Skigebiete mit blauen Carvingpisten gesucht...

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
KWM
Vorname: Klaus

Skigebiete mit blauen Carvingpisten gesucht...

Beitrag von KWM » 13.12.2025 07:49

Hi zusammen
wie der Titel schon sagt, bezogen auf mein alter :-?, hab ich echt Spass gefunden auf blauen breiteren Pisten zu carven.
Rote und Schwarze Pisten gehen nur noch ungecarvt wie ich jetzt erfahren musste :o
Sollten natürlich keine zu flachen Ziehwege sein. Breit und nicht überlaufen

Mein absoluter Favorit ist im Montafon (Nova) die Piste 24 - Nachteil ist dort halt der relativ lange Liftweg bis man wieder da ist.
https://vcdn.bergfex.at/images/resized/ ... 025a53.jpg

In Ischgl finde ich die Piste 23 Höllkar klasse - allerdings ist es dort meistens voll.
https://vcdn.bergfex.at/images/resized/ ... c9a511.jpg

Kennt vielleicht jemand von Euch, gerne auch ein kleiners Skigebiet wo man mehr solche Pisten hat? vorzugsweise (Nähe Bodensee) Vorarlberg oder Tirol

Gruß
Klaus

Bergwuid
Vorname: Ludwig
Ski: Stöckli WRT Atomic G9/S9
Skitage pro Saison: 40

Re: Skigebiete mit blauen Carvingpisten gesucht...

Beitrag von Bergwuid » 20.12.2025 17:14

Hallo,
Aber Ischgl zählt nicht als klein oder ?
Was mir da einfällt ist die blaue extrem breite Piste in Hintertux. Nachteil man muss einmal über Rot fahren und danach immer wieder einen Zieher. Überlaufen ist Hintertux nur in der Vor oder Nachsaison.
Außer du meinst komplett leer, da fällt mir gar nichts ein.

KWM
Vorname: Klaus

Beitrag von KWM » 21.12.2025 10:09

Hi
nein-Ischgl ist nicht klein :wink:
Klein-,gehe ich davon aus dass evtl. weniger los ist. Im Grunde darf es jede Größe haben.
Die Anfahrt zu den Pisten über Zieher würde ich gerne vermeiden.
Danke für deine Beteiligung

gebi1
Vorname: Martin
Ski: Blackcrows Captis und andere...

Beitrag von gebi1 » Heute 12:43

Kleine Skigebiete haben halt oft kurze Pisten. Wer gerne carvt und es nicht zu steil möchte ist auf Parsenn gut aufgehoben. Die 15 Totalp ist der Klassiker. Wenn du sehr früh bist, kannst du dort alleine carven. Später wechselst du auf die 11 Meierhoftäli. Die ist schön terrassiert, fällt etwas nach rechts ab, so dass du immer wieder beim Linksschwung das Tempo reduzieren kannst. Die 4 Standart, hinunter zur Mittelstation Höhenweg ist zwar rot, aber nur ganz oben etwas steiler. Nachher verläuft sie auch terrassiert, breit und gerade. Sehr einfach zu fahren. Noch cooler ist der Skischulrun, der aber die letzten zwei Jahre nie gepistet war. Nie viele Leute hat es auf der 3 Hauptertäli. Vermutlich weil es nur einen Bügellift hat. Und dann ist da noch die 17 die beim Kreuzweg in die 21 mündet und auf der du bis zum Schiffer 1. Sektion fahren kannst. Sie ist zwar rot, eher einfach aber richtig lang, erst unten wird es ein wenig steiler und teilweise schmal, oft auch hart, weil die Piste bis ende Januar viel Schatten hat. Bis zur 2. Sektion ist es zuerst schlauchartig, aber cool zu fahren. Beim Kreuzweg öffnet sich der Hang und wird extrem breit. Dabei überfährst du coole Roller. Je nach dem was du für eine Linie fährst ist das Gelände moderater oder etwas steiler. Fährst du bis zur 1. Sektion, dauert die Bergfahrt ca. 20 Minuten. In der Gondel kann man sich gut entspannen. Geheimtipp, wenn du während des WEF nach Davos gehst, hast du das Skigebiet mehr oder weniger für dich.

gebi1
Vorname: Martin
Ski: Blackcrows Captis und andere...

Beitrag von gebi1 » Heute 12:52

Bezüglich Ischgl, wer es entspannter will und mehr Sonne möchte, fährt auf der Samnauner Seite. Dort findest du einige Blaue, die ziemlich lang sind und Spass machen. Nicht so lang aber blau und breit und eine meiner Lieblingspisten in Samnaun, die 69 vom Alp Trida Sattel auf die Alp Trida. Top zum Carven! Auf der Ischgler Seite sind die blauen auf der Idalp. Einer der hässlichsten Orte der Alpen. wenn du in Ischgl bist und etwas essen willst, mach das auf der Samnauner Seite. Auf der österreichischen Seite ist das Essen ungeniessbar und genau so teuer.

Sölden bietet auf dem Tiefenbachgletscher auch perfekte und breite Blaue an.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag