Am Wochenende (06.12.08) ins Sauerland

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Chrisscrossy

Am Wochenende (06.12.08) ins Sauerland

Beitrag von Chrisscrossy » 04.12.2008 11:00

Hallo Leute,

ich möchte gerne am kommenden Samstag mit meiner Freundin ins Sauerland zum Skifahren.
Könnt ihr mir Tipps geben, wo ich dort am besten hinfahre? (Willingen, Winterberg,...)
Schnee scheint es ja zu haben und das Wetter soll wohl auch mitspielen (kein Regen, eher Schneefall)

Da meine Freundin Anfängerin ist, wäre ein Gebiet, welches nicht gaaanz so überlaufen ist, schon vom Vorteil!
Wäre schön, wenn das Gebiet mehr als ein Piste hätte.
Kommen aus dem Ruhrgebiet (Essen/Bochum). Wie lange fährt man ungefähr? 1 1/2 - 2 Std.?

Lg und Danke für Tipps! :-D

Christoph

Oecher Carver
Vorname: Detlef

Re: Am Wochenende (06.12.08) ins Sauerland

Beitrag von Oecher Carver » 04.12.2008 11:06

Hallo,

ich war erst 1x im Sauerland, mir hat das Skikarussell Winterberg gut gefallen.
Hab auch noch nicht gehört, dass es anderswo (z. B.: Postwiese) besser sein soll.

In Winterberg findest du diverse Pisten. Dort scheinen auch aktuell schon einige befahrbar zu sein.

Infos findest du hier: http://www.skiliftkarussell.de/

Viel Spaß euch Allen.

Ach ja : Aktuell sollen 45cm Pulverschnee liegen !!!
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Jasmin
Vorname: Jasmin
Ski: Elan

Beitrag von Jasmin » 04.12.2008 13:17

Hallo, wir fahren selbst ab und an nach Winterberg (Skiliftkarussel) zum Skifahren. Im Grunde genommen für einen Tag nicht schlecht, allerdings solltest du wissen, dass es ab Mittags sehr, sehr voll wird, da viele Holländer ihren Urlaub dort verbringen und gerade am Wochenende noch viele Tagesausflügler dazu kommen. Wir sind immer sehr früh los und haben dann eine Halbtageskarte genommen, die geht bis eins und war völlig ausreichend, da man sonst mehr Schlange stand als abgefahren ist. Allerdings weiß ich nicht, wie es momentan aussieht. War immer im späten Dezember bzw. Januar-Februar dort.

Was jedoch in direkter Nähe auch zu empfehlen ist, nicht so voll und m.E. noch ein wenig schöner, ist Altastenberg (http://www.ski-altastenberg.de). Das ist nur so ca. 2-3km entfernt von Winterberg und hat ein paar "längere" Pisten, allerdings sind die dort auch teils steiler als in Winterberg direkt.

Viel Spaß dann mal im Sauerland :-D

Chrisscrossy

Beitrag von Chrisscrossy » 05.12.2008 10:03

Ok, vielen Dank für Eure Antworten!

Hab mir das jetzt nochmal alles genauer angeschaut. Ich denke, ich mach das von Wetter abhängig.
Z.B. ist für das Gebiet "Bödefeld-Hunau" regen vorhergesagt und in "Winterberg" soll es weiter schneien.
Da fahr ich lieber bei Schneefall als bei Regen.
Aber mal schauen wie es vor Ort tatsächlich ausschaut.

Allen ein schönes "Ski-WE" und "Hals und Beinbruch" :wink:

Gruß
Christoph

EO501
Vorname: Michael
Ski: Blizzard CMX Pro IQ, Edelwiser Swing
Ski-Level: 48

Beitrag von EO501 » 08.12.2008 08:04

Chrisscrossy hat geschrieben:Hallo Leute,

ich möchte gerne am kommenden Samstag mit meiner Freundin ins Sauerland zum Skifahren.
Könnt ihr mir Tipps geben, wo ich dort am besten hinfahre? (Willingen, Winterberg,...)
Schnee scheint es ja zu haben und das Wetter soll wohl auch mitspielen (kein Regen, eher Schneefall)

Da meine Freundin Anfängerin ist, wäre ein Gebiet, welches nicht gaaanz so überlaufen ist, schon vom Vorteil!
Wäre schön, wenn das Gebiet mehr als ein Piste hätte.
Kommen aus dem Ruhrgebiet (Essen/Bochum). Wie lange fährt man ungefähr? 1 1/2 - 2 Std.?

Lg und Danke für Tipps! :-D

Christoph
Hallo,
hilft Dir zwar nicht mehr für dieses Wochenende, aber ich schätze die Frage ist für viele von Interesse die hier per Google vor den nächsten Wochenenden vorbeischauen:

Deshalb hier meine Meine Meinung:
1. Hochsauerland ist aus Anfängersicht ein tolles Skigebiet. Die Webseiten der Liftgesellschaft sind informativ und geben in der Woche vorher jeweils die Schneelage und geöffnete Lifte bekannt. Ich schaue jeweils unter:
http://www.ski-altastenberg.de/aktuell/liftbetrieb/
http://www.postwiese.de/deutsch/ski-inf ... neehoehen/
http://www.skiliftkarussell.de/lift-info

2. Wenn Du Abwechslung suchst, dann währe mein Tipp eindeutig das Skiliftkarussell Winterberg. Man hat die meisten Pisten zur Auswahl und kann sich sowohl anspruchsvollere als auch leichte Pisten aussuchen bzw. problemlos aneinanderhängen.
Am anspruchsvollsten für mich fand ich die S-Kurvenpiste oben auf Möppis-Mountain.
Landschaftlich reizvoll war es am Brembergkopf.

3. Als Wochenendskifahrer evtl. auch nicht unwichtig: Das Skiliftkarussell hat einige Sessellifte und nicht nur Schlepplifte. Nach einigen sportlicheren Abfahrten war ich recht froh die beine mal baumeln lassen zu können.

4. Unterkunft: Gewohnt habe ich in Neuastenberg gleich gegenüber der Skipiste. Preiswertes herzliches Haus, mit der auch dort ausgegebenen Sauerlandkarte bekommt man fast überall noch mal Rabatt. (z.B. Liftkarte 20 statt 23 Euro)
Nach Winterberg oder Altastenberg sind es dann 5-10min Fahrt, zur Postwiese nur über die Strasse.

5. Fahrzeit: Mit 2 Stunden mußt Du mindestens rechnen. Die Autobahn macht einen größeren Umweg nach Norden, aber komm bloß nicht auf den Gedanken über die Landstraße abzukürzen. Das dauerte nochmal eine Stunde länger :roll:

Hoffe das hilft einigen hier ein Wenig

Grüße ins Sauerland
Michael

Chrisscrossy

Beitrag von Chrisscrossy » 09.12.2008 09:36

Hallo.

Danke euch nochmal für die Tipps. Hat sich echt gelohnt, ins Sauerland zu fahren.
Schnee hatte es genug um diverse Pisten zu befahren. Wetter hat auch ganz gut mitgespielt, zwar bewölkt aber die Sicht war gut und es hat nicht geschneit/geregntet. Wir haben uns übrigens für das "Skikarussel-Winterberg" entschieden.
Auch meiner besseren Hälfte hat es SEHR GUT gefallen und sie möchte auf jeden Fall nochmal Skifahren! :-D
Natürlich kann man das Sauerland mal überhaupt nicht mit den Alpen vergleichen aber zum Einstieg in die Skisaison 08/09 ist es trotzdem recht gut geeignet. Hat Lust auf mehr gemacht! :wink:

Gruß
Christoph

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag