Infos gesucht zu Warth + Reisebericht

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Infos gesucht zu Warth / Schröcken

Beitrag von TOM_NRW » 02.12.2015 20:31

Ich bin sehr gespannt. Kenne ja einige Skigebiete, Warth ist aber eine Premiere. Wir werden die Sache relaxed angehen. Ist ja auch der erste Skiurlub ohne Oma und Opa als Backup-Betreuung für unseren Kleinen. Mal schauen wie es läuft.

Als Unterkunft geht es in dieses Appartement: http://www.ferienwohnung-warth.at/Ferie ... g/Das-Haus

Gruss Thomas

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Infos gesucht zu Warth / Schröcken

Beitrag von Stevie » 03.12.2015 09:25

TOM_NRW hat geschrieben:Ist ja auch der erste Skiurlub ohne Oma und Opa als Backup-Betreuung für unseren Kleinen. Mal schauen wie es läuft.
Warum bucht Ihr eigentlich keinen Skikurs für den Kleinen?
Mir ist schon klar, dass Kinder, wenn sie noch klein sind, am liebsten mit den Eltern fahren, aber m.E. profitieren letztlich alle von dem Skikurs: Der Kleine wird nach kurzer Ziet viel Spaß in der Gruppe haben und ihr könnt das Skigebiet zumindest ansatzweise ausfahren. Zudem ist der Papa (auch wenn ausgebildeter Skilehrer) meist nicht die beste Wahl.
Wir haben es immer so gemacht, dass wir die Kinder nur vormittags in die Skischule gebracht haben. Dann konnte man 2 Stunden Gas geben und den Nachmittag gemütlich mit den Kleinen fahren.
In jedem Fall viel Spaß, berichte mal im Nachgang, nächstes Jahr kommt das Gebiet für uns ggf. auch mal in Betracht (falls der Franken weiter steigt).

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Infos gesucht zu Warth / Schröcken

Beitrag von TOM_NRW » 03.12.2015 11:08

Grundsätzlich bin ich voll bei Dir. Kinder können im Skikurs viel Spass haben. Wir haben aber die Situation, dass Kilian schon sehr früh Lust hatte zum Skifahren (erster Besuch in der Skihalle mit 2,5 Jahren). Im Skikurs war er dann immer mit älteren Kindern und musste viel rumstehen konnte mit den anderen Kids jedoch nichts anfangen. Bei den jüngeren Kids ging es ihm dann zu wenig ums Skifahren. Man muss dazu sagen, dass wir auch Pech hatten mit den Gruppen.

In den Stunden die er mit uns gefahren ist, waren die Lernerfolge rasant. Mann muss dazu sagen, dass auch meine Frau Erfahrung hat als Skilehrerin. Sie macht das ganz toll, sehr spielerisch und völlig ohne Druck.

Da ich beruflich sehr wenig Zeit zu Hause bin, wollen wir auch viel Zeit als Family verbringen.

LG Thomas

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Infos gesucht zu Warth / Schröcken

Beitrag von zuUnkreativ » 03.12.2015 11:22

TOM_NRW hat geschrieben: Da ich beruflich sehr wenig Zeit zu Hause bin, wollen wir auch viel Zeit als Family verbringen.
Wird vermutlich der Hauptgrund sein. Mehr als legitim.

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Infos gesucht zu Warth / Schröcken

Beitrag von Stevie » 03.12.2015 13:31

Definitiv! Ich halte auch nichts von den Eltern die Ihre Kinder zwanghaft ganztägig und am besten noch mit Mittagsbetreuung in die Skischule geben um Sie dann Abends im "Familienhotel" fremdbespaßen zu lassen.
Dennoch ist es so, dass in Skischulen mit den Kindern Übungen gemacht werden, die ich nicht mit Ihnen machen würde bzw. wo meine Kinder gemeutert hätten (z.B. mit einem Ski oder rückwärts fahren) oder ich sie nicht vorgemacht hätte (z.B. weite Teile des Funparks, Abfahrten durch den Wald). Mag aber auch an mir liegen :wink:
@ Thomas: Bei Dir klingt das aber trotzdem sehr positiv :-D

Wird jetzt auch ein bischen off-topic, aber dennoch ein interessantes (Neben-)Thema, wie ich finde.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Infos gesucht zu Warth / Schröcken

Beitrag von TOM_NRW » 03.12.2015 16:11

Auch wenn es etwas OT ist, so finde ich die Hinweise sehr hilfreich. Danke dafür.

Ich habe früher immer gesagt, mein Sohn soll Skifahren in einer Skischule lernen. Nun sehe ich es mit ganz anderen Augen. Unser Kleiner muss das ganze Jahr "funktionieren". Er geht 5-7 Stunden am Tag in den Kindergarten, wenn es beruflich mal bei uns beiden nicht klaptt (Dienstreisen etc.) dann bleibt er bei Oma und Opa ... Wenn wir irgendwo Essen gehen will, ist er sehr lieb und benimmt sich am Tisch ... Wenn er nun den Wunsch äußert, dass er mit Mama und Papa skifahren will, dann werde ich dieses respektieren. Es ist auch sein Urlaub.

Spass im Schnee werde ich ihm auf jeden Fall vermitteln können, weil den habe ich selber auch. Falls ich vor Ort Material für Übungen mit ihm benötige, bin ich meist so frei und frag freundlich bei der Skischule an. Bisher habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich bin wirklich gespannt, wie die weiteren Lernerfolge sind. Wenn es richtig gut klappt, fährt er mit mir im März die Sella Ronda (upps, dass ist ja gerade die Diskussion in einem anderen Thread ;-) ).

LG Thomas

Benutzeravatar
Cyberhexer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2014 10:10
Vorname: Martin
Ski: Milka (168 cm)
Ski-Level: 8
Skitage pro Saison: 10

Re: Infos gesucht zu Warth / Schröcken

Beitrag von Cyberhexer » 03.12.2015 17:10

:zs:
Und für die Eltern, die selbst nicht unterrichten wollen bzw. können haben die Skischulen schon reagiert und bitte den Familienskilehrer an. Da verzichte ich lieber auf das 4* Hotel und buche 1 Woche den Skilehrer.

mfg
Martin
Da ich blau auf Pisten nicht mehr sicher Skifahren kann, Level 8.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Infos gesucht zu Warth / Schröcken

Beitrag von TOM_NRW » 03.12.2015 18:46

Wir verzichten auf den Skilehrer und das 4**** Sterne Hotel, fahren dafür 2-3x pro Saison in den Skiurlaub und im Sommer 3 Wochen nach Florida 8)

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Infos gesucht zu Warth / Schröcken

Beitrag von Lothar » 03.12.2015 20:14

Thomas, ich kann Euren Weg sehr gut verstehen. Mit den eigenen Kindern Ski zu fahren macht sehr viel Spass, auch wenn man am Anfang natürlich die eigenen Bedürfnisse etwas zurück stellt. Ich mag diese Erfahrungen nicht missen und würde es immer wieder so machen. Unsere Kinder sind allerdings in den ersten Jahren halbtags in die Skischule gegangen, die in Südtirol im Regelfall nicht länger als 2,5 Stunden täglich dauert und man dadurch den ganzen Nachmittag zusammen fahren kann. Da ihr wohl deutlich besser als wir Ski fahrt, könnt ihr den Part auch noch selbst übernehmen.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Infos gesucht zu Warth / Schröcken

Beitrag von latemar » 03.12.2015 20:57

Lothar hat geschrieben:Thomas, ich kann Euren Weg sehr gut verstehen. Mit den eigenen Kindern Ski zu fahren macht sehr viel Spass, auch wenn man am Anfang natürlich die eigenen Bedürfnisse etwas zurück stellt. Ich mag diese Erfahrungen nicht missen und würde es immer wieder so machen.
Dem kann ich einfach nur zu 100% zustimmen.
Die Fortschritte zu beobachten bei unserem Lieblingssport waren/sind einfach wunderbar.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag