Kitzbühel alte Skisafari-Piste "Pengelstein Süd"

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Kitzbühel alte Skisafari-Piste "Pengelstein Süd"

Beitrag von PK » 26.01.2009 10:50

Frage an die Kitzbühel "Insider":

Vor Einführung der 3S-Bahn musste man über die Pengelstein-Süd(34) runter in den "Graben" und dann nach einem kleinen Fussmarsch drüben wieder von Jochberg aus nach oben. Was ich gehört hatte, sollte die "Pengelstein-Süd" als reine Touren-Piste ausgeschrieben sein und naturbelassen bleiben. Um so mehr hat es mich am Samstag gewundert, dass die frisch präpariert war (zumindest was man vom Pengelstein aus einsehen kann).
Etwa bis ganz runter? :-?

Weiß jemand wie weit nach unten die nun präpariert ist?

Leider hatte ich am Wochenende ein paar Anfänger dabei, konnte es daher nicht selbst "erfahren"...
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
NN
Beiträge: 68
Registriert: 18.12.2005 11:58
Vorname: Nico
Wohnort: Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Kitzbühel alte Skisafari-Piste "Pengelstein Süd"

Beitrag von NN » 05.02.2009 14:44

Hi,

meines Wissens nach wird die Piste in regelmäßigen Abständen präperiert. Auch bis unten hin. (außer auf dem langen Skiweg, vermute ich mal)

Es ist shcon etwas merkwürdig. Manchmal wird die P-Süd, genauso wie Giggling präpert, und manchmal wird sie nicht präperiert.
Das Beste ist, Du fragst dann einen Liftwart (Fleckalmbahn hat meistens gute Auskünfte) und die müssten es Dir sagen können.

Mfg Nico

Kiter
Beiträge: 16
Registriert: 07.09.2008 12:41
Vorname: Rene

Re: Kitzbühel alte Skisafari-Piste "Pengelstein Süd"

Beitrag von Kiter » 12.02.2009 20:11

wer fährt den freiwillig in kitzbühel :o

Benutzeravatar
NN
Beiträge: 68
Registriert: 18.12.2005 11:58
Vorname: Nico
Wohnort: Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Kitzbühel alte Skisafari-Piste "Pengelstein Süd"

Beitrag von NN » 12.02.2009 20:28

Kiter hat geschrieben:wer fährt den freiwillig in kitzbühel :o
Ich verstehe Dein Problem nicht ?

In Kitzbühel fahren in der Hauptsaison bis zu 30.000 Skifahrer am Tag.

Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack. Mein Lieblingsgebiet ist Kitzbühel. Es hat halt seine Reize. Es gibt natürlich auch andere schöne Skigebiete, die ich auch gerne besuche, aber Kitzbühel gefällt mri einfach am Besten.

Es ist aj zum Glück so, dass jeder Mensch eine andere Meinung hat. Ich z.b. fahre ungerne in Sölden. Ich mag das Skigebiet einfach nicht. Und so hat jeder seine Favoriten. Und zum Glück hat jeder seine Favoriten. Wäre ja schlimm, wenn alle Leute von einem Skigebiet begeistert wären.

Nur finde ich es immer schade, wenn ich i-wo lesen, dass ist ein blödes Skigebiet, wer da fährt ist selber schuld und so... Es gibt nun mal verschiedene Meinungen und die sollte auch jeder respektieren. Aber die, die Kritik schreiben, die sollten es so machen, dass sie es sinnvoll tun und vielleicht auch paar Worte schreiben, weshalb sie es nicht mögen. Einfach nur schreiben. Das ist doof oder so, finde ich immer blöde.

Insbesondere in dieses Topic passt Dein Post nicht so pralle.

Mfg Nico

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Kitzbühel alte Skisafari-Piste "Pengelstein Süd"

Beitrag von PK » 12.02.2009 21:54

Hi Nico,

danke für die Infos!
Bin am Sa./So. alleine dort und kann sie mir dann ja in Ruhe "ansehen"...
Aber: Giggling präpariert? Hab ich noch nie gesehen... und wär auch ne Todsünde ... so eine super Tourenabfahrt darf man doch nicht so einfach plattmachen. :cry:

Und wegen diesen "Kitz-Verweigerern" ... Lass Dich doch nicht ärgern! Jeder der von Kitz wegbleibt, bringt wieder einen freien Platz auf der Piste. Wenns also danach ginge, könnten hier zigtausende gegen Kitz meckern. Ich würd sie sogar noch anfeuern! :D
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
NN
Beiträge: 68
Registriert: 18.12.2005 11:58
Vorname: Nico
Wohnort: Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Kitzbühel alte Skisafari-Piste "Pengelstein Süd"

Beitrag von NN » 12.02.2009 22:17

Hi Peter,

ich kann natürlich nicht garantieren, dass es stimmt. Aber ich habe schon oft gehört, dass die präperiert wird.
Letztes Jahr Ostern habe ich einen Liftwart ander Fleckalmbahn gefragt, ob Giggling und P-Süd präperiert werden. Da hat er dann den Pistenchef angefunkt und sagte, dass sie präperiert werden. Nur im unteren Teil nicht, da damals nicht genug Schnee lag.

Leider bin ich die Giggling noch nicht gefahren. Die Anbindung von Lift/Bus ist leider sehr bescheiden. Vlt. könntest Du paar Bilder von der P-Süd und Giggling machen. Über einen kleinen Schneebericht würde ich mich freuen.

Ok, Peter. Da hast natürlich Recht. ;-) Ich finde es nur ärgerlich, wenn es einfach so ohne Begründung gesagt wird. Ich spiele selber Handball und wenn man einfach gesagt bekommt, heute hast du schlecht gespielt, ist es ein blödes Gefühl. Wenn man aber kurz redet und gesagt bekommt, was man falsch gemacht hat, ist es sogar gut die Kritik.

Aber stimmt. Ich genieße es, wenn Kitzbühel leer ist. Und ich bin ab 28.03. wieda da und da ist es immer herrlich leer. Da ist Powder angesagt. 8)

Mfg Nico

Benutzeravatar
Patrick01
Beiträge: 68
Registriert: 23.02.2007 09:11
Vorname: Patrick
Wohnort: Hessenland

Re: Kitzbühel alte Skisafari-Piste "Pengelstein Süd"

Beitrag von Patrick01 » 13.02.2009 07:59

Hallo
Ich war zwar mittlerweile auch so drei- viermal in Kitzbühel und zwischenzeitlich bestimmt auch schon pistenmäßig überall mal gewesen, nur die Namen der Pisten sagen mir noch nichts.
Jedenfalls nicht alle. Pengelstein ist klar, (war bei mir letztes Jahr um die Zeit übrigens präpariert) aber wo ist Giggling?
Ab Montag bin ich wieder in Kitz, ich kann dann gleich auf die Suche gehen!

Ciao
Patrick

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Kitzbühel alte Skisafari-Piste "Pengelstein Süd"

Beitrag von PK » 13.02.2009 09:14

Hallöchen Patrick,

"Pengelstein Süd" ist ja die Skiroute "Nr. 34" die rechts kurz unterhalb des Pengelstein-Gipfel abgeht, wenn Du Richtung "Silberstube", also die Piste 29(a) runterfährst. Endet unten im Graben von dem man a) über den Trampelpfad auf der anderen Seite von Jochberg über die "Wagstätt-Lifte" wieder hoch auf die andere Seite kommt wo die 3S endet, oder b) per Skibus oder -taxi von Jochberg wieder zurück nach Kitz...

"Giggling" ist ebenfalls eine Skiroute (Nr. 33 glaub ich). Sie geht rechts ab wenn Du vom 8er Steinbergkogellift (vom Ehrenbachgraben aus) links die schwarze Griesalm-Piste "Nr. 23" nimmst. Orientierung: kurz vorher, wo früher der 1er-Sessel ins "Powder Heaven" endete gehts rechts runter. Ende der Piste ebenfalls beim Trampelpfad (siehe oben)

Giggling ist eigentlich eine reine "Einheimischenpiste", weil etwas versteckt und wird vom "Ottonormalfahrer" selten gefahren. Grund ist klar... siehe oben: man kommt dann nicht mehr so einfach zum Ausgangspunkt zurück.

Die Pengelstein Süd dagegen wird oft aus Versehen gefahren, wenn man dort ist, sieht man warum: Die Einfahrt ist genau an einer "90°-Kurve" der 29. Wer also nicht dort aufpasst und versehenltich gerade aus fährt steht unvermittelt mitten im Gelände... Könnte auch der Grund sein, warum die nun präpariert wird... eigentlich schade, sehr schade!

"Früher" war die Einfahrt wirklich gut gekennzeichnet und mit großen Warnschildern versehen, heute lädt sie geradezu ein, stur "durchzubrettern". Und ist die Piste dann nicht präpariert ... klar das dann "Nichtgeübte" plötzlich Probleme bekommen.

Aber langer Rede kurzer Sinn: Ich seh ja morgen was wirklich Sache ist...

p.s. aktuelle Meldung von der Hochbrunn-Hütte: NEUSCHNEEEEEE ohne Ende !!!!!!!!!!!
8) 8) 8)

p.p.s.
GG möge mir verzeihen, dass ich hiermit einen der (vielen) Freeride-"Geheimtipps" preisgegeben habe...
:D
Servus aus Bayern!
Peter.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Kitzbühel alte Skisafari-Piste "Pengelstein Süd"

Beitrag von PK » 13.02.2009 09:23

Nico:
Am 28.03.????
So ein Mist! :wink:
Grade da hat meine Frau Burzeltag... sonst hätten wir uns in Kitz mal treffen können.

Naja, wird schonmal klappen :wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Patrick01
Beiträge: 68
Registriert: 23.02.2007 09:11
Vorname: Patrick
Wohnort: Hessenland

Re: Kitzbühel alte Skisafari-Piste "Pengelstein Süd"

Beitrag von Patrick01 » 13.02.2009 11:06

Hallo Peter,
danke für die ausführliche Beschreibung ;-).

Den Pengelstein kenne ich auch noch aus der Zeit, als es die 3S nicht gab und unten doch recht häufig Schneemangel herrschte…

Giggling bin ich dann glaub ich auch schon gefahren…
Ich wird’s Montag noch mal nachprüfen!!

Ciao
Patrick

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag