Skigebiet für nächstes Jahr gesucht

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Herbert Züst
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45

Beitrag von Herbert Züst » 28.02.2008 14:34

Ein super Gebiet in der Schweiz ist sicher auch St. Moritz.
Corviglia an den Südhängen hat sehr weite und breite Pisten. Auf Plateau Nair zählte ich einmal 42 Bullyspuren, also ca. 200m nebeneinander. Auf Glüna hast du schöne hell- schwarze Pisten auf Trais Flours dunkelrote. Das Panorama auf die Engadiner Seenlandschaft ist atemberaubend. Gegen den Berninapass hinauf auf der Lagalb trifst du noch etwas Buckel an, das war früher das Buckelparadis schlechthin, daneben hat es aber auch noch 2 schwarze Pisten. Lagalb ist im Winer am Nachmittag sonnig. Gegenüber der Lagalb befindet sich die Teufelin, die Diavoleza, hier hat es neben roten Pisten eine sehr schöne Freeride Abfahrt über den Gletscher. Länge ca.8 km mit 1200m Höhenunterschied hinunter bis Morteratsch. Auf der Nordseite von St. Moritz befindet sich der Corvatsch, dies ist oben ein Gletscher Skigebiet mit roten Pisten, highlight ist hier die schwarze Hahnenseeabfahrt. Also du siehst unbegrenzte Möglichkeiten und da das Engadin selbst schon auf 1800müM liegt auch schneesicher. Sollte es dir einmal zu gemütlich werden empfehle ich dir die Snowsafari http://www.bergbahnenengadin.ch/021stm_030004_de.htm
Die kannst du geführt oder ungeführt machen. Die Meisten mit denen ich diese Safari in einem Tag gefahren bin, brauchten am Abend kein grossen Aprés Ski Angebot mehr :D Ansonsten findet man in St. Moritz oder in der Umgebung immer etwas. Von den Preisen her ist St. Moritz, wenn du nicht gerade im Palace oder Kepinsky absteigst auch nicht teurer als sonst ein Skigebiet. Ganz günstig ist z.B die Jugendherberge in der durchaus auch Ältere in 2 Bettzimmer übernachten können. (Frühe Buchung notwendig) Über weitere bezahlbare Unterkünfte oder den einen oder andern Geheimtip kann dir sicher auch Martina noch Auskunft geben. Wir werden selber vom 17.-22. März noch eine Woche dort sein, bevor wir am 23. dann noch für eine Woche nach Samnaun fahren.

Gruss Herbert

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 28.02.2008 17:51

Bei Scuol bin ich mir 150% sicher, dass keines der von dir geforderten Kriterien auch nur annähernd zutrifft. Das ist ein wirklich sehr gemütliches Familienskigebiet mit z.T. unmodernen Liftanlagen und der Traumpiste ohne Liftanschluß, dafür ist Bus fahren angesagt, ohne apres Ski (außer man sucht sehr danach!), die Preise insbesondere Eintritt in die Therme etc sind recht happig. Die Anfahrt ist entweder über die CH möglich (Vereina Tunnel = Autoverladung, sehr teuer! Flüela Pass , im Winter meist geschlossen oder über AU Arlbergtunnel oder Fernpass -> Pfunds/Nauders Grenzübergang Martina, dann Vignettenfrei)
Alles in allem ist Scuol ganz sicher überhaupt nicht vergleichbar mit den hier aufgezählten anderen Gebieten CH (Davos, St Moritz etc) und AU

Für mich persönlich ist Scuol immer noch das schönste Skigebiet und ich bin immer noch wehmütig, wenn ich an die vergangenen Jahre dort denke! Unsere Ansprüche an ein Skigebiet sind sicher absolut konträr!

Zu Lenzerheide gibts m.W nach einen Bericht von Andreas / Chilli Gonzales, Davos hatte Benna meine ich, letztes Jahr recht gut beschrieben. Beides große Skigebiete mit guter Infrastruktur und jede Menge Möglichkeiten aber nicht auf meiner "Lieblingsliste"

oenologe78
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Beitrag von oenologe78 » 28.02.2008 18:10

Danke für die Kaltenbacher Hilfe

@Herbert: Der Routenplaner meint für ST. Moritz 8:20h :o das ist mir entschieden zu lang, trotzdem danke für deine ausführliche Beschreibung
Davos ist mit 5:45h die absolute Grenze. Auch Lenzerheide fällt mit 6:30h raus. Mir war gar nicht so bewusst, dass die Ostschweizer Gebiete (ist das alles Graubünden? :oops: ) eine so lange Anreise erfordern.

@Beate: Danke für die Hinweise. wenn ich auf die Anzahl deiner Skitage käme, wäre ich vielleicht auch etas ruhiger. Chilli wohnt übrigens keine 10 km von mir entfernt
Gruß Reiner

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 28.02.2008 18:27

Davos ist mit 5:45h die absolute Grenze. Auch Lenzerheide fällt mit 6:30h raus. Mir war gar nicht so bewusst, dass die Ostschweizer Gebiete (ist das alles Graubünden? ) eine so lange Anreise erfordern.
:o :o :o :o
wo fährst du denn lang?
Von Neustadt an der Weinstraße bis Lenzerheide sind es ca 450 km -> Autobahn bis Chur und dann ca 30 min bis Lenzerheide = ohne irgendwelche Pässe, St Moritz ca 530 km mit Julierpass trotzdem Fahrzeit sicher nicht 8 Std! ( lt google map), nach Davos hast du keinen Pass aber ein Stück Landstraße ab Landquart. 5.45 Std fahrzeit halte ich für unmöglich, ausser dein Auto darf max 80km/h fahren
Eine lange Anreise ist es immer, wenn du mautpflichtige Straßen = Autobahn in der CH rausnimmst bzw Pässe überwinden mußt. Ist einfach bergig hier in Graubünden!
Zuletzt geändert von beate am 28.02.2008 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

oenologe78
Beitrag von oenologe78 » 28.02.2008 18:27

Benna hat geschrieben:Mir ist wieder aufgefallen, dass die Gegend um Davos/Klosters sowohl landschaftlich sehr schön als auch im Variantenbereich echt toll ist. Das eigentliche Skigebiet dagegen ist leider ziemlich langweilig. Eigentlich gibt es ja nur platte, flache Autobahnen.
:-? :(
Gruß Reiner

Herbert Züst
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45

Beitrag von Herbert Züst » 29.02.2008 08:14

ist das alles Graubünden?
Ja ich habe einmal nachgeschaut von wo bis wo mein Graubündner-Skipass gilt: Das ist im Westen Andermatt und im Osten Ischgel. Das sind 200km. Luftlinie und dazwische liegen alle die genannten, herrlichen Skigebiete.(Und noch einige kleine gemütliche, nicht erwähnte, die dich aber nicht interessieren dürften)
Wenn ich in den Skiurlaub fahren kann, machen mir 2-3 Stunden Autofahrt mehr nicht's aus und ich finde gerade das Engadin sollte ein wahrer Skifreak einmal erlebt haben.

Gruss Herbert

oenologe78
Beitrag von oenologe78 » 29.02.2008 12:49

Mir macht es in sofern etwas aus, da ich einen kompletten Skitag verliere. Vor 4 Uhr morgens will ich nicht wegfahren, da bin ich noch zu unausgeschlafen. Und mit Kind versuche ich halt die Fahrt so kurz wie möglich zu gestalten. Wenn die Kinder größer sind, geht das eher einmal.
Gruß Reiner

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag