Reisen mit der Bahn, Gepäckmitnahme im ICE

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Reisen mit der Bahn, Gepäckmitnahme im ICE

Beitrag von NeusserGletscher » 18.10.2008 07:14

Hi,

der Winter naht, der Urlaub ist gebucht. Trotz momentan sinkender Spritpreise überlege ich mir, im Januar mit dem ICE in die Schweiz zu reisen.

Das Problem: 2 Paar Ski und ein dicker Trolly mit Sportklamotten und allem, was man sonst noch so braucht.

Die Frage: Wie ist es mit der Gepäckmitnahme von grossen Gepäckstücken und Brettern im ICE? Oder sollte man das vorher aufgeben? Wie transportiert Ihr Eure Ausrüstung, wenn Ihr mit der Bahn fahrt und welche Erfahrung habt Ihr damit gesammelt?

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Reisen mit der Bahn, Gepäckmitnahme im ICE

Beitrag von beate » 18.10.2008 10:39

Eigene langjährige + leidvolle Erfahrungen in deutschen ICE, obwohl ich Bahn fahren sehr liebe und als äusserst komfortabel empfinde:
Ich beginne mit einer einfachen Gleichung:
Je mehr Gepäck und Hochsaison, desto katastrophaler die Zugfahrt.
Einmal wars sogar so schlimm, dass zwei WCs komplett mit Gepäck zugestellt waren und der Chef des Zuges drohte, den Zug zu stoppen, wenn die WCs nicht frei gemacht würden. Die Frage war nur: "Wohin mit dem Zeugs?" Das aufgeben des Gepäcks ist bei den horrenden Preisen (skigepäck eine Strecke um die 38€ :evil: ), dem langen zeitlichen Vorlauf (mind. 2 Wochen :o ) und der Zollproblematik, da die CH kein EU Land ist (du mußt am Ende in D nachzahlen oder dein Gepäck beim Zollamt abholen, wie es uns zwei Mal passiert ist) keine echte Alternative.
Sorry, wenn ich dich desillusioniere aber nach mittlerweile 20 Jahren DB Fahrerei bin ich es auch!
Sobald du in einem CH Zug sitzt sind alle Probleme wie weggeblasen. Es gibt genügend Stauraum und falls du dein Gepäck innerhalb der CH verschicken willst, tun sie dies für 10 SFR. Das Beste ist, dass dies in der Regel am nächsten Morgen schon am Zielbahnhof ist. Leider hilft dir dies nicht wirklich weiter.
Hier meine Strategie fürs DB fahren:
- Wenn es unvermeidbar ist, mit Gepäck zu reisen, versuche ich mich auf das aller Nötigste zu beschränken.
- Immer durchgehende Verbindungen buchen, lieber auf super Spotpreise (die sowieso nie buchbar sind) verzichten. Umsteigen in D geht in 90% der Fälle in die Hose = Züge sind in D fast nie pünktlich und du mußt dann, anstatt den nächsten Zug zu nehmen, dich am Service Point anstellen (immer mind 10 Leute vor dir) und dir die Verspätung bestätigen lassen, um keinen Aufpreis zu zahlen zu müssen (Zugpreisbindung)
- NIEMALS ohne Platzreservierung in einen deutschen ICE steigen
- Bei den Ski würde ich ernsthaft überlegen sie vorzusenden, den Rückweg würde ich sie mit nehmen
- NIEMALS ohne Verpflegung in den Zug steigen und sich darauf verlassen, dass das vielgelobte Bordrestaurant dich versorgt. In gut der Hälfte meiner Fahrten gabs entweder kein Personal und es war geschlossen oder sie hatten Versorgungsenpässe, keinen Getränke bzw Verpflegungsnachschub bekommen. Ist auch ect schwierig, wahrscheinlich waren denen die Brotmarken ausgegangen und Hr M. mußte erst wieder was organisieren :-?
Mein Fazit: Bahn fahren in D ist für mich keine echte Alternative, sondern nur gruselig!
In der CH bin ich ausschließlich und sehr entspannt mit der Bahn unterwegs. Leider führt einem dies nur noch krasser die Unzulänglichkeiten der DB vor Augen!

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Reisen mit der Bahn, Gepäckmitnahme im ICE

Beitrag von ulli1 » 18.10.2008 14:15

dem einwand von "beate" kann ich für deutschland in allen belangen nur zustimmen, das gilt aber nicht nur für den ICE sondern genauso für den EURONIGHTLINE oder auch den normalen IC.
Erleben das desaster immer wieder neu, wenn unsere tochter mit gepäck aus dem zillertal kommt bzw.zurückfährt, es ist eine einzige katastrophe; und für den preis, was ein versand der gepäckstücke kostet, kann eine 2. person fahren :evil:

aber an die börse gehen ist ja wichtiger als service :D
Ulli

Benutzeravatar
Achill
Beiträge: 128
Registriert: 01.07.2006 16:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reisen mit der Bahn, Gepäckmitnahme im ICE

Beitrag von Achill » 18.10.2008 14:41

Meine Erfahrungen mit der Bahn sind anscheinend von etwas mehr Glück geprägt, als die meiner Vorredner.

Fahrten in die Schweiz: 2 x nach Saas Fee
In den letzten 2 Jahren mehrfach (hab ne Bahncard 100) in verschiedene Gegenden (aber nicht mehr Schweiz).

Die Fahrten nach Saas Fee waren über Nacht. Wir hatten dafür ein Liegeabteil gebucht. Gepäck (incl. Skier) war aus meiner Sicht problemlos im Abteil unterzubringen. Caveat: wir waren zu viert in einem 6er Abteil, da dies nur 50 € (also 12,50 € pro Nase) Zuschlag kostete. Die Ski im Zug zu rangieren war der komplexe Teil. Diesen haben wir dadurch vermieden das einer vorging und die Ski dann durch's Fenster des Abteils entgegen nahm.

Die letzten 2 Jahre waren es eher Kurztrips (3-4 Tage) und die Ski hatten auch eine einfacher zu handhabenden Größe (ca. 1,70).
Alle Fahrten waren problemlos, allerdings war auch keiner der Züge ein klassischer Urlaubszug.
Einmal war die Belegung relativ dicht. Dabei hab ich das Gepäck dann im Bordbistro untergebracht. Direkt am Eingang ist links neben der Garderobe meist Platz (und die Garderobe ist so gut wie nie genutzt).

Verpflegung: Auch da scheine ich mehr Glück gehabt zu haben. Bei den Skitrips hat das Bordrestaurant immer voll funktioniert (ob man das Angebot mag ist noch was anderes). Im "normalen" Leben (ca. 1-2 x pro Woche mittlere Strecken, 200-400 km), hat das Bordrestaurant im letzten Jahr ca. 5x Einschränkungen gehabt. Allerdings nutze ich es nicht auf jeder Reise und natürlich ist es auf Langstrecke immer ne Katastrophe, wenn Du Dich drauf verlässt und dann verlassen bist.

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Re: Reisen mit der Bahn, Gepäckmitnahme im ICE

Beitrag von SkiGirlForLife » 18.10.2008 22:54

also bei mir sind die erfahrungen mit dem zug auch eher mit denen von beate zu vergleichen. die züge sind (fast) immer voll, der stauraum für gepäck ist mehr als begrenzt und wenn man einen sitzplatz reserviert hat, kann man froh sein, wenn man den auch in anspruch nehmen kann, denn manchmal muss man halt erst mal 1-2 stunden im eingangsbereich stehen, weil man mit seinem gepäck woanders nicht mehr in den zug passt. auf meinem weg nach berwang war ein regionalzug einmal so voll mit leuten und gepäck, dass ich und einige andere nicht mehr reingepasst haben und den nächsten nehmen mussten...

ich bin im letzten jahr auch mehrmals mit sack und pack allein im zug unterwegs in den schnee gewesen und es ist immer wieder bemerkenswert, wie blöd alle leute immer glotzen, wenn sie sehen, wie sich unsereins mit der schweren tasche in der einen, die ski in der anderen hand und dem rucksack auf dem rücken in den vollen zug quetscht. auf den gedanken, einem aber mal beim einsteigen zu helfen, kommt KEINER :evil: lieber stehen sie hinter einem und drängeln, weil man zu langsam ist. obwohl, zur ehrenrettung meiner mitreisenden muss ich ja sagen, dass mir ein mann mal geholfen hat, meine taswche ins gepäcknetz zu heben - nachdem ich die tasche fast auf seinen kopf hätte fallen lassen, weil ich sie über ihn hinweg beim besten willen nicht da hochgebracht habe.
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Reisen mit der Bahn, Gepäckmitnahme im ICE

Beitrag von Mixery » 19.10.2008 11:31

Sehr schön, eure Berichte ;) Ersticken meine Überlegungen evtl. auch mal die Bahn für die Skiurlaubsanreise zu nutzen gerade im Keim.

Ich hatte das schon ein paar Mal überlegt, für Obertauern würde es sich anbieten. Aber ich glaube allerdings, wenn wir nur ansatzweise solche Erfahrungen machen, erschlägt mich meine bessere Hälfte unterwegs für diese Idee mit den eigenen Ski :D

Im Frühjahr hatten wir in Obertauern zwei Mädels kennengelernt, die deponieren die Ski immer direkt beim dortigen Wirt und reisen auch mit der Bahn an. Wenn man immer das gleiche Skigebiet (inkl. Unterkunft) wählt, sicher eine Überlegung wert ... Käme für uns allerdings nicht in Frage.

Aber ich seh schon, ich werde dann doch lieber beim Auto bleiben. Die neuen Winterreifen wollen schließlich auch bewegt werden ;)

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Reisen mit der Bahn, Gepäckmitnahme im ICE

Beitrag von goodie_1401 » 19.10.2008 14:28

Ich bin viele Jahre mit dem Nachtzug gefahren, meist nach Bozen runter. Wir hatten auch echte Stories dabei. Wenn ich die alle erzählen würde, würde das sicher lautes Gelächter auslösen aber ich säße auch ne Stunde hier um alles zu tippen. Fairerweise muss ich auch sagen, dass all unsere Beschwerden als berechtigt gewertet wurden und wir entsprechend finanziell entschädigt wurden. :-?
Andererseits war es DAMALS echt günstig und für den Preis wären wir mit dem Auto nicht runter gekommen. DAMALS waren die Tarife auch noch halbwegs übersichtlich und es gab Skiexpresse mit Abteilen, die nur für Ski freigehalten wurden.

Mein Fazit: Es gibt auch heute noch gute Gründe mit dem Zug zu fahren, wenn man ein Ticket der Angebote bekommt. Oder wenn einem die Strecke zu weit ist, falls man etwa alleine fahren muss. Sooo viel Spaß macht ein Stau hinter München bei Schneegestöber im Dunklen nämlich auch nicht!

Im ICE legt man die Ski am besten frech in den Gang auf den Boden und hofft, dass andere Fahrgäste noch durchkommen. Für große Gepäckstücke gibst Regale. Wenn du Glück hast, ist noch Platz :evil:

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Reisen mit der Bahn, Gepäckmitnahme im ICE

Beitrag von TOM_NRW » 20.10.2008 09:24

Hi,

wenn man frühzeitig bucht, ist auch das Flugzeug mitlerweile eine Alternative, die man durchrechnen sollte. In der Region Obertauern / Radstadt ... fährt mehrfach täglich ein Sammeltaxi (Firma Habersatter) zum Flughafen Salzburg. Einfache Fahrt lag bei ca.15 - 18 Euro. Von dort bin ich mit einem Billigticket mit TUI-Fly nach Düsseldorf geflogen. Für mich war es eine super Lösung.

Zeit/Preis: Abholung am Hotel -> 45 Minuten Taxi nach Salzburg -> Checkin min. 45 Minuten vor Abflug -> Flugzeit 50 Minuten -> 15 Minuten Gepäckband -> Düsseldorf Flughafen bis nach Hause 20 Minuten. Alles in allem in knapp 3 Stunden vom Schnee bis vor die Haustür. Kosten Ticket ca. 40 Euro (One-Way) plus Taxi. Stressfaktor null !!!

Wichtig: Der Flughafen in Salzburg ist super klein und man kann bei Tui-Fly nicht viel früher sein Gepäck einchecken (ich glaube max. 1,5 Stunden vor dem Abflug), da sie wenig Möglichkeiten haben das Gepäck zu sammeln. Wer also erst einchecken will und dann noch für ein paar Stunden in die Stadt (Sehenswert !!!) sollte sich vorher eine Lösung für sein Gepäck suchen.

Bei diesen Werten kam für mich weder das Auto noch die Bahn in Frage.

Gruss Thomas

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Reisen mit der Bahn, Gepäckmitnahme im ICE

Beitrag von beate » 20.10.2008 09:46

Ich fliege immer von Hannover nach Zürich mit air berlin. Dies ist für mich eine echte Alternative. In der Regel reicht es aus, 8-10 Wochen vorher zu buchen, um einen günstigen Preis zu bekommen. In 4 Jahren hatte ich noch nicht eine größere Verspätung oder sonstige Unwägbarkeiten. Die Anbinding des Flugahfens an den Hbf ist fantastisch. Einige Züge in die Skigebiete fahren auch direkt am Flughafen ab. Als Alternative zur Bahn gibts vor dem Hauptaus/eingang Flughafen/Skigebietsbusse in die Skigebiete z.B. nach Davos, Flims/Laax, Arosa, Lech etc

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Re: Reisen mit der Bahn, Gepäckmitnahme im ICE

Beitrag von Marius » 20.10.2008 11:22

ihr scheint euch ja anzustellen....tststs.
hatte eigentlich nie wirkliche probleme. hatte immer nen sitzplatz auch ohne reservierung, genug platz fürs gepäck war auch, nur meine mitreisenden mussten wegen meiner packart die ein oder andere kopfnuss hinnehmen :wink:

packart für zugreisende:
rucksack, evtl grosser rucksack auf den rücken. skischuhe an den straps zusammenbinden und über den schultergurt legen, sodass je einer auf jeder seite baumelt. ski und stöcke in eine hand (wenn man das net gebacken bekommt hilft zuammentapen). mit der anderen hand kann man dann gemütlich in der nase bohren, zeitung halten oder was auch immer.

sitzplatzreservierung braucht man eigentlich nur wenn man zu stoßzeiten bzw in stark frequentierten strecken dann unterwegs ist. z.b. ka-basel.
mir hat bislang immer jemand geholfen (als ich mal verletzt war) das gepäck oben zu verstauen. selbst helf ich natürlich dann auch. ein freundliches lächeln hilft da angeblich.
bin letztes jahr (hauptsächlich winter) so gut 15k km gefahren. ohne probleme.
dt. ice's der neuesten generation haben übrigens sogar strom. super zum am laptop arbeiten/videos schaun.
probleme mit pünktlichkeit hatte ich nie. klar, kommt mal was später, wenn man aber gleichzeitig die staulängen auf der AB mithört relativiert sich das ganze. wenn man mal nen zug verpasst sagt auch keiner was wenn man dann weiters statt ic ice fährt.


ps: eispickel und steigeisen aussen am rucksack verschaffen respekt und genug platz. egal wo man ist :lol:

Antworten