Schneeverhältnisse im Kleinwalsertal Mitte März

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Ingo73
Vorname: Ingo
Ski: Atomic Beta Carv 9.18 (2000)
Ski-Level: 75

Schneeverhältnisse im Kleinwalsertal Mitte März

Beitrag von Ingo73 » 24.01.2008 10:56

Hallo,

Lese schon eine ganze Weile hier im Forum mit und habe mich nun auch mal registriert.

Ich beabsichtige Mitte März ins Kleinwalsertal zu fahren, und wollte fragen wie es sich um diese Zeit erfahrungsgemäß mit dem Schnee verhält? Eigentlich soll dieses Skigebiet ja als sehr schneesicher gelten. Bin mir aber unsicher und habe auch noch keine guten Infos gefunden.

EDIT: Habe mitbekommen das Ihr zur Osterhasenjagd auch dort seit, also gehe ich von Schnee aus, wenn das Wetter mitspielt. Eventuell kann man sich auch noch anschließen, mal meine Freundin befragen. Wollte schon immer mal Edelwieser testen. :D

Vielen Dank für Eure Antworten
ciao Ingo

spark
Vorname: Gudrun

Re: Schneeverhältnisse im Kleinwalsertal Mitte März

Beitrag von spark » 01.02.2014 21:25

Auch wenn dieser Thread schon sehr alt ist, wie sieht es denn dort Mitte April aus? Kann man da noch gut Ski fahren?
VG
Spark

Das Ingo
Vorname: Ingo
Ski-Level: 000

Beitrag von Das Ingo » 02.02.2014 08:22

Das letzte mal als ich im April dort war sind wir in kurzen Hosen gewandert. An der Kanzelwandbahn liefen jedoch noch ein paar Leute mit Ski durch die Gegend (hier hat es die einzig gescheite Beschneiungsanlage).
Bei den Wetterkapriolen ist das schwer vorhersehbar.

Beachte die Saisondaten der Skigebiete
http://www.bergfex.at/oesterreich/saisonende/
wer bist du wenn der Strom ausfällt...

spark

Beitrag von spark » 03.02.2014 10:06

Hallo Ingo.
Das ist natürlich nicht so gut.
Was würdest du zu Ende Februar bis Mitte März bitte sagen?

Poldy
Vorname: Marcus

Beitrag von Poldy » 03.02.2014 12:36

dieser Winter ist dadurch geprägt, dass an der Alpennordseite bislang viel weniger Schnee als üblich gefallen ist, an der Alpensüdseite allerdings viel mehr. Dies ist grundsätzlich nicht extrem selten der Fall, allerdings in dieser Ausprägung schon.

Derzeit liegt auch im Kleinwalsertal weniger Schnee als in vielen anderen Jahren. Denn das Kleinwalsertal ist umschlossen von Allgäuer Alpen und Bregenzerwald, diese Gebirgsgruppen liegen mehr oder weniger am Alpennordhang. Wie viel Schnee an der Nordseite noch fällt, kann niemand sagen.

Da Du zu denen zu gehören scheinst, die keinen Urlaub gebucht haben, bietet sich doch ein Urlaubsziel auf der Alpensüdseite an ( wenn Du lieber viel als wenig Schnee haben möchtest, wovon ich ausgehe ).
Poldy

bibobutcher
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65

Beitrag von bibobutcher » 03.02.2014 13:23

Ab 15. Febr. bis 1. Märzwoche hat Holland Ferien und Faschingsferien bei uns!
Ich würde mir das nicht im Allgäu antun

VG B.

spark

Beitrag von spark » 03.02.2014 13:44

Okay, danke Euch. Wir hatten halt überlegt, ins Kleinwalsertal zu fahren, weil es dort eine Unterkunft gibt, die zu einem guten Preis HP + Unterkunft bietet. In Frankreich sind auch vom 15.2-17.3 Ferien, das wollten wir vermeiden (die Hotelpreise sind irrwitzig und man bekommt keine 2er Personen-Appartements).

Exakt, Poldy, wir haben nichts gebucht. Das wäre super spontan bei uns. Wir sind gerade in Grenoble stationiert. Chamrousse hat auch weniger Schnee, das ist doch Alpensüdseite, oder?
(Offtopic: Wo könnte man denn in Frankreich noch nach dem 17.3 gut Skifahren? Ohne Matschschnee.)

Also ihr ratet mir besser ab, ins Kleinwalsertal zu fahren? Das sehe ich richtig. Das wäre auch nicht verkehrt, denn wir wollen Schnee und möchten keinen Kunstschnee. Ich möchte das nicht, dann würde ich eben nicht fahren.

peda
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35

Beitrag von peda » 03.02.2014 14:07

Kunstschnee wirst du (fast) überall haben - die Frage ist nur ob du überhaupt Schnee haben wirst um die Zeit an der Alpennordseite

spark

Beitrag von spark » 03.02.2014 14:09

Also eher nicht an der Alpennordseite und daher leider kein Besuch im Kleinwalsertal.

peda
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35

Beitrag von peda » 03.02.2014 14:22

wenn du jetzt schon für Mitte März buchen willst/musst würde ich dir von der Alpennordseite abraten, da dir keiner sagen kann ob Mitte März noch genug Schnee da ist - also entweder Alpensüdseite oder zuwarten und hoffen, dass im Norden auch noch etwas Schnee kommt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag