Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch
Anbieter Skireisen
-
ffm
- Vorname: stephan
- Ski: Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 65
- Skitage pro Saison: 25
Beitrag
von ffm » 27.08.2013 20:27
liebe skifreunde,
wir planen gerade mit ein paar freunden ein skiwochenende. einzig passender termin ist das letzte wochenende im Januar (31.01.-02.02.). aufgrund räumlicher nähe ist garmisch-partenkichen erste wahl.
leider findet genau an diesem Wochenende der ski worldcup der herren dort statt.
hierzu meine frage:
hat jemand erfahrungen gemacht, wieviel "extra-trubel" dann auf den pisten ist? macht es sinn trotzdem nach Garmisch zu fahren oder sollte man darauf verzichten, weil alle pisten durch dieses groß-event noch einmal deutlich mehr ausgelastet sind?
mein gefühl sagt "ja"- freue mich über erfahrungsberichte.
danke vorab und ski heil!

Zuletzt geändert von
ffm am 27.08.2013 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
AndyGAP
- Vorname: Andy
- Ski: Stöckli Laser SL
- Ski-Level: 58
- Skitage pro Saison: 30
Beitrag
von AndyGAP » 27.08.2013 20:50
Während der Ski-WM war ich fast täglich in Garmisch, einmal davon samstags. Unter der Woche war gefühlt etwas mehr los, was aber immer noch bedeutet, dass es kaum Wartezeiten gab und die Pisten meistens frei waren. Am Wochenende war mehr los als unter der Woche, aber nach meinem Empfinden deutlich weniger als sonst samstags. Möglicherweise hat die Ski-WM einige abgeschreckt bzw. eher als Zuschauer (Fußgänger) angelockt. Mit den Weltcup-Wochenende selbst habe ich aber noch keine Erfahrung gesammelt.
Ich persönlich sehe es so: Wenn ich ein ganzes Wochenende in ein Gebiet fahr, möchte ich mehr geboten kriegen als in Garmisch. Mit der Kandahar ist eine wichtige Piste komplett außen vor und gerade die Talabfahrten machen Garmisch aus. Mit der Top Snow Card hätte man allerdings etwas mehr Auswahl (Ehrwalder Alm, Grubigstein Lermoos etc.).
-
Peppis66
- Vorname: Harald
-
von Peppis66 » 28.08.2013 11:25
Hi,
im allgemeinen ist an den Renn Tagen auf der Piste eher weniger los als an normalen Tagen. Dafür hat man evtl. mehr Probleme bei der Anreise.
ABER, wie Andy auch schon zu bedenken gibt, ist eine, wenn nicht sogar die Hauptpiste des Gebietes weiträumig gesperrt und nicht befahrbar. Das macht GAP in meinen Augen an solchen Tagen (noch) weniger attraktiv. Ein ganzes Woe in GAP und das auch noch ohne die Kandahar empfinde ich als rausgeschmissenes Geld.
Ich würde mich da nach anderen Alternativen umsehen. Ein paar sind ja schon genannt, ich füge noch die Roßhütte in Seefeld, sowie die Axamer Lizum bei Innsbruck hinzu. Beides auch nicht weit weg von GAP, und für jeweils 1 Tag durchaus passabel.
Gruß
Harald