Skifahren in Italien (Corvara) / Tips gesucht

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Kresse
Beiträge: 49
Registriert: 30.11.2013 14:35
Vorname: Tobi
Ski: Atomic
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 10

Re: Skifahren in Italien (Corvara) / Tips gesucht

Beitrag von Kresse » 31.01.2014 12:57

Aktuell sind viele Straßen um Corvara dicht, das kann morgen was werden zum Urlauberwechsel.

Viele Pisten/Lifte sind ebenso zu.

In den Tälen hat es ca. 60 cm Neuschnee gegeben, auf den Bergen 1m, eine Ende ist nicht in Sicht. Morgen Nachmittag dürfte es kurzzeitig regnen und Sonntag sind weitere Schneefälle zu erwarten. Ich rechne mit nochmal einen halben Meter Nachschub an Schnee. Wahnsinn dieser Winter.

PapaTomba
Beiträge: 259
Registriert: 05.10.2012 23:04
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX
Skitage pro Saison: 30

Re: Skifahren in Italien (Corvara) / Tips gesucht

Beitrag von PapaTomba » 31.01.2014 18:35

Ja, bin mittendrin in Kolfuschg, die Straße zu unserem Appartement (Str. Ruac) war heute morgen durch eine Lawine mannshoch verschüttet.

Gestern noch Sella Ronda bei ordentlicher Sicht, nachmittags setzte wie vorausgesagt der Schneefall ein und hält an, ist jedoch heute in Schneeregen übergegangen, zumindest in tieferen Lagen zu warm....ekliger Pappschnee.

In Alta Badia hatte morgens nur eine Bahn im Edelweisstal offen, nachmittags noch ein paar Lifte in la Villa und St Kassian.

Nochmals zurück zur Edelweisshuette, Essen war tatsaechlich sehr gut, wenn auch nicht gerade günstig. :)

LG
PapaTomba

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Skifahren in Italien (Corvara) / Tips gesucht

Beitrag von Mixery » 01.02.2014 11:19

Hallo Thomas,

so, Du bist schuld, wollte ich Dir nur mal sagen!!! ;) ;)

Wir sind jetzt auch vom 25. bis. 30.03. am Start, in San Cassiano. Mit der Buchung ging es ähnlich turbulent zu wie bei Dir. Plötzlich hatte Störes ein Zimmer zu vergeben (auch booking.com, ich teile Deine Abneigung zu diesen Portalen...), haben dann auch mangels Alternativen erstmal zugeschlagen, allerdings war das nur das Standard-Zimmer, und wir stehen auch nicht so auf Teppichboden im Hotel. Jetzt hab ich durch Zufall auch in einem Partnerbetrieb ein Zimmer gefunden, das uns mehr zusagt, Lage ähnlich, zur Gondel auf jeden Fall kein Auto erforderlich (wir sind da nicht so die Autohopper, im Urlaub lassen wir es gerne stehen).

Apropos Auto (ich hoffe es ist o.k., wenn ich mich hier mit in Deinen Thread hänge?), ich erinnere mich dunkel, dass man diverse Maut-Geschichten im Vorfeld erledigen konnte, so dass man nur durch Kennzeichen lesen irgendwo durch kam. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, kann man hier schon im Voraus Vignetten etc. buchen? Wie geht es möglichst aufwandsarm und ohne viele unnötige Stopps unterwegs?

Danke und viele Grüße

Monika

Don
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2013 21:43
Vorname: Patrick
Ski: Völkl Racetiger SW SL UVO
Ski-Level: 55
Skitage pro Saison: 8

Re: Skifahren in Italien (Corvara) / Tips gesucht

Beitrag von Don » 01.02.2014 13:53


Kresse
Beiträge: 49
Registriert: 30.11.2013 14:35
Vorname: Tobi
Ski: Atomic
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 10

Re: Skifahren in Italien (Corvara) / Tips gesucht

Beitrag von Kresse » 01.02.2014 18:51

Videomaut war bei uns schwachsinn, hat beide Male nicht funktioniert weil das System ein Problem mit Trennzeichen hat, jedenfalls mussten wir über den Hilfe Button ca. 5 Minuten warten. Wer mit Kreditkarte bezahlt ist meiner Meinung nach fast genauso schnell wie die Videomaut am Brenner.

Don
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2013 21:43
Vorname: Patrick
Ski: Völkl Racetiger SW SL UVO
Ski-Level: 55
Skitage pro Saison: 8

Re: Skifahren in Italien (Corvara) / Tips gesucht

Beitrag von Don » 01.02.2014 21:18

Hat bei uns vorletzte Woche völlig problemlos funktioniert.

Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Skifahren in Italien (Corvara) / Tips gesucht

Beitrag von Kanga » 01.02.2014 21:58

@Monika
Bist Du im ADAC? Wenn ja, in den Geschäftsstellen kannst Du sowohl Vignette als auch Videomaut für den Brenner buchen.
In Italien dürfte aufgrund des Gesamtpreises wohl nur Karten- bzw. Barzahlung an den Mautstellen infrage kommen. Die italienische Maut kannst Du Dir z.B. hier http://www.traveda.de/reisetipps-kfz/maut-italien.htm ausrechnen. Brenner - Bozen kostet z.B. 5,20 €, die "kleinste" VIA-Card gibt es ab 25,25 € - lohnt sich also nur, wenn man weiter fährt.

Gruß Kanga (die gerade eben aus den tiefverschneiten Dolomiten zurück ist)

Benutzeravatar
Stefan oder Erwin
Beiträge: 291
Registriert: 11.12.2004 23:10
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24
Wohnort: Hamburg

Re: Skifahren in Italien (Corvara) / Tips gesucht

Beitrag von Stefan oder Erwin » 01.02.2014 23:48

Ahoi,
@Monika, zu deiner Frage:
" Wie geht es möglichst aufwandsarm und ohne viele unnötige Stopps unterwegs?"

Im März empfehlen ich, die Autobahn ganz zu meiden.
Wir sind meist den Zirler Berg runter gefahren, dann bis Innsbruck die Landstraße und dort auf die Brenner-Landstraße. Bei Sterzing sind wir dann noch auf die Autostrada, das kann man aber auch bleiben lassen.
Oft kam das zeitlich auf das Gleiche raus und entspannter fährt es sich, finden wir jedenfalls, außerdem.

Just my 2 Cents
LG
Stefan

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Skifahren in Italien (Corvara) / Tips gesucht

Beitrag von latemar » 02.02.2014 09:00

Videomaut kannst du im Internet machen. Funktioniert meist gut, außer bei Schneefall. Sollte die Kamera das Nummernschild nicht lesen können wird man automatisch ausgeleitet und muss an einem der Schalter die Bestätigung vorlegen. Stehen bleiben vor der Maut ist strengstens verboten!
Inzwischen ist die Kreditkartenspur aber meist schneller und das System ist unglaublich schnell. In 2-3 Sekunden ist das erledigt. Ich mache keine Video-Maut mehr.

Ich hatte zwischen Bozen und Zillertal selten Stau. Meiner Ansicht nach lohnt es sich nicht die Autobahn zu verlassen.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Skifahren in Italien (Corvara) / Tips gesucht

Beitrag von latemar » 03.02.2014 15:29

Vielleicht eine wichtige Info für alle:
Arabba und Marmolada sind nach wie vor wegen akuter Lawinengefahr gesperrt.
Schlimm ist daran, dass es durch eine Lawine auch einen Lift erwischt hat, der zwingend für den Rücktransport Marmolada-Arabba erforderlich ist. (4-CLD Capanna Bill - Passo Padon)
Angeblich sind 2 Masten beschädigt. Die weiter Entwicklung muss man abwarten.
Eine Verbindung Arabba - Marmolada und zürück wäre damit nicht möglich!


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag