Busverbindungen nach Frankreich

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Pilsz
Beiträge: 33
Registriert: 25.12.2002 20:38
Kontaktdaten:

Busverbindungen nach Frankreich

Beitrag von Pilsz » 31.08.2003 21:16

Moin,

wir sind im Moment dabei unsere Skiwoche im Winter zu planen und es kristallisiert sich im Moment Les deux Alpes als Ziel heraus. Wir haben auch schon ein passendes Appartment gefunden, doch da wir als Schüler noch nicht im Besitz eigener Autos sind, ergibt sich für uns ein Anreiseproblem.

Kennt jemand ein Busunternehmen, dass im Winter regelmäßg nach Les2Alpes und zurück fährt. Sind die Busse, mit denen z.B. Team3Reisen oder Frosch diese Orte anfahren auch seperat buchbar?

ich hoffe auf schnelle kompetente Antworten :D

mfG
Pilsz

PS: Wenn jemand was über Les2Alpes zu berichten hat, immer her damit :)

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 01.09.2003 11:00

Warum wendest du dich nicht direkt an die o.g. Reiseveranstalter.Du bekommst sicher eine definitivere Antwort als hier im Forum.
Mailadresse von Team 3: info@team3reisen.de
Viel Spaß
Beate

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 01.09.2003 18:01

Hallo,
meines Wissens, kann man nicht "nur" eine Busfahrt bei den Reiseveranstaltern buchen. Hatte ich unlängst bei Frosch auch probiert und die machen das aus "versicherungstechnischen Gründen" nicht.

Pilsz
Beiträge: 33
Registriert: 25.12.2002 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilsz » 03.09.2003 17:35

hi,
danke an beate, die email an team3 hat mir richtig weitergeholfen:
Dort hat man mich an www.snowtrex.de verwiesen wo team3 seine Kontingente nach Les Deux Alpes einkauft. Auf deren Website kann man den Bus in diverse franz. Skigebiete direkt buchen.
Kostet zwar 129€ p/P ab Hannover :-?, aber ein Auto mieten/hinkutschieren wäre sicherlich noch teurer.


Es wäre klasse, wenn nun noch jemand ein paar Infos über das Gebiet hat (snoopy's Bericht hab ich gelesen)

mfG
Pilsz

snoopy
Beiträge: 38
Registriert: 06.11.2002 15:22
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Busverbindungen nach Frankreich

Beitrag von snoopy » 14.11.2003 12:56

Hallo Pilsz,
da ich schon länger nicht mehr hier im Forum war, habe ich deine Anfrage erst jetzt entdeckt :oops: .

Wir waren im vergangenen Winter mit ca. 40 Personen über Snowtrex (oder auch Traveltrex, wie sie wohl richtig heißen) mit dem FranceExpress dort. Ich denke, es ist eigentlich eine passable Möglichkeit so nach Frankreich zu kommen. - Wir hatten lediglich mit der Hinfahrt ein wenig Pech: Der Bus war ein wenig in die Jahre gekommen und das Fahrerduo war nicht gerade von der gebildeten Art. -> Der Bus kam eine Stunde zu spät am verabredeten Ort an (sollte um 17 Uhr losgehen), ist dann eine Stunde durch Salzgitter geirrt und bliebt dann auch promt in der Gegend von Kassel liegen. Nach 4 Stunden am Fahrbahnrand der Autobahn konnten wir die Fahrer, welche mit einer Cola-Flasche versuchten den Kühlschlauch des Busses abzudichten, unter Mithilfe der Polizei dazu bewegen einen Abschleppdienst zu holen. Es folgten fast zwei weitere Stunden in der Werkstatt bevor es Richtung Frankreich weiterging.
Eigentlich treffen sich alle Busse des FranceExpress gegen 23 Uhr am Frankfurter Flughafen, wo alle Reisenden auf entsprechende in die Skigebiete fahrenden Busse umsteigen müssen. Da wir aber 6 Stunden Verspätung hatten, waren diese natürlich schon weg und unsere Fahrer mussten bis LesDeuxAlpes durchfahren (am Anstieg zum Ort blieben wir dann wegen Überhitzung der Maschine noch dreimal stehen). - Na ja, ende der Geschichte war, dass wir statt um 10 Uhr erst um 17 Uhr ankamen. Die Fahrer sind dann sofort wieder mit den dort wartenden Urlaubern und unentleerten Klos wieder zurückgefahren. Geschlafen hatten die beiden wohl nicht viel in den drei Tagen!

Unsere Beschwerde bei Snowtrex bewirkte zumindest, dass dieses Reiseunternehmen nicht mehr für sie fährt. Auf der Rückfahrt bekamen wir dann auch die versprochenen modernen und komfortablen Reisebusse.

Ein Tipp: Beschriftet euer Gepäck gut! - Das erleichtert das Umsteigen in Frankfurt sehr. Wir hatten jemanden dabei, der nun Snowboardschuhe drei Nummern größer besitzt :roll: :D

Wann geht denn die Reise los? Ich wollte vielleicht mit zwei Freunden kurz vor Weihnachten dort noch einmal hin.

Gruß
Snoopy
Head MX5 - 185cm (*Lach* - den hab ich sechs Jahre gefahren, bevor ich ihn mir an die Wand genagelt habe - oh je)
Atomic 9.10 - 160cm
Atomic Beta Race Carv 9.20 - 170cm

Pilsz
Beiträge: 33
Registriert: 25.12.2002 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilsz » 20.11.2003 21:11

hi snoopy,

danke erstmal für die ausführliche Antwort. Mittlerweile hat sich allerdings L2A als Ziel schon wieder erledigt, da wir unterwartet doch ein eigenes Auto organisiert bekommen haben, was solchen Busfahrten einfach vorzuziehen ist. Ich hab da nämlich auch schonmal ähnliches erlebt wie du. Wir fuhren mit Rainbowtours nach Praz de Lys, unser Bus holte uns relativ pünktlich in Bremen ab, schien aber direkt aus der Ukraine zu kommen. Er war kyrillisch beschriftet, stank und war total verdreckt. So kam es, das wir nach 4 kilometern Fahrt mit gerissenem Keilriemen liegen blieben. Man hatten wir gute Stimmung als wir 3,5 Stunden später von der Autobahn aus die Windräder bei unserem Heimatort an uns vorbeizogen.

Bei Rainbow treffen sich alle Busse nach Frankreich und in die Schweiz bei Freiburg auf so einem Autohof. Als wir da 3,5 Stunden zu spät ankamen war bei den anderen Reisenden aus anderen Abfahrtsorten natürlich die Sympathie uns gegenüber entsprechend groß. Also schnell das Gepäck in den Pferdeanhänger (!) hinter dem neuen Bus, der wenigsten einigermaßen ordentlich war, und ab nach Frankreich. In der Schweiz standen wir dann nochmal 4 Stunden im Stau sodass wir im Endeffekt um 17.30 anstatt um 10 Uhr morgens ankamen.

Auf der Rückfahrt fuhren wir dann mit einem total verrückten Franzosen die Serpentinen aus dem Skigebiet runter. Der setzte uns dann gegen 22.00 auf einem Parkplatz aus, wo sich die Gruppe aus Praz de Lys aufstelle und auf den Bus aus Valmorel (glaube ich) wartete. Der für 22.00 Uhr erwartete Bus kam erst um 1.30. Wir saßen also bei -10°C auf gepackten Koffern auf einem Supermarktparkplatz in der französischen Provinz. Irgendwann zwischendrin sind wir dann über den Zaun des Supermarkts geklettert und haben uns leere Obstkisten geholt um daraus ein Lagerfeuer zu machen, damit wir nich komplett erfrieren.
Als der Bus dann um 1.30 Uhr kam machten wir 3 Kreuze und freuten uns auf einen warmen Sitzplatz. Aber weit gefehlt: der Bus hatte weder Anhänger noch Skikoffer und so hatte bereits das Gepäck aus Valmorel die Gepäckfächer komplett gefüllt. So durften wir eine Stunde lang Gepäck quetschen und uns vom Busfahrer ankacken lassen warum wir soviel "Krempel" mit hätten. Es is ja auch so unnatürlich, dass man in den Skiurlaub Ski/Snowboard mitnimmt. :roll:

Naja also über Berge von Gepäck im Gang auf den Sitzplatz gehangelt und hingesetzt. Und los konnte die Fahrt gehen. Unsere Hoffnung auf eine Aufwärmung wurde allerdings Enttäuscht, da der Busunternehmer aus Kostengründen außer auf einen Anhänger wohl auch auf eine Heizung verzichtet hatte.

Naja, am nächsten Tag kam ich total erkältet und ziemlich genervt um 21.00 Uhr wieder in Bremen an.

Deshalb bin ich nun einigermaßen froh, dass wir doch nicht Bus fahren müssen.

Wir werden nun vom 3.01 bis zum 9.01 in Galtür residieren und in der Silvretta Ischgl skifahren.

Antworten