Wer war schon in Berwang?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
thom
Beiträge: 14
Registriert: 11.02.2010 10:58
Vorname: Thomas
Ski: HEAD Icon TT60

Wer war schon in Berwang?

Beitrag von thom » 28.08.2013 16:56

Hallo,

für unseren Winterurlaub 2014 (Januar, Februar oder März) suchen wir ein kleines Skigebiet, wo Hotel / Ferienwohnung nah an der Piste liegt. Wir sind 2 Erwachsene und 2 kleine Kinder. Da ein Elternteil immer bei den Kleinen bleibt und der andere fährt soll die Unterkunft eben nah an der Piste sein. Dennoch muss es auch bezahlbar bleiben. Bei meiner Suche bin ich auf Berwang gestoßen und würde mich freuen, wenn von Euch jemand seine Erfahrungen dieses Gebietes teilt und Empfehlunegn für eine nette Familienunterkunft (FeWo oder Hotel mit Familienappartement) mit Sauna hat.

Vielen Dank schon im Voraus!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Wer war schon in Berwang?

Beitrag von Uwe » 28.08.2013 17:01

Das "Camp" fand oft in Berwang statt.
Sieh mal unter https://www.carving-ski.de/skiurlaub/reiseberichte.php
CAMP07, CAMP08 und CAMP09
Uwe

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Wer war schon in Berwang?

Beitrag von goodie_1401 » 29.08.2013 11:59

Ich war auch bei zwei Camps dabei.
Allerdings hatte ich da noch keine Kinder. Ich hab den Ort als sehr eng und hügelig in erinnerung. Mit Kinderwagen wohl kein Spaß. Aber man konnte fußläufig eine Hütte an der Piste erreichen. Viele Schlepplifte, weitläufiges Gebiet... "Mal eben" biste da nicht zurück, je nachdem wo man wohnt oder ist.
Rein aus dem Bauch raus würde ich sagen, es gibt bessere Ziele aber das kommt auch auf die Ansprüche an.

Wie alt sind denn die Kinder?
Sollen die Kinder auch in einen Skikindergarten oder Skischule?
Will die betreuende Person eh lieber drin hocken oder sollen die Pisten/Hütte zu Fuß erreichbar sein. Wollt ihr untertags tauschen?
Stört dich schleppern?

Seit wir Kinder haben (aktuell knapp 3 + 5 J.) suchen wir auch gezielt nach kleinen Skigebieten. Gerne in Muldenlagen, wo sich alles immer wieder an einem Punkt trifft wie z.B. am Hochzeiger.


Meine Reiseberichte mit Kindern sind übrigens hier:
viewtopic.php?f=26&t=14736 und hier: http://kunstpiste.com/2012/03/das-erste-mal/

Erfahrungen mit Kindern haben wir gesammelt in Zell am See, Zettersfeld (Hochlienz) und am Hochzeiger (Pitztal). Dort haben wir selber betreut und untertags gewechselt. In Saalbach-Hinterglemm gabs ne Betreuung über den Reiseanbieter. In Gaschurn, Mellau und Neukirchen/Wildkogel war der Große dann schon im Skikurs, der Kleine im örtlichen Skikindergarten....
Überall war irgendwas super und irgendwas doof. Perfekt war es bisher nirgends. Deshalb wäre es wichtig zu wissen, wo ihr eure Prioritäten setzt.

Beim Selberbetreuen würde ich einen netten Ort, an dem man sich auch tagsüber aufhalten kann, wählen, ein Schwimmbad oder ne Fußgängerzone könnten dann schön sein.
Bei der Skischule muss man gucken ob die Kinder oben oder unten unterrichtet werden. Beides hat seine Reize, es ist aber lästig, wenn ein Kind oben ist und eins unten. :/

Wir sind jetzt fast durch: der Kleine kommt in den Skikurs und ich hoffe, ihn infiziert es genauso wie den Großen.
Für diese Saison haben wir Galtür und das Ahrntal (IT) ins Auge gefasst.

thom
Beiträge: 14
Registriert: 11.02.2010 10:58
Vorname: Thomas
Ski: HEAD Icon TT60

Re: Wer war schon in Berwang?

Beitrag von thom » 30.08.2013 07:40

Hallo und vielen Dank für Eure bisherigen Antworten. Ich werde unsere "Situation" mal etwas näher beschreiben und bin für weitere Erfahrungen bzw. anderweitige empfehlungen dankbar.

Zu unserer Familie:
Unsere Kinder sind zum Reiseantritt 2,5 und 1 Jahr(e). Die Betreuung - wenn man den Urlaub mit seinen Kindern so nennen kann - übernehmen wir selbst. Einer fährt, der andere passt auf. Es ist nicht so, dass wir den ganzen Tag auf der Piste verbringen. Täglich 3-4 Stunden, ggf. mal abwechseln. Daher sollte die Unterkunft möglichst am / im Skigebiet sein. Sicher will der Betreuer dann mit den Kleinen auch mal an eine Hütte zum gemeinsamen Mittag essen laufen. Der Betreuer wird aber nicht die ganze Zeit in der Unterkunft bleiben. gerade der 2-jährige braucht "Auslauf"...

Zum Skigebiet
Hier habe ich nicht die größten Ansprüche. Es sollte überschaubar sein, Pisten um die 40km bieten und so gelegen sein, dass die Unterkunft wirklich zu Fuß erreichbar ist bzw. im Gebiet liegt. Mit paar Schleppern habe ich kein Problem, angenehmer sind sicher Sessel / Kabine. Nächstes Kriterium ist die Anreise. Von Dresden aus sollten es nicht viel mehr als 650km sein.

Zur Unterkunft:
Chick wäre ein 3*-Hotel mit HP, welches Familienzimmer mit mind. einem separatem Schlafzimmer hat. Da man das selten findet passt auch ein Appart-Hotel bzw. eine Fereinwohnung. Wir sind da recht flexibel. Ein wichtiger Punkt ist das Vorhandensein und die Nutzbarkeit einer Sauna, das gehört für mich nach dem Wintertag im Freien einfach dazu.

Ich freue mich auf Eure weiteren Vorschläge und Meinungen und danke schon vielmals dafür!

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wer war schon in Berwang?

Beitrag von bibobutcher » 30.08.2013 11:23

Bei den von Dir aufgestellten Anforderungen würde ich als Alternative mal
Bolsterlang/Ofterschwang vorschlagen.

Schöne übersichtliche Skigebiete mit netten Hütten in Talnähe,
gutes Preis-Leistungsverhältniss, Spassbäder in Sonthofen u. Oberstdorf
schöne Wanderwege u. Rodelstrecken.

Ich glaube das wäre insgesamt interessanter als Berwang.

VG B.

Ps. Ich hätte auch eine Adresse von einem großen App. mit schöner Sauna im Haus

maxi_bs
Beiträge: 18
Registriert: 26.08.2009 11:46
Vorname: Uwe
Ski: Atomic D2 SL in 170
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Braunschweig

Re: Wer war schon in Berwang?

Beitrag von maxi_bs » 02.09.2013 07:27

Hey, mit dem http://www.hotel-alpenstern.at/ haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Anreise ist einfach. Wir waren mit Enkelkind, Schwiegertochter und weiteren Bekannten dort.
Liegt mitten im Skigebiet, Wanderwege direkt am Hotel, Schwiegertochter früh morgens gefahren, meine Frau nachmittags gefahren.

mfG
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Ich bremse auch für Snowboarder

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: Wer war schon in Berwang?

Beitrag von Skilars » 07.09.2013 16:47

Hi,

Berwang ist leider auch schnell überlaufen an den Punkten wo die Einstiege bzw. leichteren Pisten sind...

Ich finde da Biberwier besser, zwar kleiner aber auch insgesamt weniger Leute mit Prima Skischule und Pensionen sowie Hotel (McTirol) in direkter Nähe zur Piste.

Grüße
Skilars :D

thom
Beiträge: 14
Registriert: 11.02.2010 10:58
Vorname: Thomas
Ski: HEAD Icon TT60

Re: Wer war schon in Berwang?

Beitrag von thom » 19.09.2013 08:29

Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisher eingegangenen Meinungen und Empfehlungen. Ich habe mir alles mal angeschaut. Beim recherchieren bin ich noch auf Lermoos gekommen. Hat von Euch dort jemand Erfahrungen und eine Empfehlung für ein chickes Appartement / Hotel in Pistennähe?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: Wer war schon in Berwang?

Beitrag von Skilars » 19.09.2013 09:44

Hi,

Lermoos bzw. Skigebiet Grubigstein hat eine gute Mischung von allem und oben an der Grubighütte hat man einen Superausblick 8)

Kannst ja mal in diesen FRED schaun...

viewtopic.php?f=106&t=14966

Unterkünfte in Lermoos sind gut gelegen entlang der Innsbrucker Straße, in Nähe Talstation bzw. Talabfahrt aber da einfach mal google´n, kenne da keine Hotel / Pension aus "Selbsterfahrung".

Grüße
Skilars :D

tati_v
Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2013 13:12
Vorname: Tatjana
Skitage pro Saison: 20

Re: Wer war schon in Berwang?

Beitrag von tati_v » 24.09.2013 15:34

Also wir waren mit unserer Familie dieses Jahr auch hier in Berwang und es war einfach wunderbar.
Du kannst hier (http://www.snow-online.de/skigebiet/ber ... ebiet.html) vor Abreise genaue Infos zu Schneehöhe und auch den Pistenplan abrufen.
Wir waren im Sporthotel Singer und hatten mit unseren Kindern richtig viel Spaß, weil hier auch einiges für Kids geboten wird.
Wenn du weitere Informationen haben möchtest, schreib mir einfach!

Antworten