22.03.08: Kaunertaler Gletscher - Tipps erwünscht !

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Oecher Carver
Vorname: Detlef

22.03.08: Kaunertaler Gletscher - Tipps erwünscht !

Beitrag von Oecher Carver » 08.03.2008 19:40

Hallo,
heute in zwei Wochen geht es zum Kaunertaler Gletscher, wenn auch leider nur für 1 Tag.

Gibt es irgendwelche Tipps, die ihr mit auf den Weg geben könnt?
(z. B. dass man morgens am besten auf der Ostseite beginnt, da die Westseite noch lange im Schatten liegt und man dort auch später prima Bedinungen vorfindet, oder dass die So-und-So-Hütte das beste Essen hat ...)
Welche Pisten muss man unbedingt gefahren sein?

Hab bisher einige Berichte durchgestöbert und bisher eigentlich nur rausgefunden, dass ich unbedingt die schwarze 10 fahren will und ich auf die Varianten-Abfahrten, da ich mich dort nicht auskenne, ohne Guide verzichten werde ...

P.S.: Werde nur bis 16:30 Uhr dort sein, dann geht's "heimwärts" ... daher benötige ich keine Aprés-Ski-Tipps ...
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 08.03.2008 20:13

Erster Tipp:
Erwartungen etwas zurückschrauben ;-)

"Hütten" gibt es quasi nur eine bzw. ich glaube an der Talstation gibts auch noch ne Möglichkeit (ob man da essen kann bin ich allerdings überfragt). Ansonsten ist bei der Bergstation ein großes SB-Restaurant mit vorgelagertem Schirm, dessen Essen der üblichen Massenqualität in solchen Lokalitäten enspricht.

Sonst wäre meine Empfehlung (weiß nicht wie das euer Busorganisator plant): Man kann mit dem Auto/Bus auch bis zur Bergstation hochfahren und hat so die Möglichkeit eine bzw. die erste "Talabfahrt" zu machen, noch bevor der erste Lift läuft. Fand ich immer herrlich dort oben.

Mit den Varianten kenne ich mich nicht aus. Sonst hast Du allerdings eigentlich alle Pisten ständig im Blick und wirst sie höchstwahrscheinlich auch in relativ schnell alle gefahren sein (Oberhalb der Bergstation des Sessels nur Schlepper!!).

Die Bedingungen oberhalb der Sesselliftbergstation waren eigentlich immer genial (selbst bei +8 °C), da gibts keine Haufen oder ähnliches. Nur die Talabfahrt wird gegen Mittag meistens etwas ungemütlich, ging aber auch immer irgendwie. Man kann auch nur bis zur Mittelstation abfahren und dort wieder den Sessellift nehmen.

Es ist dort wirklich sehr übersichtlich, denke große Geheimtipps wird es nicht geben.

Genieß' auf jeden Fall die Anfahrt über die Gletscherstraße, ein herrliches Panorama... :)

Viel Spaß!!!

Oecher Carver
Vorname: Detlef

Beitrag von Oecher Carver » 08.03.2008 20:21

genieß' auf jeden Fall die Anfahrt über die Gletscherstraße
Hallo Monka, hätte ich ja drauf gewettet, dass ein Kommentar von dir kommt ... :) ... vielen Dank !!!

Das mit der Gletscherstraße finde ich schonmal sehr beeindruckend. Ich wusste das gar nicht und hab erst durch das Berichte-Lesen in der letzten Woche davon erfahren. Die Fotos sahen schon beeindruckend aus ... so wird die lange Fahrt bis oben sicherlich nicht langweilig werden ... die Kamera ist eh mit dabei :-)

Ansonsten habe ich keine besonders hohen Erwartungen - wenn Wetter und Schnee stimmen wird es sicher ein genialer Tag. Es ist ja eh nur einer ... Einfach nur Spaß haben, skifahren und später vielleicht noch im Bus weiterfeiern ... warten wir es mal ab ...

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 08.03.2008 20:37

Ja, irgendwie fühle ich mich diesem Skigebiet besonders verbunden ;) (obwohl ich diese Saison noch gar nicht dort war, aber evtl. schaffe ich es noch... ).

Es ist halt irgendwie etwas "anders". Man muss die Schlepper lieben ;) Dafür ist es dort oben meistens nicht überfüllt.

Bin mal auf Deine Meinung gespannt. Ich denke das ist so ein Gebiet, entweder man liebt es oder man hasst es, dazwischen wird es wenig geben :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag