Empfehlung Skigebiete: Snow Card Tirol

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
moritz9603
Beiträge: 25
Registriert: 16.01.2025 15:58
Vorname: Moritz
Ski: Deacon 80, Firebird WRC
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: München

Empfehlung Skigebiete: Snow Card Tirol

Beitrag von moritz9603 » Gestern 05:02

Servus zusammen,
nach etwa 30 Skitagen letztes Jahr habe ich mich dieses Jahr erstmalig für eine Snowcard Tirol entschieden. Macht aufgrund meiner Heimat in München für mich auch Sinn, da ich so oder so dann allermeistens in Tirol unterwegs bin. Plus ich muss mich nicht mehr aufregen, wenn ich mal vom Wetter her nen komplett schlechten Tag erwische, weil die Karte ja eh schon lange bezahlt ist :lol: .
Plus ich schöpfe noch etwas zusätzliche Motivation für mich, da die Kosten mit zusätzlichen Skitagen nicht so stark skalieren.

Im Zuge dessen würde ich gerne meinen Horizont an mir bekannten Skigebieten erweitern. Einfach mal neue neue Abfahrten und Orte kennenlernen, da ich sonst in gefühlt 80% der Fälle in Kaltenbach/Hochfügen oder am Hintertuxer Gletscher unterwegs bin. Der Mensch ist bekanntlich ein Gewohnheitstier und so…

Einige der Skigebiete die ich deswegen dieses Jahr deswegen besuchen will, wären:
- Axamer Litzum
- Brixen/Going/Elmau
- Ehrwalder Almbahnen
- Hahnenkamm
- Ischgl
- Sölden
- Kitzbühel
- Steinplatte
- Serfaus-Fiss-Ladis
- Kühtai
- Mayrhofen
- Hochgurgl
- Schlick 2000
- Sölden
- Stubaier Gletscher
- Pitztaler Gletscher
- Lermos

Mir ist auch klar, dass die allermeisten der von mir aufgezählten Skigebiete alles andere „Geheimtipps“ sind. In den allermeisten war ich zumindest schon ein oder mehrmals, was aber zum Teil schon ein paar Jahre her ist. Andere möchte ich einfach der Nostalgie halber besuchen. Ein klein wenig in Erinnerung an vergangene Ausflüge mit dem Skiclub…

Daher bin ich etwas auf Rat angewiesen. Mir geht es eigentlich garnicht darum hier nur die größten Skigebiete abzuklappern, sonder vielmehr würde ich gerne ein paar Gebiete entdecken und erkunden, die etwas unter dem Radar schwimmen. Falls ihr zudem irgendwo ne bestimmte Empfehlung zum Einkehren habt, immer her damit!
Klar ist, es soll jetzt nicht unbedingt ein Gebiet mit gefühlten 2 Schleppliften sein und das war´s dann. Einfach von der Struktur so, dass ich nach Möglichkeit Pisten und Lifte über den Tag zumindest ein klein wenig abwechseln kann.
Ob das jetzt dann ein relativ steiles Gebiet oder eher flacheres ist, ist mir im Endeffekt auch egal.

Ich würde mich sehr über ein paar Inspirationen freuen.

In diesem Sinne allen einen wunderschönen Saisonstart!

Bergwuid
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2023 18:16
Vorname: Ludwig
Ski: Stöckli SX / WRT ; Atomic G9 ; Rossignol Forza 60
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Rosenheim

Re: Empfehlung Skigebiete: Snow Card Tirol

Beitrag von Bergwuid » Gestern 19:48

Cool, freut mich sehr für dich.
Das Gefühl wenn es einem egal ist ob man um 12.00 aufhört ist schon Weltklasse.
Ich schreib mal ein paar Sachen in den von dir genannten, finde es eine gute Idee so lernt man vllt mal was kennen was man nicht kennt bisher.

Steinplatte: Das beste Essen gibts auf der Stallenalm für mich. An sich mein Heimatskigebiet aber auch unter den TOP 3.
Die deutsche 17 ist die beste Piste für jeden Anfänger, breit lang und extrem flach. Die schwarze 8 ist etwas besonderes und fühlt sich so gut an. Meine Lieblingspiste ist aber die 7, wenn man da etwas wartet bis alles frei ist hat man eine breite Piste zum beschleunigen und die Bremsung kommt von alleine weil es ja dann wieder auf geht.

Skiwelt (Söll,Elmau,Schaffau usw)
Abgesehen davon dass es für mich das bisher schwierigste Skigebiet für meine Orientierung war, ist dieses Skigebiet schon der Wahnsinn. Wenn man Suppe mag sollte man unbedingt in die Kummerer Alm. Kein Witz da bekommt man für normales Geld einen so großen Topf Fridattensuppe, das man nichts anderes mehr braucht. Und so einen schnellen Service hatte ich sonst nirgends.

Sölden
Es ist ein super Skigebiet, groß und Schneesicher. Was das Essen angeht bin ich zwar nicht so zufrieden, weil es nur einige gute Anlaufstellen gibt. Aber da sollte man mal ins Katapult gehen in Sölden selbst wenn man über Nacht bleibt;) Und der Japaner ist auch super lecker.

Ich zähl jetzt mal nicht alles anderen auf.
Aber hier noch 2 Tipps.
St.Jakob im Deffregental. Kleines Gebiet aber wirklich sehr nett.

Alpbachtal/Wildschönau
Auch ein schönes Gebiet um es mal zu sehen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag