hi
wir werden uns am 2.01 aus Bremen Richtung Galtür im Paznautal aufmachen um im Silvretta-Gebiet zu fahren. Da an besagtem Tag wohl einiges los sein wird hier mal ein paar fragen zur Anreise.
Hauptfrage Fernpass oder Arlbergschnellstrasse:
- was geht schneller?
- was ist billiger? (maut)
-schafft man den Fernpass Anfang Januar einigermaßen problemlos (schneeketten und winterreifen sind vorhanden)?
- wie siehts mit der Stauanfälligkeit der Routen aus?
-sollte man eine spezielle Anreisezeit wählen um einem Stau zu entkommen? Mit der Abfahrt sind wir recht flexibel, ankommen wollten wir am 3.01 gegen ca. 14.00. Können also unsere Fahrtzeit mit Pause in der Nacht leicht einteilen.
ich danke im Vorraus
Kai
Anreise ins Paznauntal
Hi Kai,
bin aus dem Großraum Frankfurt und war schon inige male in Ischgl.
Bin anfangs über den Fernpaß gefahren, bis ich dann mal durch Neuschnee knapp sechs Stunden für die paar Kilometer gebraucht habe.
Seit dieser Zeit fahre ich die Strecke über den Arlberg. Sind zwar ein paar km mehr aber von der reinen Zeit her war ich so immer schneller.
Andererseits bist du dann nunmal in den Alpen und bei genug Schnee hast du auf beiden Strecken probleme.
Von der Uhrzeit fahre ich immer so, dass ich morgens schon früh vor Ort bin. Hat zwei Vorteile: 1. fahre ich vor dem Stau her und 2. habe ich einen kompletten Skitag mehr zur Verfügung. Stau auf dieser Strecke kenn ich eigentlich nur vorm Arlbergtunnel und das war auch nicht dramatisch. War wahrscheinlich auch nur weil es jedesmal geschneit hat.
Gruss...Rick
bin aus dem Großraum Frankfurt und war schon inige male in Ischgl.
Bin anfangs über den Fernpaß gefahren, bis ich dann mal durch Neuschnee knapp sechs Stunden für die paar Kilometer gebraucht habe.
Seit dieser Zeit fahre ich die Strecke über den Arlberg. Sind zwar ein paar km mehr aber von der reinen Zeit her war ich so immer schneller.
Andererseits bist du dann nunmal in den Alpen und bei genug Schnee hast du auf beiden Strecken probleme.
Von der Uhrzeit fahre ich immer so, dass ich morgens schon früh vor Ort bin. Hat zwei Vorteile: 1. fahre ich vor dem Stau her und 2. habe ich einen kompletten Skitag mehr zur Verfügung. Stau auf dieser Strecke kenn ich eigentlich nur vorm Arlbergtunnel und das war auch nicht dramatisch. War wahrscheinlich auch nur weil es jedesmal geschneit hat.
Gruss...Rick