Österreich: Anspruchsvolles Skigebiet ohne Apres-Rummel?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Österreich: Anspruchsvolles Skigebiet ohne Apres-Rummel?

Beitrag von Stevie » 25.10.2013 09:54

Große Skigebiete ohne viel Rummel gibt es in Österreich meiner Erfahrung nach nicht (am ehesten noch Hochgurgl).
Ansonsten muss man wohl eher in die Schweiz, was in der Vorsaisonwoche auch nicht zu teuer sein sollte und im Vergleich zu den großen Gebieten in Österreich ohnehin preislich auf dem gleichen Niveau liegt (Ausnahmen: Zermatt, St. Moritz).

Tipps:
Westschweiz: Verbier, Portes du Soleil
Zentralschweiz: Jungfrauregion
Ostschweiz: Lenzerheide/Arosa, Laax Flims Falera

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Österreich: Anspruchsvolles Skigebiet ohne Apres-Rummel?

Beitrag von TOM_NRW » 25.10.2013 10:07

Lenzerheide/Arosa (als zusammengeschlossenes Gebiet) wird es in der Woche vor Weihnachten mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht geben. Der Bau der Verbindungsbahn verzögert sich und es wird schon gemunkelt, dass man (wenn überbaut) Mitte Januar in Betrieb gehen kann.

Grundsätzlich aber ein guter Tip. Hatte keine Ziele in der Schweiz genannt, da im Eingangspost die Rede davon war, dass die Entscheidung schon für Österreich gefallen ist.

LG Thomas

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Österreich: Anspruchsvolles Skigebiet ohne Apres-Rummel?

Beitrag von Stevie » 25.10.2013 10:15

Ja, habe ich gelesen, aber es stand ja auch drin "großes, Skigebiet" und ohne "Apres-Rummel", insoweit wolllte ich Alternativen nennen, denn beides zusammen gibt es in Österreich halt nicht.
Persönlich finde ich allerdings, dass man dem Rummel auch grundsätzlich gut entkommen kann (Ausnahme Ischgl, weil es dort teils auch im Ort bis tief in die Nacht sehr laut ist).

Woher hast Du die Info mit Arosa/Lenzerheide?

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Österreich: Anspruchsvolles Skigebiet ohne Apres-Rummel?

Beitrag von extremecarver » 25.10.2013 10:49

Schweiz ist definitiv ruhiger - und prinzipiell sind in der Schweiz Offpiste und Pisten leerer/bessere Qualität als in Österreich... Das einzige wo Österreich eher top ist, sind fette Liftkapazitäten und Kunstschnee - bei beidem gibts in in Europa zumindest so in der breite keine Konkurrenz für AT. Grad bei den Zubringern warten man wenn man kein Frühaufsteher ist, in der Schweiz doch recht oft...

Arlberg/Ischgl würde ich nicht Vorweihnachtswoche hin, dass sind die einzigen beiden Skigebiet in AT die dann schon zu 90% ausgebucht sind. Zumindest Arlberg. 4-Berge (also Planai, Reiter, Haus,...) sind aber im Vergleich zu anderen auch schon recht voll...


Anspruchsvoll, schneesicher und leer in AT würde ich mal Pitztal vorschlagen. Das Anspruchsvoll bezieht sich dort aber eher nur auf Offpiste, und dort gehts sehr ruhig zu...

Andererseits vom P/L gibts vor Weihnachten nur eins. Frankreich (spottbillig weil Skipass fast zum Appartment dazugeschenkt wird / oder andersrum) oder Italien außer Südtirol (=du bist weit und breit allein auf der Piste - war schon öfters einer von 5-6 Touristen im ganzen Skigebiet in IT falls unter der Woche vor Weihnachten. Da war das Verhältnis Liftboys zu Touristen oft 2:1).

Mir als Wiener taugt das gar nicht, in AT gehe ich nur fahren, weil ich hier halt wohne und CH/F einfach zu weit weg sind. Als Piefke, grad aus dem Westen, wäre ich fast nie in AT.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Österreich: Anspruchsvolles Skigebiet ohne Apres-Rummel?

Beitrag von elypsis » 25.10.2013 11:02

Davos/Kosters ist mein Favorit ... fünf unterschiedliche Skigebiete mit einem Skipass ... da ist für jeden Geschmack was dabei!

Am 22. November ist Saisoneröffnung!

:D
My EGO.
My way.

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Österreich: Anspruchsvolles Skigebiet ohne Apres-Rummel?

Beitrag von bibobutcher » 25.10.2013 11:50

Mathi hat geschrieben:Hoi,

mein Tip ist das schneereichste Dorf der Welt.
Wenn 109 Pistenkilometer reichen. Und falls ihr Offpiste fahren könnt gibt es da noch mehr Möglichkeiten.
Und wo ist das?
Damüls im Bregenzerwald mit Skigebiet Mellau - Damüls.

Gruß
Mathi
Sicherlich ein guter Tipp, aber für 10T. Unterkunft unten im Tal (mellau) nehmen
um auch mal am Diedamskopf oder in Warth mit der Verbindung nach Lech
fahren zu können. Ist sowieso im 3TälerPass enthalten, sonst wird's vll. zu eintönig

VG B.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Österreich: Anspruchsvolles Skigebiet ohne Apres-Rummel?

Beitrag von beate » 25.10.2013 12:38

Sorry für OT: Habe vorhin mit einem Freund von den Bergbahnen Arosa telefoniert. Die sind absolut im Zeitplan und ihm ist nichts bekannt bzgl Verzögerung.
Beate

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Österreich: Anspruchsvolles Skigebiet ohne Apres-Rummel?

Beitrag von PK » 25.10.2013 13:16

Stevie hat geschrieben:... aber es stand ja auch drin "großes, Skigebiet" und ohne "Apres-Rummel" [...] beides zusammen gibt es in Österreich halt nicht.
Naja, so allgemein formuliert kann man das nicht stehen lassen.

Es gibt auch in Österreich durchaus größere Gebiete ohne das berühmt berüchtigte Party- und Saufgedöhns. Zumal in der Weihnachtszeit eher noch Christkindls-Märkte die Ortsbilder dominieren, und die grellbunte Partyzeit meist erst nach Sylvester so richtig losgeht. Jedenfalls in den Gegenden in denen ich unterwegs bin.

Um nun was spezielles empfehlen zu können, wäre noch wichtig zu wissen was man sich denn so unter "groß" vorstellt. Und auch ob man nur dem Saufgelage auf der Piste entgehen will, oder auch abends seine Ruhe haben möchte.
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Österreich: Anspruchsvolles Skigebiet ohne Apres-Rummel?

Beitrag von TOM_NRW » 25.10.2013 13:49

beate hat geschrieben:Sorry für OT: Habe vorhin mit einem Freund von den Bergbahnen Arosa telefoniert. Die sind absolut im Zeitplan und ihm ist nichts bekannt bzgl Verzögerung.
Beate

Hallo Beate,

das waere super, wenn die Verbindung fruehzeitig fertig wird. Wenn ja, waere es eine Alternative fuer meine Woche vor Weihnachten.

Lese seit Wochen alle Nachrichten ueber die Verbindung im Alpinforum. Dort liest man, dass die Baustelle 4-6 Wochen hinterm Zeitplan ist. Prognostiziert wird dort eine Eroeffnung nicht vor Mitte Januar. Die User dort sind sehr oft sehr gut informiert.

Mal schauen, wann der Termin offiziell brstaetigt wird.

LG Thomas

iceman_3
Beiträge: 43
Registriert: 10.01.2012 20:09
Vorname: Roland
Ski: Salomon 2V Race GS 183

Re: Österreich: Anspruchsvolles Skigebiet ohne Apres-Rummel?

Beitrag von iceman_3 » 25.10.2013 14:45

Mühlbach/Dienten am Hochkönig würd ich empfehlen.

Ist ein Schneeloch und echt lässiges Skigebiet. Relativ anspruchsvoll.... neuwertige schnelle Liftanlagen und mit einwenig Glück(Neuschnee) auch abseits der Piste ein Traum.

Voriges Jahr erfolgte die Anbindung Ski Maria Alm Saalfelden.

ciao
Roland

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag