AU-Maut bei Fahrt in Schweiz via Bodensee?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: AU-Maut bei Fahrt in Schweiz via Bodensee?

Beitrag von beate » 05.12.2014 12:28

Hallo Tom,
wir fahren öfter über den Julier.
In den letzten 8 Jahren, seit wir in der Gegend wohnen, sind wir 2x nicht weitergekommen. Beide Male waren es allradgetriebene PKW, auf Sommerreifen, mit ausländischen Kennzeichen, die die Straße so blockiert haben, dass man nur einspurig, langsam dran vorbei fahren konnte.
Was nicht bei allen funktinierte, da auch viele andere nicht am Berg anfahren konnten, mangels gänzlich fehlender Winterausrüstung oder zu spätem Kettenauflegen.
Das gleiche gilt für die Straße nach Arosa, die shr oft von Touristen unterschätzt wird.
Ich habe weder etwas gegen Touristen noch Ausländer! Das bin ich ja auch!
Ich habe aber mittlerweile Mühe, mit der überzogenen Anspruchshaltung unserer Wohlstandsgesellschaft, das alle meine Bedürfnisse immer unmittelbar, komfortabel und billig umsetzbar sein müssen!
Das meine ich allgemein und nicht bezogen auf die Anfrage des TE hier!
Sorry für OT!
@Oese genieß St Moritz, ich war am Mittwoch dort und ich fand es super, wie immer :)
Beate

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: AU-Maut bei Fahrt in Schweiz via Bodensee?

Beitrag von TOM_NRW » 05.12.2014 12:30

beate hat geschrieben:Ich habe aber mittlerweile Mühe, mit der überzogenen Anspruchshaltung unserer Wohlstandsgesellschaft, das alle meine Bedürfnisse immer unmittelbar, komfortabel und billig umsetzbar sein müssen!
Da bin ich voll bei Dir :zs: !

PS: Werde langsam nervös. Möchte ab dem 13.12. für 7 Tage Skifahren. Am besten Hotel unmittelbar an einer guten Kinderskischule. Keine Ahnung, ob irgendwo in den kommenden Tagen ausreichend Schnee fällt.

oese
Beiträge: 141
Registriert: 22.01.2008 20:29
Vorname: Torsten

Re: AU-Maut bei Fahrt in Schweiz via Bodensee?

Beitrag von oese » 05.12.2014 12:36

Hallo @all,

vielen Dank für das rege Interesse und die Diskussion hier im thread. Hat mich wesentlich weiter gebracht, als ich es eigentlich gedacht hatte. Wir fahren nun voller Vorfreude mit unserem winterbereiften Allrad und Ketten im Kofferraum nach St. Moritz. Gegen mehr Schnee haben ich nix, wir kommen schon hin. Aber vor Ort wohnen wir direkt an der Talabfahrt nach St. Moritz Bad, und wenn die zusammen mit der Signalbahn noch aufgehen würde, wäre es perfekt!

Torsten

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: AU-Maut bei Fahrt in Schweiz via Bodensee?

Beitrag von NeusserGletscher » 05.12.2014 12:48

Einige Unterländer fallen auch schon mal im Winter mit Sommerreifen auf, ebenso Schweizer aus dem Tessin. Die Zufahrt zum Vereina wurde so intelligent geplant, da benötigt man ggf. auch schon Schneeketten. Derzeit sieht es von der Wetterlage aber eher nicht danach aus.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag