Spitzingsee über Silvester?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Spitzingsee über Silvester?

Beitrag von goodie_1401 » 17.09.2014 07:41

Hallo,

da wir immer noch wegen der Kinder eher die kleineren Skigebiete anpeilen, bin ich über Spitzingsee gestolpert.

Kind 1 ist sechs Jahre alt, fährt wie die berühmte gesenkte Sau, schnell, gut aber eben ohne jegliches Gefahrenbewusstsein. Hier ist ein kleines Skigebiet von Vorteil weil er sich dann nach einigen Fahrten auskennt, die Bremspunkte (Kuppen, Einfahrten, etc.) kennt und das somit die Mama entspannt.

Kind 2 ist bald vier Jahre alt, fährt schon rote Pisten und zuckelt überall im Pflugbogen runter. Der gehört aber noch in eine Skischule.
Was dementsprechend nicht geht ist das Wechseln zwischen den Gebieten der Verbundkarte.

Meint ihr, wir könnten dort richtig sein? Oder winken die mit Ortskenntnis über Silvester ab weil komplett überfüllt, nur niederländische Skilehrerinnen etc.
25 km sind 25 km und sicher wird uns Erwachsenen etwas langweilig aber da wir eh die Kinderlogistik zu wuppen haben, stört uns das eher nicht...

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Spitzingsee über Silvester?

Beitrag von PK » 17.09.2014 08:22

Die gesamte Gegend rund um den Schliersee, Tegernsee, Spitzingsee usw. ist besonders an Wochenenden und Ferienzeit von Münchnern restlos überfüllt. Dazu noch die unzähligen Skischulen aus dem gesamten Umland und nicht zu vergessen, die unsichere Schneelage.

Wer kurzfrisitig planen kann, für den mag die Gegend sicher OK und besonders mit Kleinkindern eine gute und schnell erreichbare Alternative zu den "richtigen Bergen" sein. Aber langfristig gebucht noch dazu mit Anreise von 600 Kilometern? Also ich würde es mir das nochmal ganz genau überlegen... :roll:
Servus aus Bayern!
Peter.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Spitzingsee über Silvester?

Beitrag von latemar » 17.09.2014 11:02

Sehe das wie PK.
Würde ich mir nicht antun.
Da noch eher Winkelmoosalm.

Als Alternative würde mir Filzmoos, Seefeld oder Radstadt-Altenmarkt einfallen.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Spitzingsee über Silvester?

Beitrag von goodie_1401 » 17.09.2014 11:41

Hmpf... wäre ne Option gewesen, weil man in der Jugendherberge Schliersee noch ein Zimmer bekommen hätte. Aber ich bin ja nicht beratungsresistent. :-?

Such ich halt weiter...

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spitzingsee über Silvester?

Beitrag von drachir » 17.09.2014 12:28

Stimme meinen Vorschreibern vollkommen zu. Obwohl das mit dem Schnee haben sie zumindest am Spitzing ganz gut im Griff. Letzte Saison z.B., wo es ja wirklich nicht viel Schnee gab, kam erst Ende März das Gras durch. http://www.myvideo.de/watch/9684715/Spitzing
Ich fahre wirklich oft spontan dort hin, jedoch nicht am WE, nicht am Mittwoch (Lady Day) und auch nicht in den Ferien. Und am Faschingswochenende ist`s hier im wahrsten Sinne des Wortes tödlich (Firstalm Fasching)!
Die weniger frequentierte Seite des Spitzing-Gebiets ist am Taubenstein. Hier kann man sich auch mal am WE hinwagen. Dann unbedingt die urige Obere Maxlraineralm besuchen! Hier kann man übrigens auch nächtigen. Gebiet ist sehr klein.
http://www.obere-maxlraineralm.de
http://www.alpenplus-bergbahnen.de

Über Sylvester ist es wohl überall hier in der Gegend (und sicher auch anderswo) voll.
Von den 5 Alpen Plus-Gebieten dürfte Bayrischzell, das größte und noch am wenigsten besuchte sein.
Ein Tipp wäre evtl. noch Christlum am Achensee. Da war früher in der Ferienzeit immer am wenigsten los. Ob das jetzt noch so ist...?
http://www.christlum.at/

Gruß - Richard
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
willsonn
Beiträge: 63
Registriert: 26.03.2014 17:28
Vorname: Peter
Ski: Head i.SL, K2 Rictor, Atomic Blog, Völkl Nanuq
Skitage pro Saison: 20

Re: Spitzingsee über Silvester?

Beitrag von willsonn » 17.09.2014 13:37

Wie Richard schon sagte: Wenn in dieser Gegend, dann eher das Sudelfeld bei Bayrischzell. Das ist weit weniger frequentiert als der Spitzing, dafür allerdings kunstschneemäßig noch nicht so aufgerüstet. Derzeit läuft der Schneekanonen-Ausbau, gegen den verschiedene Organisationen bislang erfolglos geklagt haben. Weiß jetzt aber nicht, ob die Neuerungen schon in der kommenden Saison greifen.

Für Kinder ist das Gebiet keine schlechte Wahl, weil vom Gelände schön offen und nicht zu steil. Eigentlich ein Familien-Skigebiet.

Von der Christlum würde ich eher abraten. Einer der Hausberge der Münchner und gerade zu Ferienzeiten mit Urlaubern und Kursen gestopft voll. Mir persönlich sind die Pisten dort auch zu eng - wenn viele Menschen unterwegs sind.
Zuletzt geändert von willsonn am 18.09.2014 07:09, insgesamt 1-mal geändert.

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Spitzingsee über Silvester?

Beitrag von Peppis66 » 17.09.2014 20:13

Wie schon geschrieben, Christlum ist in den Ferien keine Alternative und aufgrund der vielen dort vorhandenen "fahrtechnischen Selbstmördern" mit Kindern nicht zu empfehlen.
Gruß
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag