Hoteltip Obertauern/Untertauern

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
hultibultimut
Vorname: Marc

Hoteltip Obertauern/Untertauern

Beitrag von hultibultimut » 19.10.2008 19:21

Hallo, da ich ja immer noch auf der Suche nach dem passendem Skigebiet bin wollt ich mal hören wer mir einen Tip zu einer UNterkunftsmöglichkeit geben kann, nach Möglichkeit sollte es kein Vermögen kosten, vielleicht hat ja noch jemand nen Geheimtip.

Gruß

P.S Hotel oder Gasthof mit HP sollte es sein. (oder ist es vielleicht ratsam nur das Frühstück zu nehmen)??

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Hoteltip Obertauern/Untertauern

Beitrag von beate » 19.10.2008 21:13

Hallo Marc,
bitte nutze die Suchfunktion!
Ich glaube über Obertauern haben wir, zumindest gefühlt, mind. die Hälfte der Unterkünfte, schon besprochen und beschrieben. Auch in den Antworten deines vorherigen threads waren schon einige Tips von Monika dabei. Bitte genau lesen, überlegen und nach konkreter Auswahl evtl nochmal gezielt nachfragen!
Preislich wollten wir nicht mehr als 500 inkl skipass ausgeben.
das habe ich mal aus deiner ersten Anfrage kopiert. Wenn du dies als oberstes Kriterium nimmst, bin ich mir sicher, dass du dich nicht in Orten wie Obertauern umschauen solltest. Im Januar ist Schneesicherheit m.E. nach vernachlässigenswert. Schau in deinem Skiguide oder bei Bergfex, gib deine Suchkriterien nach Präferenzen ein und ich bin mir sicher, dass du fündig wirst.

M.H.
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43

Beitrag von M.H. » 19.10.2008 23:55

Also das billigste was ich in Obertauern bisher hatte, war eine Ferienwohnung. Da ist es sich mit Wohnungspreis aufteilen + Skipass damals auf knapp um die 400,- ausgegangen. Je nach Anspruch an die Verpflegung (die man sich dann selbst kocht) kommt man dann halt mehr oder weniger knapp unter 500,-.

Mit Halbpension in einem Hotel wirst du es nicht einmal zu den günstigeren Wochen unter 500,- schaffen (eher 600+ je nach gewünschtem Komfort).

In Obertauern selbst gibt es kaum Geheimtips. Das günstigste dort sind wahrscheinlich die Jugendgästehäuser.

Am besten mal selbst auf http://www.topobertauern.com/ die Unterkünfte durchstöbern danach,was die zusagt.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 20.10.2008 09:08

Wir haben schon sehr oft in Untertauern gewohnt. Empfehlen würde ich dort das Hotel zur Post (gutes Essen, renovierter Wellnessbereich, sehr netter Service ...). Sehr gut ist auch die Privatpension Lürzergut Holleis, jedoch nur als Übernachtung mit Frühstück buchbar. Wenige Meter oberhalb des Hotels zur Post gelegen, netter Frühstücks-/Aufenthaltsraum, nette Zimmer mit Dusche/Toilette/SAT-TV, kleine Sauna, sehr netter Service. Preis pro Person für ÜF im Doppelzimmer sollte bei ca. 30 Euro liegen. Großer Anteil an Stammgästen und somit oft ausgebucht.

Meiner Meinung nach hat Untertauern mehr Vorteile als nur die deutlich günstigeren Preise bei der Hotelübernachtung und den Essenspreisen. Wenn man anstatt des Obertauern-Skipass lieber die Salzburg-Super-Skicard nimmt (Aufpreis ca. 25 Euro pro Woche) dann hat man die Chance auch die ganze Sportwelt Amade und viele weitere Gebiete zu fahren. Die Entscheidung welches Skigebiet wir nutzen fällt dann oft morgens ganz spontan anhand der Wetterbilder im Fernsehen. Wenn es in Obertauern mal wieder dichten Nebel gibt, kann es in Zauchensee, Flachau, Reiteralm, Schladming ... schon ganz anders aussehen.

Nachteil an Untertauern. Man sollte sich nicht auf den Skibus verlassen. Die fahren nicht so oft wie man es von anderen Skigebieten gewohnt ist. Also eher etwas für Leute die kein Problem haben das Auto zu nutzen. Pflichtgepäck: Winterreifen und Ketten !!!

Viel Spass und Erfolg bei der Suche wünscht

Tom_NRW

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 20.10.2008 11:28

Marc,

Du solltest uns mal ein paar mehr Stichworte geben, wenn wir Dir wirklich helfen sollen. Auf was legst Du wert? Komfort (gar Wellness etc.), direkter Zugang ins Skigebiet, abendliche Unterhaltungsmöglichkeiten, sonstiges?

Der Vorschlag von Tom_NRW ist sicher super, wenn man eben wie gesagt, keine Scheu hat jeden morgen (bei jedem Wetter) erstmal ins Auto zu steigen. Für mich z.B. keine Option (zumindest nicht eine ganze Woche lang). Wenn Dir das jedoch egal ist, käme auch Tweng (andere Seite von Obertauern aus gesehen, Richtung Lungau). Dort hättest Du auch die Möglichkeit zwischen zwei Skigebieten zu wählen, Obertauern und St.Michael/Mauterndorf (musst allerdings dann den Lungo-Skipass nehmen). Sonst ist halt Obertauern direkt ideal für "Ski in, Ski out".

Zu den Preisen wurde ja schon einiges gesagt. Unter 70€ p.P./Nacht und HP geht in Obertauern sicher nix. Und das sind dann schon die beliebten, gut gebuchten Unterkünfte. Z.B. Hotel Austria, Pension Tauernblick, Haus Barbara, Alpengasthof Koch etc. ...

Also, gib uns einige konkrete Stichworte, dann wird Dir auch geholfen ;)

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 20.10.2008 11:59

Kann mich den Ausführungen von Marc anschließen. Wenn das Skifahren direkt morgens vor der Hoteltür anfangen soll, kommen nur Hotels in Obertauern in Frage, die dann aber ihren Preis haben.

Ich habe keine Probleme morgens 15-30 Minuten Auto zu fahren und lege lieber Wert darauf mehrere Skigebiete zur Auswahl zu haben. 7 Tage Obertauern sind mir persönlich zu langweilig.

Gruss Thomas

Antworten