"Skikurs inklusive" bei diversen R.veranstaltern

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Oecher Carver
Vorname: Detlef

"Skikurs inklusive" bei diversen R.veranstaltern

Beitrag von Oecher Carver » 09.05.2007 14:39

Hallo,

es gab in einem anderen Thread etwas auseinandergehende Meinungen darüber, ob die Skikurse, welche bei diversen Reiseanbietern (dort bei einem speziellen Anbieter) inklusive angeboten werden, auch was taugen.

Diese Anbieter bieten Reisen zu einem Pauschalpreis an, der im Rahmen dieses "All-Inclusive-Angebots" oft Skikurse enhält (z. B.: 5x2 Stunden).

Mich würde interessieren, ob ihr bereits Erfahrungen mit derartigen Skikursen gemacht habt und ob ihr mit den Leistungen zufrieden ward ?

Hier eine Meinungsäußerung:
Um Gottes Willen nein! Wir reden von Skiunterricht, der was bringen soll! Die Skikurse bei Saga sind eher zur Bespaßung gedacht. Als ich mit Saga in Saas Fee war, gab es für 20 Leute, von denen einige Totalanfänger waren einen (1) Teamer
Liebe Petra,
gehe ich recht in der Annahme, dass du bisher EINEN EINZIGEN Skikurs /Urlaub bei diesem Veranstalter gebucht hast ? Und dann glaubst du, alle Angebote/Kurse über einen Kamm scheren zu können ?

Es gibt sicherlich auch "offizielle Skischulen in den Bergen", wo die Teilnehmer total enttäuscht die Kurse verlassen. Daher kann ich doch nicht verallgemeinernd sagen, dass alle Skikurse z. B. in Österreich nichts taugen.

Meine eigene Erfahrung:

Ich bin bisher mit drei Reiseanbietern in Gruppenform in den Skiurlaub gestartet und habe bei diesen auch die Skikurse kennengelernt.

Bei den "Skiteamern" handelte es sich stets NICHT um Skilehrer, welche einen entsprechenden Skilehrerschein von irgendeinem Verband nachweisen konnten. Es waren vielmehr Studenten o. ä., die einige Skierfahrungen mitbrachten und eine "Skiteamer-Ausbildungsfahrt" absolviert hatten.

Ich möchte derartige Skikurse ABSOLUT NICHT mit den Leistungen einer örtlichen Skischule vergleichen. Aber bei einem Angebot von z. B. 359 Euro inkl. Skipass, Unterkunft, Verpflegung und Busreise (unabhängig davon, in welchem Zustand diese nun sind) sehe ich die Kurse als zusätzlichen Zubrot ... da erwarte ich auch nicht so viel davon.

Bisher waren meine Erfahrungen bei Saga aber SEHR positiv.

Ich gehe davon aus, dass sich die Kurse je nach Fahrtziel / Teamer sehr stark unterscheiden. Meine Freundin und ich hatten möglicher Weise das Glück, einen Teamer zu haben, der sehr viele Wochen im Jahr als Skiteamer unterwegs war. Zudem kannte ich ihn aus dem Vorjahr. Er hat seine Aufgabe echt hingebungsvoll erfüllt, hat sehr viel erklärt, viele Übungen fahren lassen, etc. Er hat er sich viel Zeit genommen und auch nach dem regulären Ende noch weitere Übungen angeboten.

In den Gruppen waren immer ca. 8-10 Personen annähernd gleichen Levels. In diesem Jahr gab es vier unterschiedliche Kurse (ungefähr: Anfänger, schlechtere Fortgeschrittene, bessere Fortgeschrittene, "Experten"). Als meine Freundin mal im 1er-Kurs mitfahren wollte, wurde das abgelehnt, weil dort schon 6 Teilnehmer waren, sie schon fahren konnte und der Kurs sonst zu groß würde.

Dass also 20 Teilnehmer mit unterschiedlichem Fahrkönnen in einen Pott geworfen werden, habe ich so nie erlebt. Es gab immer mindestens 3 Skiteamer.

Meine Freundin hat jedenfalls ne Menge mitgenommen.

Da fand ich den Skikurs bei "Aktives Reisen" wesentlich schlechter. Hier sind wir einfach gefahren, nur ganz selten gab es mal nen Tipp oder ne Übung wie "Formationsfahren" ... das Kurslevel war aber auch höher.

Unabhängig davon, wie jetzt der Rest der Fahrt war (darum geht es jetzt auch nicht), fand ich also die Kurse bei Saga echt okay. Der zweite Teamer hat auch seinen Job sehr gut erledigt. Weitere habe ich leider nicht kennengelernt.

Sicherlich eignen sich derartige Kurse nur bis zu einem gewissen Level, da dann auch die Teamer irgendwann an ihre Grenzen stoßen. Jemand mit 30-Jahren-Skierfahrung, gehört sicherlich nicht in so einen Kurs. Ich fahre die Kurse (wenn ich sie nicht zuliebe meiner Freundin mitfahre) nur gelegentlich mit, vor allem weil man dort schnell andere Personen kennenlernt und man nicht alleine das Skigebiet erkunden muss.

Ich bleibe aber dabei, dass - sofern man vielleicht etwas Glück hat - man am Anfang der "Skikarriere" auch bei derartigen Anbietern (es muss ja nicht Saga sein) etwas lernen kann.

Dass die Kurse z. B. nicht mit einem Privatlehrer mithalten können, ist klar. Aber die kosten bekanntlich auch mehr ...
Zuletzt geändert von Oecher Carver am 09.05.2007 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 09.05.2007 15:12

Ich denke, dass das wirklich von Reiseveranstalter zu Reiseveranstalter komplett unterschiedlich ist. Meine Erfahrung als Skiteamer (nicht als Gast!) bei einem Reiseveranstalter bezieht sich auf insges. 3 Fahrten (2x Saas Fee 1x Pitztal), die ich mitgemacht habe. Die FG Kurse durften nur von Teamern geleitet werden, die einen Grundstufenschein hatten. Ich habe somit ausschließlich mit Anfängern gearbeitet. Die Gruppen waren in der Regel mit 8 Leuten besetzt. Waren es mehr, mußte ich die Gruppe splitten, auf eine Pause verzichten, so dass alle Reiseteilnehmer auf ihre Skikursstundenanzahl kamen. Irgendwie gelernt haben es meine Anfänger immer. Gemessen an den qualitativen Vorstellungen die ich heute an meinen Skiunterricht und mich als Person habe, würde ich die Jahre als Skiteamerin als meine " dunkle Vergangenheit" bezeichnen :wink: In den FG Gruppen ging es fast ausschließlich ums fahren. Die Teamer waren selbst immer absolut heiß aufs Ski fahren. Die Gruppe hatte meist ganz viel Spaß einfach hinterherzuheizen und die Gruppendynamik zu genießen. Bei den Reisen die ich begleitet habe, ging es eigentlich immer ausschließlich darum, Grenzen zu erfahren und sich dann nonstop gegenseitig zu erzählen, wie toll man gefahren ist. Fast so wie hier im Forum :D :D :D Eine methodische pädagogisch/didaktische Arbeit im professionellen Sinn steckte da, trotz Grundstufe, ganz sicher nicht dahinter. Ich möchte das aber keinesfalls verurteilen. Auch bei den first class Reiseunternehmen mit all inclusive Paket ( Aldiana, Robinson) läuft das nicht anders, auch wenn hier in den 5+ 6. Kursen ausschließlich swiss snow pros von den örtlichen Skischulen arbeiten dürfen (gilt nur für die CH!). Wichtig ist ja immer, den Kundengeschmack zu treffen und die Resieteilnehmer waren immer megazufrieden (konnte man aus den Beurteilungen am Ende der Fahrt ersehen). So muß einfach jeder individuell entscheiden, was er genau möchte. Erwarten darf man bei den von dir beschriebenen Reisen aber ganz sicher keinen superkompetenten Skikurs!
Beate
Beate

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 09.05.2007 15:41

Wie Beate schon sagt, kommt es sehr auf den Veranstalter, aber auch auf den entsprechenden Teamer (und seine Qualifikation) an.
Wir dürfen dabei aber eines nicht vergessen: Das ist URLAUB!
Und hier kommt es vielen auch mehr auf Spaß, Heizen, Kennenlernen, als auf eine reine Technikschulung an. Ein WENIG Lernen und VIEL Spaß ist für solche URLAUBS-Reisen meist wichtiger, als VIEL Lernen OHNE Spaß! In sofern sind solche Guiding-(Lehr)-Kurse vollkommen ok!
Uwe

Oecher Carver

Beitrag von Oecher Carver » 09.05.2007 15:49

Wir dürfen dabei aber eines nicht vergessen: Das ist URLAUB!
Ich denke, dass die Meisten IM URLAUB in die Skischule gehen ...

Ich stimme euch Beiden aber absolut zu ...
Oecher Carver

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 09.05.2007 17:33

die Meisten IM URLAUB in die Skischule gehen .
würde ich völlig anders einschätzen. Meiner Erfahrung nach werden ca 90% der Kinder in eine Skischule geschickt. Bei den Erwachsenen würde ich so auf 30% tippen. Wobei man unterscheiden muß: Totale Anfänger buchen sicher zu 99% zumindest einen Tag Skischule. Ab leicht FG bewegt es sich aber schon wieder im von mir geschätzten 30% Rahmen.
Beate

Oecher Carver

Beitrag von Oecher Carver » 09.05.2007 18:06

würde ich völlig anders einschätzen
Hallo Beate,
da haben wir uns jetzt komplett falsch verstanden.

Ich meinte damit (bezugnehmens auf Uwes Statement) dass es bei den Meisten WÄHREND DES URLAUBS ist, wenn sie einen Skikurs besuchen ... :-)
Oecher Carver

goodie_1401
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX

Re: "Skikurs inklusive" bei diversen R.veranstalte

Beitrag von goodie_1401 » 09.05.2007 19:31

Oecher Carver hat geschrieben: Liebe Petra,
gehe ich recht in der Annahme, dass du bisher EINEN EINZIGEN Skikurs /Urlaub bei diesem Veranstalter gebucht hast ? Und dann glaubst du, alle Angebote/Kurse über einen Kamm scheren zu können ?
Ich war mit diversen Anbietern unterwegs. Mit mehr oder weniger guten Anbietern, zum Teil sind die Unternehmen mittlerweile auch pleite. Es gab Palaver um Ruhezeiten der Fahrer, nicht genug Sitzplätze im Bus, keine Schneeketten, Ärger von Haus zu Haus... Aber ich hab auch nettte Touren mit gemacht. Die letzte mit Frosch, bei der der Teamer verletzt überhaupt nichts gemacht hat, war zum Beispiel richtig prima. Ich kann auf Kinderspiele à la Hausralley nämlich auch verzichten ;-)

Ich unterscheide beim Thema Skikurs ganz massiv nach den Anforderungen. Einsteiger, denen noch das technische Rüstzeug fehlt, gehören in gute, erfahrene Skilehrerhände, damit sie die Techniken sauber lernen. Das muss jemand sein, der das Skifahren gut vermitteln kann und die Gruppe darf nicht zu groß sein.

Ich trainiere im Volleyball Anfänger und habe keinen Trainerschein. Aber ich habe große Erfahrung, habe mich intensivst in die Themen Kindertraining und Technikschulung eingelesen, bei erfahrenen Trainern hospitiert, gucke ab, lerne von den Kindern, bin meist ;-) geduldig, überprüfe meine eigene Technik wie seit Jahren nicht. Die Jungs lernen was und das was dabei rauskommt sieht sauber aus. Die Trainer der älteren Jahrgänge bestätigen dies. Ich bin ein guter E-Jugendtrainer.
Ich fahre noch länger Ski als dass ich Volleyball spiele. Aber ich bin einfach mit 10 auf Ski gestiegen und konnte irgendwann die ersten Kurven. Ich war mehrere Jahre im Skiclub und hatte wöchentlich Training, auch in Stangen. Ich habe keine Ahnung, wie ein Anfänger eine Kurve einleiten muss, kann kaum sehen, was falsch ist und kann keine Korrekturen anbieten. Ich bin eine hundsmiserable Skilehrerin und ich mache es auch nicht!

Verstehst du was ich sagen will? Mir gehts nicht darum, einen Teamer abzuqualifizieren oder einen gelernten Skilehrer in den Himmel zu loben.

Wenn es um die Bespaßung oder anders gesagt um die Geselligkeit innerhalb einer Gruppe geht, dann kommt es nicht soooo auf die Qualität des angebotenen Skikurses an.
Da hab ich auch schon mitgemacht, klar! Mit anderen sehr guten Skifahrern, auch wo die Gruppe gesamt besser war als der Skiteamer für die schwarze Gruppe. Na und? Es gab einen regen Austausch innerhalb der Gruppe, wir hatten Spaß. Selbst bei einer Tour mit einem Skiclub waren die mitgefahrenen Skilehrer höchst unterschiedlich - von hammergeil bis 21jähriger Schnösel, der alles besser wissen will.

In all den Touren wir hatten aber auch sehr fragwürdige Übungen. Eine Highlight war, dass man in leichten Buckelpisten die Buckel mit den Knien wegschlucken kann. Soweit so richtig. Nur wenn es für eine Schussfahrt in Buckeln zu steil ist... :( Ich sollte als erste fahren und weil ich eben keine nörgelnde Besserwisserin sein wollte, bin ich gefahren. An Buckel 5 ist mein Talski davon gesprungen und ich habe mich bis zum Ende der Piste auf dem Bergski gehalten. Aber an Bremsen war nicht zu denken. Was soll ich sagen? Ich hab ne Menge netter Leute kennengelernt, die 1. Hilfe geleistet haben.

Erfahrungen, die mir in örtlichen Skischulen IMMER erspart blieben. Ich hatte dort noch keinen schlechten Skilehrer erwischt. Allerdings fahre ich auch nicht in der Hauptsaison. Da mag es dank div. Hilfsskilehrer durchaus auch anders aussehen, das weiß ich nicht.
Oecher Carver hat geschrieben: Ich möchte derartige Skikurse ABSOLUT NICHT mit den Leistungen einer örtlichen Skischule vergleichen. Aber bei einem Angebot von z. B. 359 Euro inkl. Skipass, Unterkunft, Verpflegung und Busreise (unabhängig davon, in welchem Zustand diese nun sind) sehe ich die Kurse als zusätzlichen Zubrot ... da erwarte ich auch nicht so viel davon.

Genau das ist mein Anliegen. In den ersten Skikurs sollte man investieren, sonst spart man am falschen Ende!
Wenn man erst mal so weit ist, dass man alleine jeden Berg (wie auch immer) runterkommt, dann sehe ich das auch ganz entspannt.

Bevor das jetzt irgendwie falsch rüber kommt: ich hab bei Saga trotz der Umstände nicht rumgestänkert. Ich war die einizige im ganzen Haus, die richtig Skifahren konnte. Und ich habe im Nachbarhaus im Koch einen Gleichgesinnten getroffen und wir haben das Gebiet gemeinsam unsicher gemacht. :D
Aber am meisten genieße ich, wenn ich mit guten oder besseren Fahrern als ich unterwegs sein darf, die dann aber bitte auch noch nett sind :D Im Camp gabs solche netten Menschen! Ist doch spitze! *wink an die entsprechenden Mitleser*
Zuletzt geändert von goodie_1401 am 10.05.2007 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

Oecher Carver

Beitrag von Oecher Carver » 09.05.2007 19:48

In den ersten Skikurs sollte man investieren ... Wenn man erst mal so weit ist ... dann sehe ich das auch ganz entspannt
Okay,
einen Anfängerkurs habe ich bei diesen Reisen nie besucht oder miterlebt - daher kann ich da echt nichts zu sagen. Aber wenn man schon ein wenig fahren kann, Spaß haben und noch dazu das ein oder andere lernen will, finde ich diese Alternative - wenn man auf's Geld achten muss/will - nicht so verkehrt.

Oft wird hier geschrieben, dass man nicht einmal einen Skikurs braucht (ich selber hatte damals für einen Kurs plädiert) ... da finde ich es besser, einen Inklusiv-Kurs zu machen als gar keinen.

Aber okay, wenn das Geld da ist, dann investiert mal in "richtige" Kurse ...

PS: Bei einigen Veranstaltern wird übrigens eine "Skilehrerlizenz" gefordert
Oecher Carver

Oecher Carver

Beitrag von Oecher Carver » 09.05.2007 20:20

Aber am meisten genieße ich, wenn ich mit guten oder besseren Fahrern unterwegs sein darf
Dass ist für MICH auch ein Hauptgrund, Gruppenreisen zu buchen. Meine Freundin hat dieses Jahr ihren ersten Kurs besucht und hatte vorher 4-5 Tage auf Skiern, eine anderer Freund war zweimal mit mir im Skiurlaub. Das war's auch schon im Freundeskreis. Ein paar Leute, die mal mit in der Halle waren, Ende ...

Insbesondere bei meinen drei in Tux Ende April hatte ich dann die Gelegenheit, mit Leuten zu fahren, die schon seit Kindesbeinen auf Skiern stehen (dazu gehöre ich leider nicht) und/oder einige Wochen pro Jahr im Schnee verbringen. Das war richtig klasse, mit denen einige Runden zu drehen ...
die dann aber bitte auch noch nett sind. Im Camp gabs solche netten Menschen
Ich hoffe ja auch, mal dabei zu sein ...
Oecher Carver

Blackhawk
Vorname: Ernst-Ludwig
Ski: Atomic Betacarv 9.20

Beitrag von Blackhawk » 19.05.2007 09:56

Meine Freundin hatte bei Berge & Meer (vermarktet ueber Tchibo) ein All-Inklusive-Angebot incl. Skikurs und der war bei der oertlichen Skischule. Ich habe sogar erfahren, dass B&M die Skischule gewechselt hat, als es von Reisenden Beschwerden gab....
Und B&M ist wirklich guenstig gewesen vom Preis her...
Servus und bis bald,

Blackhawk

Antworten