Samnaun ende Dezember>muss ich mir sorgen machen?>Live

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Justus_Jonas
Beiträge: 41
Registriert: 18.03.2004 22:14

Samnaun ende Dezember>muss ich mir sorgen machen?>Live

Beitrag von Justus_Jonas » 07.12.2004 21:16

Hi,

ich mache mir langsam echt sorgen.
Wir haben mit insgesamt 5 Personen vom 26.12. bis 02.01. Samnaun gebucht.

Nun steht überall das es sich um eines der Schneesichersten Gebiete handelt.

Jetz kucke ich schon seit wochen täglich unter Samnaun.ch wetter. und was sehe ich da. hmm kaum schnee. und die nächsten Tage steht da was von 6Grad über null in über 2500m. :cry:

Ist das normal?

Kann sich das noch ändern bis dahin?
Besteht Grund zur Sorge ?

Vielleicht hat da ja jmd Erfahrung...

Danke für Antworten

Gruß
Thomas

fad

f

Beitrag von fad » 07.12.2004 21:30

bin zu etwa der zeit in st. anton.
es gibt im internet eine seite mit schneehöhenstatistiken einfach mal googlen.

normalerweise gibt zu der zeit immer enorme schneeschauer. manchmal aber auch erst eine woche nach silvester. wenn es aber mal schneit hört es nicht so schnell wieder auf. 40-50 cm neuschnee können da an einem tag locker drin sein.

ich denke mit 50-60 cm aufm berg kann man normalerweise schon rechnen. im tal kann es ein bisschen düsterer aussehen. aber samnaun liegt ja nochmal 400m höher als ischgl. normalerweise dürftest du also auf dem berg keine probleme haben, zudem das meiste vom skigebiet dort eh über 2000m hoch liegt.

Timo245
Beiträge: 189
Registriert: 14.12.2003 19:58
Vorname: Timo
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timo245 » 08.12.2004 16:10

Keine Sorge, im Ischgler / Saumnauner Skigebiet liegt Schnee!

Viele Grüße
Timo

five40
Beiträge: 19
Registriert: 24.11.2001 01:00

Beitrag von five40 » 08.12.2004 21:05

Timo245 hat geschrieben:Keine Sorge, im Ischgler / Saumnauner Skigebiet liegt Schnee!
ja super 20cm auf 2494m, solche Schneehöhen reichen aber nur im Sauerland zum Skifahren aus!! (Stand 08.12.04 08:09 )

Deutlich besser hören sich aber folgende Daten an:
Anzahl km Pisten (heute / total) 90 km / 200 km
Masch. Beschneite km Pisten heute 65 km
Pistenzustand fahrbar
Schneezustand hart

alle Daten von http://de.myswitzerland.com

cu,
five40

Timo245
Beiträge: 189
Registriert: 14.12.2003 19:58
Vorname: Timo
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timo245 » 08.12.2004 22:29

Auf der Seite von Ischgl stehen 30 cm.

Sogar die Talabfahrt soll möglich sein! Das Skigebiet geht bis insgesamt knapp 2.900m

Hauptsache man kann überhaupt fahren und muß nicht Rasen mähen!

MfG Timo

jabi1

Da schneit es momentan rund um die Uhr!

Beitrag von jabi1 » 08.12.2004 23:56

Hi,

ich bin (leider) vorhin aus Ischgl / Samnaum zurückgekommen.

Der echte Schnee ist leider wirklich ziemlich wenig, aber da die fast 24 Stunden am Tag aus vollen Rohren super tollen Kunstschnee auf die Pisten pusten, ist momentan ungefähr die Hälfte der Pisten in einem einigermassen gut befahrbahren Zustand. Auf Schweizer Seite ist kaum was offen und ansonsten gibt es auch überhaupt keine offenen schwarzen Pisten. Die Talabfahrt ist aber gut fahrbar. Es sind aber auch noch angenehm wenige Leute auf der Piste.
Da die Grundlage fehlt sind vorallem oben stellenweise ziemlich viele nervige Steine auf und im Schnee versteckt, so dass unsere Schi jetzt erstmal eine etwas ausgiebigere Belag- und Kanten-Sanierung benötigen. Das ist aber bei vier Tagen strahlendem Sonnenschein schon zu verkraften, ausserdem haben wir den Skipass zum Seniorentarif bekommen, da nicht alle Lifte in Betrieb sind.

CIAO
Birgit

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 09.12.2004 11:35

Hi,

es wäre nicht das erste Mal, dass sich der richtige Schnee dort erst gegen Mitte Januar (dann aber in Massen) einstellt!

Das Gebiet ist zwar grundsätzlich immer befahrbar, da beschneit, aber der Dezember ist oft irgendwie 'wackelig'. Das liegt an der Lage an der Ostseite der Silvrettagruppe.
Im Vergleich viel Sonnentage müssen eben mit irgendwas anderes erkauft werden...

Richtige Sorgen würde ich mir aber nicht machen. Lediglich den Belag kann es mitunter in Mitleidenschaft ziehen :wink:

stonegribber
Beiträge: 33
Registriert: 13.09.2004 18:41
Wohnort: Nämberch

Beitrag von stonegribber » 09.12.2004 12:15

hi,

also ich war jetzt diese woche für 4 tage in ischgl/samnaun.

es liegt zwar im dorf selbst kein schnee aber die pisten (inkl talabfahrt) sind super präperiert und somit gut zum fahren.

wetter war bei mir übrigens supergeil :D blauer himmel und sonnenschein

viele grüße

seltsam

seltsame welt

Beitrag von seltsam » 10.12.2004 17:26

immoment ist es auf den bergen auch mild und im tal frostig kalt. verrückte welt. mitte nächste woche soll sich das ändern, aber wie zuverlässig sind schon 5 tage vorschaun.

...

Beitrag von ... » 14.12.2004 15:03

ich glaub du kannst dich freuen. die temperaturen sinken und es wird mit viel schnee ab freitag gerechnet.

Antworten