Empfehlung für die ersten beiden Wochen im Feb. 2014

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Luke
Beiträge: 63
Registriert: 21.08.2011 10:15
Vorname: Lukas
Ski: K2 AMP Rictor 82 Xti (2015)
Ski-Level: 50
Skitage pro Saison: 11
Wohnort: Essen

Empfehlung für die ersten beiden Wochen im Feb. 2014

Beitrag von Luke » 09.10.2013 09:15

Morgen zusammen,

ich würde mich über einige Empfehlungen freuen für 14 Tagea Skiurlaub. Damit ihr euch ein Bild machen könnt hier einige Infos über uns und undere scheinbaren Vorlieben.

Wir sind ein sportliches Paar (w24/m28)das gerne auch mal gemütlich unterwegs ist. Das kommt nicht zuletzt daher, dass wir erst in die 5. Saison gehen und zum ersten mal für 14 Tage. Skilevel sollte etwa um 50 liegen und gefahren wird nur präparierte Piste bis auf kleine Ausnahmen nach Neuschnee. Auf langen blauen und roten Pisten fühlen wir uns am wohlsten, vor allem wenn diese auch mal durch bewaldete Gebiete gehen.

Wir brauchen kein apres Ski, wohnen gerne in höheren Gebieten mit hoher Schneewahrscheinlichkeit im Tal und es muss zwingend ein Apartment sein (das finde ich dann schon). Da wir aus dem tollen Ruhrgebiet kommen und selten die Berge sehen sind wir natürlich schwer angetan vom Panorama und lieben es wenn wirklich massiv Schnee vorhanden ist ;-).

Bisher haben wir gesehen: 2x Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal Arena, Serfaus Fiss Ladis und Alta Badia/ Corvara bzw. Wolkenstein. Insgesamt hat uns das Skigebiet SFL am besten gefallen weil alles dabei war und die grossen Menschenmengen sich sehr gut auf das Gebiet verteilt haben.
Hochzillertal und Zillertal Arena haben uns ebenso sehr gut gefallen, vor allem Hochfügen und Gerlos jedoch war es ort leider zu voll in der letzten Februar woche. Wolkenstein hat uns garnicht gefallen, weder das Skigebiet noch die Atmosphäre, Corvara war da besser. Insgesamt hatten uns die Österreicher Skigebietew besser gefallen als das was wir in Italien gesehen haben.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was uns gefalen könnte. Bis jetzt denken wir an Silvretta Mintafon, Obergurgl Hochgurgl oder Sölden. Mit der Schweiz oder Frankreich haben wir uns noch nicht auseinander gesetzt, sind aber offen dafür.

Vielen Dank schonmal

Gruß,

Luke

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Empfehlung für die ersten beiden Wochen im Feb. 2014

Beitrag von Dani67 » 09.10.2013 11:36

Vom Panorama her fast nicht zu toppen........ Zermatt - hier hast Du alles! Ein vielfältiges Pistenagebot, Höhe des Skigebietes, Gastronomie vom feinsten

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Empfehlung für die ersten beiden Wochen im Feb. 2014

Beitrag von TOM_NRW » 09.10.2013 12:16

Hi,

ein paar Deiner Wünsche sind ggf. schwer zu realisieren. Mengen an Schnee im Ort (=hoch gelegener Ort) zusammen mit Abfahrten durch Wald, dürften schwer miteinander zu verbinden sein. Je höher der Ort liegt, desto schneller bist Du oberhalb der Baumgrenze.

Wenn Euch SFL gefallen hat, sollte vom Pistenangebot vielleicht auch Saalbach/Hinterglemm passen. Oder z.B. das Skigebiet von Kitzbühel, jedoch dann mit einem Appartment außerhalb des Trubels zum Beispiel in Kirchberg oder am PassThurn. Beide Skigebiete bieten viele breite blaue und rote Pisten sowie die gewünschten Waldabfahrten. Jedoch liegen beide Orte deutlich niedriger als SFL. Zauchensee/Kleinarl könnte auch eine Alternative sein. Ist jedoch vom Pistenangebot kleiner, außer man nutzt auch die umliegenden Skigebiete die alle mit im Preis inbegriffen sind.

Deutlich alpiner ist es z.B. am Arlberg (Skigebiet St.Anton/Lech/Zuers). Somit habt Ihr eine tolle Optik (bei schönem Wetter), jedoch wenig Wald. Dort bevorzuge ich immer den kleinen Ort Stuben, in der Mitte zwischen Anton und Zürs. Ab der kommenden Saison gibt es eine neue Verbindung mit dem Skigebiet Warth/Schröcken. Somit erweitert sich das Pistenangebot deutlich. Was das Angebot an Off-Piste-Möglichkeiten angeht ist der Arlberg eh ganz weit vorne dabei.

Du siehst, es gibt sehr viele Möglichkeiten. Leider gibt es nirgends eine Garantie auf Schnee im Ort.

Noch ein Tip: Wenn es nicht so voll sein soll, müsst Ihr immer auf die Ferien unserer Nachbarn mit den gelben Nummernschildern achten. Sobald die Krokusferien starten, ist es in den populären Gebieten in Österreich direkt voller. Gleiches gilt für die Karnevalswoche. Bei den ersten beiden Wochen im Februar seit Ihr 2014 aber auf der sicheren Seite.

PS: Bin selber in der 2. Februarwoche in Saalbach und hoffe auch auf viel Schnee. Muss doch endlich mal meinen Allrad richtig testen ;-)

Gruß Thomas

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Empfehlung für die ersten beiden Wochen im Feb. 2014

Beitrag von Poldy » 09.10.2013 13:12

versuch`s doch mal in Damüls im schönen Vorarlberg. Müsste Deinen Ansprüchen schon sehr gerecht werden. Die haben mal mit "schneereichstes Dorf der Welt" geworben....( und haben auch tatsächlich durch die Staulage schon fast immer viel Schnee)
Das Skigebiet ist abwechslungsreich. In den letzten Jahren hat der Ort einen ziemlichen Aufschwung genommen, ist aber immer noch das, was man sich so gemeinhin unter einem Dorf in den Bergen vorstellt. Viele, auch neue, Apartments, teilweise direkt an der Piste. Kurze Anfahrt aus dem "tiefen Westen"....
Gruss Poldy

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Empfehlung für die ersten beiden Wochen im Feb. 2014

Beitrag von bibobutcher » 09.10.2013 16:22

Damüls ist wohl sehr schneesicher, aber für 14 Tage glaube ich etwas begrenzt
von den Möglichkeiten.
Dann eher schon das erwähnte Warth mit der neuen Verbindung nach Lech/Zürs
Spontan würde ich noch Wagrain mit den Verbindungen nach Flachau u. Alpendorf
empfehlen oder vll. das Gasteiner Tal mit seinen 3 Gebieten

Luke
Beiträge: 63
Registriert: 21.08.2011 10:15
Vorname: Lukas
Ski: K2 AMP Rictor 82 Xti (2015)
Ski-Level: 50
Skitage pro Saison: 11
Wohnort: Essen

Re: Empfehlung für die ersten beiden Wochen im Feb. 2014

Beitrag von Luke » 10.10.2013 15:54

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen,

einige der Gebiete wie Lech Zürs habe ich mir schon angesehen und es gefällt, ebenso wie Damüls. Es wurde auch schon zurecht gesagt dass letzteres z.B. zu klein ist für 2 wochen.

Ich habe ein gutes Angebot in obergurgl für die 2. feb. woche und überlege ob ich 2 komplett unterschiedliche gebiete fur jeweils 1 woche anfahre. Wie sind eure Erfahrungen ? Typisches vorgehen oder zu stressig ? zumindest erscheint es mir besser als morgens mit dem auto fahren zu müssen für benachbarte gebiete.

Zermatt wäre eine gute Idee jedoch muss ich zugeben dass meine Bereitschaft soviel geld auszugeben sich doch in grenzen hält.

Das mit den krokusferien habe ich schon beachtet, daher der Zeitraum und das mit der Baumgrenze ist natürlich klar. sagen wir ich hab nichts gegen hohe Kahle Berge aber ich mag auch gerne Waldabfahrten ;-)

Benutzeravatar
lavirco
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2010 13:57
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Re: Empfehlung für die ersten beiden Wochen im Feb. 2014

Beitrag von lavirco » 10.10.2013 18:01

Also es gibt auch Leute, die machen so eine Art Rundreise und fahren alle paar Tage ein anderes Skigebiet an. Ich finde die Idee nicht schlecht, in 2 Wochen 2 verschiedene Gebiete anzufahren.
Dann würde ich Damüls in jedem Fall dazu nehmen. Man liest nur gutes darüber. Ich habe Damüls für Ende Januar angepeilt. Im Dezember geht es nach Serfaus Fiss Ladis. Das ist mit das schönste Gebiet, welches ich bisher gefahren bin. Aber dort seid Ihr ja schon gewesen.
Über Saalbach Hinterglemm habe ich auch nur gutes gelesen und gehört. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Oder eventuell Wilder Kaiser. Ist wohl auch recht groß. Aber da weiß ich leider nicht, ob es etwas für euch ist.

LG
Ingo

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Empfehlung für die ersten beiden Wochen im Feb. 2014

Beitrag von bibobutcher » 10.10.2013 18:18

Also wenn es 2 oder mehr Gebiete sein können in den 14Tagen dann
würde ich doch die gebiete südlich von Salzburg näher ins Auge fassen
z.B. obertauern, Schladming, oder die schon erwähnten SHG, Flachau, Gastein
oder Zell a.S.
Vorteil: Sie haben einen gemeinsamen Skipass (Ski Amade) und man kann
z.B. 12 aus 14 buchen, denn 1-2 schlechte Tage oder keine Lust gibt es immer mal

Luke
Beiträge: 63
Registriert: 21.08.2011 10:15
Vorname: Lukas
Ski: K2 AMP Rictor 82 Xti (2015)
Ski-Level: 50
Skitage pro Saison: 11
Wohnort: Essen

Re: Empfehlung für die ersten beiden Wochen im Feb. 2014

Beitrag von Luke » 13.10.2013 12:44

Danke für die Vorschläge,

ich habe mich für eine Woche in Obergurgl und eine in Damüls entschieden.

Vielleicht hat noch jemand einen guten Tipp für ein 2 Pers. Appartment in Damüls. In Obergurgl habe ich schon eins Dank eienr Empfehlung hier.
Das Forum bringt einen wirklich weiter, immer wieder Klasse.


Danke !!!




Sorry insgesamt für die Rechtschreibung, übers Smartphone ist das so eine Sache.

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Empfehlung für die ersten beiden Wochen im Feb. 2014

Beitrag von bibobutcher » 13.10.2013 13:25

In Damüls kann ich das Alpin Relax empfehlen. Findet Ihr in Google
Neuerbautes Haus mit einem 2er,4er ,6er App. und sehr schöner Saunabereich.
Wir hatten das 2er u. 6er als Kombi super ausgestattet auch die Küchen
Spieleraum mit TT-Platte, Skischuhwärmer, Skiabfahrt zum Haus, Sessellift 100m .
Wir würden das Haus immer wieder mieten, allerdings war uns Damüls als ganzes
etwas zu ruhig.

B.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag