Frage für Samnaun-Insider...

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
Maigo
Beiträge: 83
Registriert: 23.11.2005 08:33
Wohnort: Aurach, Mittelfranken

Frage für Samnaun-Insider...

Beitrag von Maigo » 07.02.2007 10:29

Hallo zusammen,

habe mir `mal den Pistenplan von Samnaun/Ischgl angesehen und dabei festgestellt, dass wenn man mit der doppelstöckigen Kabinenbahn in Samnaun-Plan hochfährt man ja eigentlich gar keine direkte Piste zurück nach Plan hat :-?

Übersehe ich da was? Die einzige Piste, die nach Samnaun-Plan über Umwege zurückführt scheint die rote 80 zu sein (Abfahrt vom Palinkopf).
Ist dies die einzige Möglichkeit um an sein geparktes Auto in Samnaun-Plan zu gelangen?

Natürlich könnte man auch mit der Bahn runter fahren, aber wer will das schon :D außerdem sollte die Höhe des Ortes für `ne passable, schneesichere Abfahrt genügen...

Im voraus - danke für Euer Feedback!
Gruss Maigo

Atomic metron B:5 07er und 06er Modell / Atomic SL10

Wolfi28

Beitrag von Wolfi28 » 07.02.2007 10:47

Hallo Maigo,
ich war zum ersten Mal vor 2 Wochen 3 Tage in Samnaun. Wenn Du die 80 zurück nach Samnaun fährst, kannst Du kurz vor der Ortseinfahrt mit den Skiern links zum Bach abbiegen, eine Brücke überqueren, Du befindst Dich dann auf einem Ziehweg, der direkt zum Parkplatz in Plan führt. Ich bin den selbst nie gefahren, der Weg hat wenig aber wohl genug Gefälle, um zum Parkplatz zu kommen.
Andere Alternative, die 60, die kommt noch weiter unterhalb von Plan raus----> Skibus (fährt alle 20 Minuten)-----> 10 Minuten max. bis Plan.

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 07.02.2007 12:37

Soweit ich weiß, kommt man nur vom Palinkopf zur Gondel.
Auf dem Ziehweg in Samnaun muß man schon einige Zeit schieben, da kommt man schon ins Schwitzen. Das ist auch der Grund, warum ich bei meinen vielen Ischgl-Besuchen bisher nur einmal nach Samnaun abgefahren bin.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Tieflieger
Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2005 13:42
Vorname: Anja

Beitrag von Tieflieger » 07.02.2007 17:34

Auf die 80 kommt man entweder mit den beiden Sesseln aus dem Höllenkar (d.h. Zeblasbahn und ?) oder mit dem ganz langem Sessel ganz rechts auf dem Pistenplan (hab ich leider grad nicht da). Nimmt man den ganz langen Sessel von recht oder den langen Sessel aus dem Höllenkar ist man auf dem Palinkopf und kann entlang des Grats abfahren. Nimmt man den kurzen Sessel aus dem Höllenkar (zu dessen Bergstation man auch vom langen Sessel aus dem Höllenkar abfahren kann), folgt man kurz der blauen Piste (wo die schwarzen 21 und 22 abgehen) und biegt dann rechts um dem Palinkopf herum. Hinten treffen sich beide wieder.
Die 81 ist eine Variante die bald wieder auf die 80 stößt, dazu muss man der oben genannten blauen Piste noch ein Stück folgen und kurz bevor diese Richtung Höllenkar abbiegt gehts rechts runter.
Bei dem Ziehweg unten im Tal fand ich immer dass der bis Samnaun (Schmugleralm und so) ganz gut geht mit nur mal skaten, das Stück nach Querung des Bachs ist schon etwas mehr schieben, aber es gleitet immer noch ganz gut finde ich. Oder es fährt auch ein Bus (habe ich zumindest gehört, wir sind immer per Ski zum Lift vor). Ich kenne einige schlimmere Ziehwege...

Anja

Justus_Jonas
Beiträge: 41
Registriert: 18.03.2004 22:14

Beitrag von Justus_Jonas » 07.02.2007 23:32

sorry bissl off Topic
@Wolfi28

darf ich fragen wie derzeit die Bedingungen so in Samnaun/Ischgl sind?

Fahre dort anfang März hin....


Danke

Gruß
Thomas

karstenr
Beiträge: 122
Registriert: 02.12.2004 11:11
Vorname: Karsten
Skitage pro Saison: 60
Wohnort: 15Km im Norden von München

Beitrag von karstenr » 08.02.2007 09:55

Wie in den vorher genannten Antworten ist es richtig, dass es keine normale Abfahrt nach Plan gibt. Bei guten Verhältnissen muss man bei der Abfahrt 80 über Samnaun nicht viel schieben. Es gibt auch noch eine sehr heikel Tourenabfahrt direkt unter der Gondel nach Plan. Kurz nach dem Einstieg in diese Abfahrt kommt ein Stück zu Klettern, dass mit einem Seil gesichert ist. Danach geht es meist über weite und unberührte Hänge. Einzelne Spuren sieht man meist von der Gondel aus. Die Abfahrt ist nach Neuschnee erst sehr Lawinen gefährdet und nur bei sehr guten + sicheren Schneeverhältnissen möglich.
Gruß Karsten http://karstenr.getyourfree.net/

Wolfi28

Beitrag von Wolfi28 » 08.02.2007 12:22

Justus_Jonas hat geschrieben:sorry bissl off Topic
@Wolfi28

darf ich fragen wie derzeit die Bedingungen so in Samnaun/Ischgl sind?

Fahre dort anfang März hin....


Danke

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
ich war vom 20-27.01. in Samnaun.
Die ersten beiden Tage waren mittel bis schlecht, die Schneeverhältnisse auf der Schweizer Seite waren aber wesentlich besser als auf der Ischgler. Dananch hat es 1,5 Tage geschneit, wenn auch nicht besonders viel, es wurde überall viel besser, allerdings auch im oben genannten Verhältnis der Seiten. Momentane Lage musst Du auf der Webseite abfragen.

Benutzeravatar
Maigo
Beiträge: 83
Registriert: 23.11.2005 08:33
Wohnort: Aurach, Mittelfranken

Beitrag von Maigo » 08.02.2007 15:22

@karstenr
die Tourenabfahrt kann ich vergessen, weil meine Frau dabei ist :wink:
Trotzdem danke.

@all
Danke für die zahlreichen Antworten, nachdem die Schneelage ja nicht so üppig ist und meine Frau auch sicher keinen Bock hat zu Schieben werden wir wohl wieder mit der Gondel runterfahren :lol:
Gruss Maigo

Atomic metron B:5 07er und 06er Modell / Atomic SL10

Benutzeravatar
Maigo
Beiträge: 83
Registriert: 23.11.2005 08:33
Wohnort: Aurach, Mittelfranken

Beitrag von Maigo » 21.02.2007 08:17

Danke nochmals für Eure Antworten, bin am 1.Tag direkt über die 80 nach Samnaun-Dorf gefahren, weil unser Hotel (Chasa Montana) direkt an der Piste lag und man bis dahin überhaupt nicht schieben mußte - geile Sache :D

Am 2. Tag bin ich dann mit der Gondel runter weil ich meinen Wagen an der Seilbahn geparkt hatte.
Justus_Jonas hat geschrieben:darf ich fragen wie derzeit die Bedingungen so in Samnaun/Ischgl sind?
War vom 11-13.02 dort und da hats ohne Unterlass geschneit (Gott sei dank gibts Tiefgaragen :lol: ), sollte also i.M. richtig gut gehen :-D
Gruss Maigo

Atomic metron B:5 07er und 06er Modell / Atomic SL10

Justus_Jonas
Beiträge: 41
Registriert: 18.03.2004 22:14

Beitrag von Justus_Jonas » 21.02.2007 13:45

@miago

danke für die Info.
Das hört sich doch sehr gut an. Noch 2 Wochen und es geht los ...ups nicht mal mehr 2 Wochen...
Vielleicht kommt ja noch ein bisl dazu. Und den Blauen Himmel wie auf den dereitigen Livecams möchte ich dann auch haben :-)

Gruß
Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag