Hi Nico,
ich wollte die Ski spontan in St. Johann ausleihen. (In Kitzbühel selbst gibts natürlich Ski wie man sie sehen will, das ist schon klar)
Wir haben an der Bauernpenzingbahn geguckt, da ist nebendran besagte Skischule.
Ich war einfach erstaunt, in einem Verleih mitten in einem ja nun nicht unbekannten Skigebiet noch nicht mal Allmountains vorzufinden. Das bin ich als Hesse nicht gewohnt.
Die Sauereggabfahrt war echt genial zu fahren, deshalb waren wir die meiste Zeit in dieser Ecke. An der Talstation der Harschbichl- Gondel war von Skiverleih -jedenfalls in direkter Nähe- auch nichts zu sehen.
Weiteres Suchen hätte mich zuviel Zeit gekostet. Man will ja nichts verpassen
Aber nett unterhalten haben wir uns. Einer der Skilehrer kam an und wir hatten ein Schwäzchen über Stöckli im Speziellen und den Rest der Skiindustrie im Allgemeinen. (War ihm wohl ein bisschen peinlich, dass sie nichts für mich hatten) Überhaupt kam mir die Skischule sehr sympathisch vor. Alle sehr nett und hilfsbereit. Ein Riesenunterschied zu den Massenabfertigungen der großen Skischulen wo time money ist.
Wer also gerade mit Kindern ne nette Skischule sucht, sollte mal an St. Johann denken. (Die Kiddies brauchen auch noch keine Allmountains oder so was.)
Das mit den Wartezeiten an den Liften ist so eine Sache. Keiner will lange anstehen, das ist völlig klar.
Aber gerade diese Saison (Ich fahre im Moment nur in überfüllten Skigebieten in der Gegend rum) ist mir klar geworden, dass „früher“ die Lifte auch eine Art Regulativ bildeten. Früher standen die Leute vor den Liften, heute stehen sie auf der Piste. Die Pisten vertrugen eine ganze Menge der Kapazitätssteigerungen, mittlerweile hat sich aber für meine Begriffe die Schlüsselstelle vom Lift auf die Piste verlagert.
Das ist sicher das kleinere Übel (wenn man mal von der höheren Verletzungsgefahr durch stärkeren Verkehr absieht), aber es ändert nichts an der Tatsache, dass prinzipiell schlicht zu viele Leute in so einem Gebiet unterwegs sind.
Mit Bildern wirds schwierig, ich selbst hab gar keine gemacht, ich muss mal die anderen fragen ob sie was brauchbares für mich haben. Wenn ja, stelle ich sie gerne rein.
Ciao
Patrick