Skigebiet im April

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
waikiki83
Beiträge: 146
Registriert: 01.01.2013 18:12
Vorname: Kirstin
Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 35

Skigebiet im April

Beitrag von waikiki83 » 11.03.2014 13:56

Hallo,

nachdem ihr ja immer so gute Tipps habt, frag ich euch Experten auch mal. :D
Nachdem ich jetzt leider 3 Wochen beruflich ins Ausland muss, entfallen meine üblichen Skitage.
Dafür wollte ich danach nochmal gerne ein paar tage fahren gehen.
Es wird also die 2. oder 3. Aprilwoche.
Meint ihr da lohnen sich Gebiete wie Schladming, St. Anton oder Saalbach hinterglemm noch?
Oder sollte ich auf die "altbekannten" Gebiete wie Ischgl, Sölden, Ober-/hochgurgl, Zermatt und Saas-Fee zurückgreifen? Vielleicht Hintertux?
Wir wollten eben in ein grösseres Gebiet, wo es noch Schnee hat (in diesem Winter nördlich der Alpen ja nicht so einfach) und abends die Möglichkeit besteht, je nach Lust und Laune noch was zu unternehmen (was ja in Zermatt und Saas-fee eher schwer wird)
Danke :)

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Skigebiet im April

Beitrag von Herbert Züst » 11.03.2014 14:26

http://www.disentis-sedrun.ch/skigebiet ... -3000.html

Im Frühling eines der schönsten Skigebiete die ich kenne. Nur Natur Schnee, da macht Sulzschnee fahren noch so richtig Spass. (Sulz aus Natur Schnee pappt viel weniger als solcher aus Kunstschnee.)

Gruss Herbert
Herbert

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skigebiet im April

Beitrag von TOM_NRW » 11.03.2014 15:26

Hi,

also Saalbach/Hinterglemm würde ich auf jeden Fall von der Liste streichen. Die Schneeverhältnisse sind die ganze Saison schon immer grenzwertig. Im Februar gab es 2 Wochen die noch die Besten waren, aber trotzdem nicht perfekt. Die gesamte Südseite (welches ein Großteil der Pisten ausmacht) sieht heute eher nach Frühsommer aus. Hier ein Link zu einer Webcam. Sie steht auf dem Dach des Hotels, indem wir im Februar gewohnt haben. http://www.hotel-talblick.at/webcam-saa ... ex-de.html . Ein trauriger Anblick.

Aktuell sind die Verhältnisse in Obertauern wohl noch sehr gut. Sie planen auch Skibetrieb bis in den Mai (www.tauernrunde.at). Würde jedoch vorher schauen, ob wirklich noch alles geöffnet hat. Nach Ostern schließen die gerne einmal - trotz ausreichend Schnee - Teile des Gebiets oder einzelne Lifte.

Auf jeden Fall würde ich Dir raten sehr spontan zu buchen. Um diese Jahreszeit gibt es keine Probleme ein gutes/günstiges Hotel zu finden.

LG Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Skigebiet im April

Beitrag von latemar » 11.03.2014 15:36

Herbert Züst hat geschrieben:(Sulz aus Natur Schnee pappt viel weniger als solcher aus Kunstschnee.)

Gruss Herbert
das bezweifele ich.
kunstschnee bildet einen schöneren firn, der schöner zu fahren ist.
und naturschnee pappt intensiver als der künstliche kollege.


ansonsten kann man alles empehlen was südlich der alpen noch offen hat. der schnee hält länger wie den leuten das lieb ist.

obertauern passt auch immer.


Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

waikiki83
Beiträge: 146
Registriert: 01.01.2013 18:12
Vorname: Kirstin
Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 35

Re: Skigebiet im April

Beitrag von waikiki83 » 11.03.2014 16:00

Danke für die Antworten.

Disentis werd ich mir wohl mal anschauen, ob ich die anderen überreden kann, weiß ich noch nicht. Die sind nicht so die Schweiz-Fans. Aber von mir is das nicht "so weit weg".
Obertauern hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Dachte irgendwie immer das liegt ziemlich tief... :oops:

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Skigebiet im April

Beitrag von Herbert Züst » 12.03.2014 08:20

kunstschnee bildet einen schöneren firn, der schöner zu fahren ist.
und naturschnee pappt intensiver als der künstliche
Die Bildung von Sulzschnee ist ein sehr komplexer Vorgang und die Darstellung der Abläufe des Schmelzens und Rekristallisieren würde den Rahmen hier sprengen. Sicher ist aber dass, das Wort Firn (aus dem Schweizerdeutschen " färn") alter Schnee bedeutet , mindestens ein Jahr alt ist und mit der Bildung von Sulz nichts zu tun hat.
Für mich ist aber das Fahren auf Natursulz in Diesentis seit ca.40 Jahren jeden Frühling immer wieder ein High Light. Die Sulz ist immer so gut, dass auch ungeübtere Skifahrer problemlos neben der Piste fahren können.

Gruss Herbert
Herbert

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Skigebiet im April

Beitrag von Poldy » 12.03.2014 10:15

Hochgurgl/Obergurgl hat dieses Jahr auch verglichen mit den Gebieten weiter nördlich gut Schnee, die bekommen Niederschlag aus Süd.
Da ist es derzeit in (Nord-)Tirol außerhalb der Gletscher meiner Meinung nach mit am besten.
Poldy

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skigebiet im April

Beitrag von TOM_NRW » 12.03.2014 10:24

Obergurgel/Hochgurgel ist bei geschickter Wahl der Unterkunft ein guter Tip, da man dann auch schnell in Soelden auf dem Gletscher ist. Leider sind es 2 verschiedene Skipässe.

Thomas

grolly1
Beiträge: 14
Registriert: 14.04.2009 18:05
Vorname: Hans-Joachim
Ski: K2 Apache Raider
Ski-Level: 55
Skitage pro Saison: 15

Re: Skigebiet im April

Beitrag von grolly1 » 13.03.2014 17:27

Hallo
wir fahre Ostern immer nach Ischgl hatten immer gute Verhältnisse. :-D

Gruß grolly1

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skigebiet im April

Beitrag von TOM_NRW » 13.03.2014 17:58

Leider ist Ostern jedoch nicht immer zur selben Zeit. Der sehr späte Ostertermin trifft dieses Jahr dann auch noch auf die bereits jetzt dünne Schneedecke in den meisten Teilen der Nordalpen.

Ich würde sehr spontan 2-3 Tage vorher entscheiden.

Gruss Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag