Zermatt Ende März

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Harry3005

Zermatt Ende März

Beitrag von Harry3005 » 17.02.2007 16:34

Zermatt Ende März

Wir haben vor Ende März eine Woche Skiurlaub in Zermatt zu verbringen.
http://www.swisshotels.com/hotelsuche_d ... raid=45845

Nach dem ich etwas im Net gesucht habe bin ich meist auf Negative Berichte über Zermatt gestoßen.

Die Linienbusse innerhalb von Zermatt verkehren recht unregelmäßig

Die Lift bzw. Bahnstruktur sei veraltert

Der Verbindungslift in Cervinia nach Zermatt stellt oft seinen Betrieb ein (Ohne angebe von Gründen!!), daher ist es vorgekommen dass die Leute sich ein Zimmer in Cervinia nehmen mussten. Bei Sturm oder anderen Wetter Kapriolen würde ich das verstehen.

Auch was die Auswahl der Pisten angeht schreiben manche Leute dass es nach 3 Tagen langweilig wird.

Hm … ich kann manche Aussagen auch nicht ganz nachvollziehen ..

Was sind eure Erfahrungen hinsichtlich der obigen Punkte in Zermatt. :roll:

Grüße Harry

ursus2
Vorname: Ursus

Beitrag von ursus2 » 17.02.2007 17:33

Da ich seit Jahren so zwei, dreimal in Zermatt bin versuche ich mal dir auf einige deiner Fragen zu antworten.

Für die kostenlosen Linienbusse existieren Fahrpläne und diese werden mit der in der Schweiz üblichen Genauigkeit der öffentliche Verkehrsmittel eingehalten. Morgens und Abends kann es zu Stosszeiten sein, dass man einen oder zwei Buss warten muss, weil die anderen schon sehr voll sind. Vom Hotel gemäss deine Link, kannst du aber die Anlagen für die Gebiete Rothorn + Gornergrat in ca. 5 - 8 Minuten zu Fuss erreichen.

Schlepplifte z.B. trifft man fast nicht mehr an, ausser z.B. auf dem Gletscher aber dort sind einfach von den Gegebenheiten keine Sessel oder Gondeln möglich. Auf den Gornergrat führt halt immer noch die alte Zahnradbahn; ist zwar langsam aber wunderschöne Nostalgie. Dies kann man aber zum Teil umgehen, in dem man eine andere Variante nach oben wählt.

Wenn man nach Cervinia geht, sollte man sich unbedingt informieren, wann die letzte Bahn/Sessel wieder nach oben fährt. Ich habe schon erlebt, dass die letzte Fahrt um 15.15 Uhr war; war aber angeschrieben. Die Anlagen auf der italienischen Seite schliessen halt sehr pünktlich; ich jedenfalls schaue , dass ich immer spätestens bei der zweitletzten Bergfahrt dabei bin. :wink:

Zermatt hat eigentlich drei Skigebiete (Rothorn, Gornergrat, Matterhorn)plus noch das Gebiet um Cervinia. Da hat es in jedem Gebiet für alle Könnerstufen etwas; von der schönen flachen blauen Piste bis zur Buckelpiste für Experten. Alle Skigebiete sind jetz zusammenhängend.

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Harry3005

Beitrag von Harry3005 » 20.02.2007 00:33

Hallo Ursus2

Danke für deinen Detaillierten und aufschlussreichen Bericht... dann fange ich schon mal an die Tage zu zählen. :P

Code: Alles auswählen

Vom Hotel gemäss deine Link, kannst du aber die Anlagen für die Gebiete Rothorn + Gornergrat in ca. 5 - 8 Minuten zu Fuß erreichen. 
Jeep ... das finde ich natürlich auch super .. ich dachte dass wir wesentlich weitere Fußmärsche zurücklegen müssen. :oops:

Grüße Harry

Antworten