skigebiete Kirchberg u. Warth?

Beitrag von Lincoln » 03.03.2009 21:47

@Monika: Deine Beschreibung von Warth trifft es sehr gut.
Wir steigen am Jägeralpexpress ein. Etwas füher da sein und man kann direkt an der Talstation parken. Zudem ist die blaue Talabfahrt zu Jägeralp auch nachmittags noch relativ unverspurt.

Ich war diese Saison mit meiner Freundin 2x in Warth. Sie hat diese Saison mit Skifahren begonnen, bis jetzt 14 Skitage und ist in Warth auch die roten Problemlos runtergefahren. Allerdings hat sie keine Angst, da wir die Möglichkeit haben sie "gehen zu lassen"

Lincoln

beetle
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2009 23:40
Vorname: Melanie

Re: Wer kennt die Skigebiete Kirchberg u. Warth?

Beitrag von beetle » 04.03.2009 15:37

Danke Euch für die Antworten,

@ Oecher Carver: Wir sind in den Osterferien dort, also nix mit leeren Pisten... Und jetzt waren wir nicht am Arlberg, weil die Wettervorhersage so schlecht war und wir nicht mit Schneeketten fahren wollten. Daher waren wir an dem Wochenende in Kirchberg. Da hat es auch sehr viel geschneit, aber wir brauchten keine Ketten.

@ Kastanienallee: leider kann ich mir das Skigebiet nicht aussuchen, weil wir schon gebucht haben. Wir fahren mit mehreren und die Wahl ist auf Warth gefallen. Ich muß auch gar nicht alle Pisten fahren können, Hauptsache es gibt einige blaue, damit es nicht langweilig wird.

@ Mixery: Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Das macht mir Mut...
Vielleicht kann ich ja in Warth endlich meine "Rote-Pisten-Angst" ablegen.

@ Uwe: Ich bin leider wirklich soweit, daß ich eine rote Piste nicht runterfahren will, nur weil da ein rotes Schild steht. Vielleicht sollte einfach mal jemand die ganzen Schilder verstecken...oder blau anmalen :-D

Ich denke selber, daß ich ohne Skilehrer so nicht weiterkomme. Weil mir eben die notwendigen Kenntnisse fehlen, bin ich so unsicher. Und von meinem Mann kann ich leider keine Hilfe erwarten. Er sagt immer: "Siehste, geht doch... " Wenn ich frage, was ich anders machen könnte, fällt ihm leider nichts ein. Er ist halt kein Skilehrer...
Aber er treibt mich auch nicht an. Nur habe ich halt immer das Gefühl, daß ihm das langsame Fahren irgendwann dann doch nervt. Wenn ich ihm anbiete ein Stück alleine zu fahren, und wir uns dann später wieder treffen, bleibt er aber doch fast immer bei mir. Eigentlich lieb, ne?

@ Lincoln: Was heißt denn "gehen zu lassen"?

LG
beetle

DaniRA
Beiträge: 118
Registriert: 22.11.2007 21:18
Vorname: Daniel
Wohnort: Sachsen

Re: Wer kennt die Skigebiete Kirchberg u. Warth?

Beitrag von DaniRA » 07.03.2009 07:41

Hallo Beetle!!
war diese Saison schon in Warth...schönes Skigebiet, und sicher auch mit roten(gekennzeichneten) Pisten die Du gaaanz beruhigt angehen kannst. :) weiss zwar nicht genau wie du fährst, aber genau wie hier schon geschrieben wurde-mach dich nicht so schlecht, trau Dir was!!(damit is nicht überschätzen gemeint)mit meiner Freundin war das ähnlich,Piste und Farbe gesehen-nein da fahr ich nicht runter...... :evil: Dann mussten wir mal mit einem befreundeten Pärchen in Wolkenstein die schwarze bei Nebel runter... 8) keiner hats gemerkt ausser ich....und unten hab ich an einem schwarzen Schild gehalten und es den Mädels gezeigt...Sie waren nur eine Sekunde sauer-dann sind Ihnen die Argumente ausgegangen...Beide sind absolut super da runter gefahren. Was ich damit sagen will: immer schön vorraus schauen wo die Piste lang macht, wie sie fällt, sich eine schöne Linie suchen und dann gehts mit Spass los :-D
leider kann ich mir keine Lifte oder Abfahrten merken....aber die Sessell.auf der Schröckener Seite sind rot und blau-auf jeden Fall machbar!und der 6er der in Warth raus kommt(Steffisalp??) auch zu lösen(kleines Stück wo du Schwung brauchst..)
viel Spass!!!
Daniel

Antworten