ein aktueller bericht:
die alte 3sesselbahn Hromovka ist fast schon weg, um dem neuen 4-sessel platz zu machen.
der neue sessellift soll um ca. 200 meter verlängert werden und dadurch soll eine direkte verbindung von der bergstation zur populärsten roten piste ermöglicht werden
ob eine (so nötige) ausweiterung stattfindet, weiss ich im moment nicht
beim nächsten besuch werde ich persönlich mehr herausfinden
Perfektes Spindlermühle
Hallo Matthew,
der "noch ziemlich neue" 2er-ssel ist, wenn ich mich nicht irre, eigentlich der erste sessellift, der am 4. februar 1986 mit fanfaren den uralten (1947, verlängerung 1964) einersessel ersetzt hatte (ich war damals angestellt da, deshalb das genaue datum) und der schon längst den alten schlepplift in Krausovky/Predni Labska (an der talsperre, neben hotel Arnika, auf dem pistenplan "N" mit piste nr. 15) hätte ersetzen sollen - gelingt hoffentlich jetzt
jede verbesserung von Hromovka - lift, piste - finde ich wünschenswert und wichtig, auch weil Hromovka profilmässig die fast schönste piste da ist
die bergstation des 2er-sessels finde ich auch die blödeste sache im ganzen areal, ist totaler schwachsinn
ich publiziere jetzt zum ersten mal eine hintergrundgeschichte, warum es so unlogisch ist (ohne gewähr)
die liftangestellten des grossen 4er-sessels sollen damals angst gehabt haben, für den immer bescheidenen sommerbetrieb würden die chefs den bescheideneren 2er-sessel wählen und die ganze 4er-crew hätte keinen job ausserhalb der wintersaison. und die sollen damals genug eifluss gehabt haben, um die verantwortlichen zu überzeugen, der 2er sollte nicht bis ganz oben führen...
ich weiss also nicht, ob das wirklich der hauptgrund war - weiss nur, dass die gewählte lösung dem schönen oberen hang schadet
obwohl, otoh, wenn von ganz unten noch mehr leute schnell bis nach oben kommen, lässt sich da kein anständiger schwung machen - wie meistens jetzt schon...
das wäre aber das alte lied und obligater jammer
der "noch ziemlich neue" 2er-ssel ist, wenn ich mich nicht irre, eigentlich der erste sessellift, der am 4. februar 1986 mit fanfaren den uralten (1947, verlängerung 1964) einersessel ersetzt hatte (ich war damals angestellt da, deshalb das genaue datum) und der schon längst den alten schlepplift in Krausovky/Predni Labska (an der talsperre, neben hotel Arnika, auf dem pistenplan "N" mit piste nr. 15) hätte ersetzen sollen - gelingt hoffentlich jetzt
jede verbesserung von Hromovka - lift, piste - finde ich wünschenswert und wichtig, auch weil Hromovka profilmässig die fast schönste piste da ist
die bergstation des 2er-sessels finde ich auch die blödeste sache im ganzen areal, ist totaler schwachsinn
ich publiziere jetzt zum ersten mal eine hintergrundgeschichte, warum es so unlogisch ist (ohne gewähr)
die liftangestellten des grossen 4er-sessels sollen damals angst gehabt haben, für den immer bescheidenen sommerbetrieb würden die chefs den bescheideneren 2er-sessel wählen und die ganze 4er-crew hätte keinen job ausserhalb der wintersaison. und die sollen damals genug eifluss gehabt haben, um die verantwortlichen zu überzeugen, der 2er sollte nicht bis ganz oben führen...
ich weiss also nicht, ob das wirklich der hauptgrund war - weiss nur, dass die gewählte lösung dem schönen oberen hang schadet
obwohl, otoh, wenn von ganz unten noch mehr leute schnell bis nach oben kommen, lässt sich da kein anständiger schwung machen - wie meistens jetzt schon...
das wäre aber das alte lied und obligater jammer
