es gab in einem anderen Thread etwas auseinandergehende Meinungen darüber, ob die Skikurse, welche bei diversen Reiseanbietern (dort bei einem speziellen Anbieter) inklusive angeboten werden, auch was taugen.
Diese Anbieter bieten Reisen zu einem Pauschalpreis an, der im Rahmen dieses "All-Inclusive-Angebots" oft Skikurse enhält (z. B.: 5x2 Stunden).
Mich würde interessieren, ob ihr bereits Erfahrungen mit derartigen Skikursen gemacht habt und ob ihr mit den Leistungen zufrieden ward ?
Hier eine Meinungsäußerung:
Liebe Petra,Um Gottes Willen nein! Wir reden von Skiunterricht, der was bringen soll! Die Skikurse bei Saga sind eher zur Bespaßung gedacht. Als ich mit Saga in Saas Fee war, gab es für 20 Leute, von denen einige Totalanfänger waren einen (1) Teamer
gehe ich recht in der Annahme, dass du bisher EINEN EINZIGEN Skikurs /Urlaub bei diesem Veranstalter gebucht hast ? Und dann glaubst du, alle Angebote/Kurse über einen Kamm scheren zu können ?
Es gibt sicherlich auch "offizielle Skischulen in den Bergen", wo die Teilnehmer total enttäuscht die Kurse verlassen. Daher kann ich doch nicht verallgemeinernd sagen, dass alle Skikurse z. B. in Österreich nichts taugen.
Meine eigene Erfahrung:
Ich bin bisher mit drei Reiseanbietern in Gruppenform in den Skiurlaub gestartet und habe bei diesen auch die Skikurse kennengelernt.
Bei den "Skiteamern" handelte es sich stets NICHT um Skilehrer, welche einen entsprechenden Skilehrerschein von irgendeinem Verband nachweisen konnten. Es waren vielmehr Studenten o. ä., die einige Skierfahrungen mitbrachten und eine "Skiteamer-Ausbildungsfahrt" absolviert hatten.
Ich möchte derartige Skikurse ABSOLUT NICHT mit den Leistungen einer örtlichen Skischule vergleichen. Aber bei einem Angebot von z. B. 359 Euro inkl. Skipass, Unterkunft, Verpflegung und Busreise (unabhängig davon, in welchem Zustand diese nun sind) sehe ich die Kurse als zusätzlichen Zubrot ... da erwarte ich auch nicht so viel davon.
Bisher waren meine Erfahrungen bei Saga aber SEHR positiv.
Ich gehe davon aus, dass sich die Kurse je nach Fahrtziel / Teamer sehr stark unterscheiden. Meine Freundin und ich hatten möglicher Weise das Glück, einen Teamer zu haben, der sehr viele Wochen im Jahr als Skiteamer unterwegs war. Zudem kannte ich ihn aus dem Vorjahr. Er hat seine Aufgabe echt hingebungsvoll erfüllt, hat sehr viel erklärt, viele Übungen fahren lassen, etc. Er hat er sich viel Zeit genommen und auch nach dem regulären Ende noch weitere Übungen angeboten.
In den Gruppen waren immer ca. 8-10 Personen annähernd gleichen Levels. In diesem Jahr gab es vier unterschiedliche Kurse (ungefähr: Anfänger, schlechtere Fortgeschrittene, bessere Fortgeschrittene, "Experten"). Als meine Freundin mal im 1er-Kurs mitfahren wollte, wurde das abgelehnt, weil dort schon 6 Teilnehmer waren, sie schon fahren konnte und der Kurs sonst zu groß würde.
Dass also 20 Teilnehmer mit unterschiedlichem Fahrkönnen in einen Pott geworfen werden, habe ich so nie erlebt. Es gab immer mindestens 3 Skiteamer.
Meine Freundin hat jedenfalls ne Menge mitgenommen.
Da fand ich den Skikurs bei "Aktives Reisen" wesentlich schlechter. Hier sind wir einfach gefahren, nur ganz selten gab es mal nen Tipp oder ne Übung wie "Formationsfahren" ... das Kurslevel war aber auch höher.
Unabhängig davon, wie jetzt der Rest der Fahrt war (darum geht es jetzt auch nicht), fand ich also die Kurse bei Saga echt okay. Der zweite Teamer hat auch seinen Job sehr gut erledigt. Weitere habe ich leider nicht kennengelernt.
Sicherlich eignen sich derartige Kurse nur bis zu einem gewissen Level, da dann auch die Teamer irgendwann an ihre Grenzen stoßen. Jemand mit 30-Jahren-Skierfahrung, gehört sicherlich nicht in so einen Kurs. Ich fahre die Kurse (wenn ich sie nicht zuliebe meiner Freundin mitfahre) nur gelegentlich mit, vor allem weil man dort schnell andere Personen kennenlernt und man nicht alleine das Skigebiet erkunden muss.
Ich bleibe aber dabei, dass - sofern man vielleicht etwas Glück hat - man am Anfang der "Skikarriere" auch bei derartigen Anbietern (es muss ja nicht Saga sein) etwas lernen kann.
Dass die Kurse z. B. nicht mit einem Privatlehrer mithalten können, ist klar. Aber die kosten bekanntlich auch mehr ...