hey, jungs und mädels,
will mir mit ein paar freunden ein hütte über weihnachten in la plagne buchen. würde mir gerne aber zuvor noch einige meinungen von euch anhören.
gibt das skigebiet was her?
schneesicherheit?pistenverhältnisse?preise?aprèsski?etc.
wäre nett, wenn ihr mir einfach euren eindruck schildern könntet...
mfg Mell
la plagne zu silvester
Re: la plagne zu silvester
hi hi, nette frage... das ist ein monsterriesengebiet in frankreich, die geben immer was her.Mell hat geschrieben: gibt das skigebiet was her?
silvester ist halt überall so eine sache mit schneesicher, in la plagne hast du aber zumindest oben sehr gute karten.
apres gibt's in fr. generell sehr wenig, gemütliche hütten kaum.
preise in hütten sind teurer als in ch und die qualität ist unter ö.
preis leistung von des skierlebnisses ist in frankreich nicht zu toppen.
warum ich dort nich an silvester hinfahren würde: es ist hochgebirge und um diese zeit ist das wetter oft nicht ganz optimal und auf einem 3000er bei nullsicht rumzukrepsen macht keinen spass, vor allem wenn es 80km/h wind und -15° hat
natürlich hat la plagne auch pisten unter der baumgrenze, da würde ich aber die schneesicherheit schlechter einchätzen als bei einigen tiefer gelegenen österreichischen gebieten.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
Hi,
La plagne selbst hat den typsichen Charme eines französischen Skigebietes: Architektonisch stark am sozialen Wohnungsbau der DDR angelehnt
Schöner sind die angeschlossenen kleineren Orte wie Les Coches, die zwar auch aus der Retorte aber wesentlich zurückhaltender in alpinerem Stil gebaut wurden. Preise? Ist lange her, aber damals hielt es sich in Grenzen.
Apres?: Nicht wirklich! Ein paar Kneipen gibt es, aber in Fr. sind die Leute zu Skifahren, nicht zum saufen!
Das Skigebiet fand ich gut, es ist für jeden Geschmack was dabei. der Einstieg in die Gletscherabfahrt wird wegen der Steilheit des Geländes allerdings nicht präpariert. Vorsicht mit der Einteilung: Im Vergleich mit Östereich sind die Pisten eher Anspruchsvoller, die genannte ist ROT!
Und ein Pistenplan empfielt sich auch, wie jeder weiss der jemals in Frankreich auto gefahren ist: Toutes directions --> <-- autres directions
Pisten mit dem Namen "pierres blanches" tragen ihren Namen zu Recht ! (lieber nicht mit dem neuen Ski
)
Ach ja, noch ein Wort zu den Wohnungen:
In der regel ziemlich winzig und sehr spartanisch.
Gruß
Christian
La plagne selbst hat den typsichen Charme eines französischen Skigebietes: Architektonisch stark am sozialen Wohnungsbau der DDR angelehnt

Schöner sind die angeschlossenen kleineren Orte wie Les Coches, die zwar auch aus der Retorte aber wesentlich zurückhaltender in alpinerem Stil gebaut wurden. Preise? Ist lange her, aber damals hielt es sich in Grenzen.
Apres?: Nicht wirklich! Ein paar Kneipen gibt es, aber in Fr. sind die Leute zu Skifahren, nicht zum saufen!
Das Skigebiet fand ich gut, es ist für jeden Geschmack was dabei. der Einstieg in die Gletscherabfahrt wird wegen der Steilheit des Geländes allerdings nicht präpariert. Vorsicht mit der Einteilung: Im Vergleich mit Östereich sind die Pisten eher Anspruchsvoller, die genannte ist ROT!
Und ein Pistenplan empfielt sich auch, wie jeder weiss der jemals in Frankreich auto gefahren ist: Toutes directions --> <-- autres directions
Pisten mit dem Namen "pierres blanches" tragen ihren Namen zu Recht ! (lieber nicht mit dem neuen Ski

Ach ja, noch ein Wort zu den Wohnungen:
In der regel ziemlich winzig und sehr spartanisch.
Gruß
Christian
ich war vor 2 jahren dei silvesterwoche in les coches...
naja, 2 tage gings gut, dann regen und das wars dann soweit eigentlich schon...
gut die talabfahrt nach les coches bin nur bis auf ca.1700wobei die letzen 200hm eher mit einer steinwüste,als mit einer skipiste zu vergleichen waren (aber sie war "offen").
wenn ihr glück habt, isses n traum, wenn ihr pech habt wirds der langweiligste urlaub eures lebens....
aber immerhin sind in les coches um die zeit ca 800 jugendliche von ca 16-21J die dann gut party machen.
ach ja: auch wenn das gebeit so riesig ist ( und heuer kann man ja auch noch desarcs mitnehmen = nochmal so groß), ich musste noch nie so oft, so viel anstehen wie dort...
normale zeit waren ca 5 min...ok, über silvester tragbar.
aber an gewissen liften wurden gegen tagesende eigentlich immer die 45 min-grenze überschritten - das sind dann ca 1-3 lifte um in das eigene tal wieder zurück zukommen. und die muss man nehmen, ausser man hat mal schnell 150 euro fürn taxi!.
tages ende war also gegen 13.30 3 täler weiter.... :x
naja, ich würd zwar jederzeit wieder hingehen, aber eben nicht an silvester, ebensowenig wie an fasching.
nicht nur das oben erwähnt, sondern auch noch die doppelt so hohen preis wie im rest der saison schrecken ziemlich ab...
alles eine sache des glücks.
zum skifahren aber mit glück ein traum... da muss ich doch glatt wieder an die 1400hm komplett frischer, unzerfahrenen powder nach plagne runter denken.....(auch wenn die gondel zu 3reich-zeiten erbaut wurde)
*schwärm*
naja, 2 tage gings gut, dann regen und das wars dann soweit eigentlich schon...
gut die talabfahrt nach les coches bin nur bis auf ca.1700wobei die letzen 200hm eher mit einer steinwüste,als mit einer skipiste zu vergleichen waren (aber sie war "offen").
wenn ihr glück habt, isses n traum, wenn ihr pech habt wirds der langweiligste urlaub eures lebens....
aber immerhin sind in les coches um die zeit ca 800 jugendliche von ca 16-21J die dann gut party machen.
ach ja: auch wenn das gebeit so riesig ist ( und heuer kann man ja auch noch desarcs mitnehmen = nochmal so groß), ich musste noch nie so oft, so viel anstehen wie dort...
normale zeit waren ca 5 min...ok, über silvester tragbar.
aber an gewissen liften wurden gegen tagesende eigentlich immer die 45 min-grenze überschritten - das sind dann ca 1-3 lifte um in das eigene tal wieder zurück zukommen. und die muss man nehmen, ausser man hat mal schnell 150 euro fürn taxi!.
tages ende war also gegen 13.30 3 täler weiter.... :x
naja, ich würd zwar jederzeit wieder hingehen, aber eben nicht an silvester, ebensowenig wie an fasching.
nicht nur das oben erwähnt, sondern auch noch die doppelt so hohen preis wie im rest der saison schrecken ziemlich ab...
alles eine sache des glücks.
zum skifahren aber mit glück ein traum... da muss ich doch glatt wieder an die 1400hm komplett frischer, unzerfahrenen powder nach plagne runter denken.....(auch wenn die gondel zu 3reich-zeiten erbaut wurde)
*schwärm*
Ich war auch nur in les Coches. Die genannte Piste heißt übrigens pierres blanches (weiße Steine) - wie oben beschrieben durchaus ernst zu nehmen.
Plagne selbst ist verkehrstechnisch besser aber halt ein Betonklotz.
les Coches ist fest in der Hand eines Anbeiters aus meiner Nähe: Ski und Surf, von Insidern liebevoll Sex and Sauf genannt. Daher die 800 sufenden grölenden Teenies. Wenn man auf die 30 zugeht sollte man es vielleicht lieber woanders versuchen:-)
Christian
Plagne selbst ist verkehrstechnisch besser aber halt ein Betonklotz.
les Coches ist fest in der Hand eines Anbeiters aus meiner Nähe: Ski und Surf, von Insidern liebevoll Sex and Sauf genannt. Daher die 800 sufenden grölenden Teenies. Wenn man auf die 30 zugeht sollte man es vielleicht lieber woanders versuchen:-)
Christian
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Silvester / Anfänger / Sauna
von TeamO » 03.12.2022 17:38 » in Skigebiete & Skiurlaub ALPEN / Europa - 4 Antworten
- 4786 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Skifahren_immer
06.12.2022 11:48
-