Hallo zusammen,
da wir die letzten 2 Jahre die Saison mit dem Camp (04 und 05) begonnen haben und wir uns dazu wie bekannt sehr früh festlegen mussten und wir nun wieder in der 1. Dezemberwoche (02.12. - 09.12.) die Saison eröffnen wollen, würde mich eure Erfahrung interessieren, ob man für diesen Zeitraum lieber fest und möglichst bald die Unterkunft buchen sollte?
Bei der Unterkunft sind wir zwei recht wählerisch. Es sollte schon ein Hotel mit HP ggf. Schwimmbad und Wohlfühlzimmern sein.
Ich persöhnlich finde es bei den meißten Skigebieten für Anfang Dezember sehr gewagt fest zu buchen, um dann auf grünen Wiesen wandern zu müssen.
Hatte mir vorgestellt, in der letzten Novemberwoche das Wetter und die aktuelle Schneelage genau anzusehen, um dann zu entscheiden, wo hin(Österreich, Schweiz, ...) und ob ein Gletscher Skigebiet bei der aktuellen Schneelage sicherer ist.
Meine Favoriten sind in dieser Reihenfolge:
Obertauern, Sölden, Lenzerheide, Samnaun, Stubaitaler Gletscher, Tux, Saas Fee, oder bei sehr guter Schneelage und Temperatur auch schon tiefer gelegene Skigebiete.
Wie sind eure Erfahrungen; speziell in der ersten Dezemberwoche hinsichtlich früh buchen, kurz vorher anrufen, oder sogar direkt hinzufahren um erst vor Ort nach einer guten Bleibe ausschau zu halten?
Buchen in der ersten Dezemberwoche erforderlich?
- Hendrik
- Vorname: Hendrik
- Ski: heißt Uwe
- Ski-Level: 3
Hi ihr zwei!
Ich bin zwar nicht so anspruchsvoll wie ihr, aber im letzen Winter hab von Januar bis April immer ein Zimmer innerhalb von 15 Minuten bekommen. Da würde ich mir keine großen Sorgen machen. Im schlimmsten Fal müsst ihr halt auf Schwimmbad, zumindest für einen Tag, verzichten, aber dafür könnt ihr immer noch weiterziehen, wenn die Unterkunft oder das Skigebiet nicht passt. Ich würde mich da wirklich nicht vorher festlegen, insbesondere Anfang Dezember. Letztes Jahr im Camp wären wir ja auch fast zu rechten Zeit am falschen Ort gewesen, aber die schweizer Wettergötter haben ja noch rechtzeitig interveniert (Danke Urs!)

Ich bin zwar nicht so anspruchsvoll wie ihr, aber im letzen Winter hab von Januar bis April immer ein Zimmer innerhalb von 15 Minuten bekommen. Da würde ich mir keine großen Sorgen machen. Im schlimmsten Fal müsst ihr halt auf Schwimmbad, zumindest für einen Tag, verzichten, aber dafür könnt ihr immer noch weiterziehen, wenn die Unterkunft oder das Skigebiet nicht passt. Ich würde mich da wirklich nicht vorher festlegen, insbesondere Anfang Dezember. Letztes Jahr im Camp wären wir ja auch fast zu rechten Zeit am falschen Ort gewesen, aber die schweizer Wettergötter haben ja noch rechtzeitig interveniert (Danke Urs!)

- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Nein, evtl kann buchen 1 Woche vor Abfahrt aber zu größeren Rabatten führen als vor ort. Etwa wenn man bei einer Reisegruppe Restplätze auffüllt.
Ich war schon zweimal 2 Wochen vor Weihnachten (bzw halt die letzte Woche wo noch offiziell Schule war) unter 130€ nach St.Anton im 3 Sterne Hotel mit Halbpension im Doppelzimmer. So billig hätte ich das Hotel vor Ort gar nicht runterhandeln können, da St.Anton wohl in Österreich bei guter Schneelage eines der wenigen Gebiete ist, welches schon recht voll, jedoch nicht komplett ausgebucht ist. 1. und 2. Dezemberwoche sind jedoch noch deutlich ruhiger.
Ich war schon zweimal 2 Wochen vor Weihnachten (bzw halt die letzte Woche wo noch offiziell Schule war) unter 130€ nach St.Anton im 3 Sterne Hotel mit Halbpension im Doppelzimmer. So billig hätte ich das Hotel vor Ort gar nicht runterhandeln können, da St.Anton wohl in Österreich bei guter Schneelage eines der wenigen Gebiete ist, welches schon recht voll, jedoch nicht komplett ausgebucht ist. 1. und 2. Dezemberwoche sind jedoch noch deutlich ruhiger.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org