Suche Infos über Alpbach - Skijuwel

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
thom
Beiträge: 14
Registriert: 11.02.2010 10:58
Vorname: Thomas
Ski: HEAD Icon TT60

Suche Infos über Alpbach - Skijuwel

Beitrag von thom » 28.07.2014 11:27

Hallo,

im Januar 2015 planen wir unseren Winterurlaub im "Skijuwel" in Alpbach / Inneralpbach zu verbringen und würden uns freuen, wenn es von Euch Erfahrungsberichte und Empfehlungen gibt. Wie sah die Schneesituation im Januar 2014 aus? Da waren wir in Lofer und der Schnee lies sehr zu wünschen übrig. Ski fahren auf weißen Bahnen zwischen grünen Wiesen.... Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es eine Kinderbetreuung für Kinder ab 2 Jahre gibt. Leider finde ich nichts passendes. Hat da jemand Erfahrungen ind Tipps?

Zu unserer Ausgangslage:

Unsere Familie:
Unsere Kinder sind zum Reiseantritt 3 und 1,5 Jahr(e). Die Betreuung - wenn man den Urlaub mit seinen Kindern so nennen kann - übernehmen wir selbst. Einer fährt, der andere passt auf. Es ist nicht so, dass wir den ganzen Tag auf der Piste verbringen. Täglich 3-4 Stunden, ggf. mal abwechseln. Daher sollte die Unterkunft möglichst am / im Skigebiet sein. Sicher will der Betreuer dann mit den Kleinen auch mal an eine Hütte zum gemeinsamen Mittag essen laufen. Der Betreuer wird aber nicht die ganze Zeit in der Unterkunft bleiben.

Zum Skigebiet
Hier habe ich nicht die größten Ansprüche. Es sollte überschaubar und so gelegen sein, dass die Unterkunft wirklich zu Fuß erreichbar ist bzw. im Gebiet liegt. Mit paar Schleppern habe ich kein Problem, angenehmer sind sicher Sessel / Kabine. Nächstes Kriterium ist die Anreise. Von Dresden aus sollten es nicht viel mehr als 650km sein.

Zur Unterkunft:
Hier suichen wir ein Appartement in unmittelbarer Nähe zum Skigebiet / Gondelbahn mit 2 Schlafzimmern. Ein wichtiger Punkt ist das Vorhandensein und die Nutzbarkeit einer Sauna, das gehört für mich nach dem Wintertag im Freien einfach dazu.

Nun ersteinmal vielen Dank für Eure Infos.

fernando95
Beiträge: 73
Registriert: 09.04.2013 14:47
Vorname: Lukas
Ski-Level: 2
Skitage pro Saison: 45

Re: Suche Infos über Alpbach - Skijuwel

Beitrag von fernando95 » 29.07.2014 23:52

die schneelage anfang januar dieses jahr war katastrophal (steine; schlechter, abgerutschter schnee;..)

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Suche Infos über Alpbach - Skijuwel

Beitrag von bibobutcher » 30.07.2014 13:33

Hallo Thomas

Eigene Erfahrungen zu diesem Gebiet habe ich leider keine, habe aber von einem
Anbieter von kl. Hütten gehört u. die dazugehörige I-Seite sieht sehr nett aus:
:gdh: Almdorf Widschönau.biz

Da Deine Kinder noch sehr klein sind, wirst Du ja außerhalb der Ferien fahren,
da würde ich für Jan. abwarten wie sich der Winter in den versch. Teilen der Alpen
entwickelt. Wetterkapriolen wie letztes Jahr werden hoffentlich nicht zur Regel

Grundsätzlich glaube ich, das im Nachbartal (Wilder Kaiser ) mehr Kunstschneeanlagen vorhanden sind und in Westendorf der Skischulhang direkt an die Ortsmitte heranreicht.

VG Bernd

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag