Skiunterricht Tips Sivretta Montafon
Skiunterricht Tips Sivretta Montafon
So, nächste Woche gehts nochmal für eine Woche ins Montafon. Da im bisherigen Saisonverlauf aufgrund der äusseren Bedingungen keine Lektionen möglich/sinnvoll waren möchte ich gerne nun die Gelegenheit nutzen. Dies wird mein erster Aufenthalt in dieser Region, so dass ich noch keinerlei Erfahrung bezüglich der örtlichen Skischulen habe, aber eventuell gibt es jemand der mir eine Empfehlung geben kann.
Um eine genauere Vorstellung zu geben hier der Wunsch meinerseits: 1. Position ganz allgemein überprüfen, 2. Kurzschwung steil, eisig --> gelegentliche Rutscher abstellen, 3. Carven mit langen Radien Position der äusseren Hüfte
Um eine genauere Vorstellung zu geben hier der Wunsch meinerseits: 1. Position ganz allgemein überprüfen, 2. Kurzschwung steil, eisig --> gelegentliche Rutscher abstellen, 3. Carven mit langen Radien Position der äusseren Hüfte
- Herbert Züst
- Vorname: Herbert
- Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
- Ski-Level: 95
- Skitage pro Saison: 45
Re: Skiunterricht Tips Sivretta Montafon
Hallo Klaus
ein sehr schönes Gebiet im Montafon ist das Hochjoch, nicht so überlaufen,und sehr sonnig. Mein Stöckli fühlt sich auf dem recht steilen schwarzen Sennigrat Skorpion sehr wohl, er carvt aber auch sehr gern auf den roten Piste der Hochalpila. Das Skischulzentrum ist beim Kapell Resaurant und scheint recht kometent zu sein. Den besten Apfelstrudel gibt es in der Wormserhütte unterhalb des Hochjochs. Empfelennswert ist auch die Hochjoch Totale welche jeweils am Mittwoch Morgen früh durchgeführt wird, mit anschliessendem Frühstücksbüffet im Kapellrestaurant.
Gruss Herbert
ein sehr schönes Gebiet im Montafon ist das Hochjoch, nicht so überlaufen,und sehr sonnig. Mein Stöckli fühlt sich auf dem recht steilen schwarzen Sennigrat Skorpion sehr wohl, er carvt aber auch sehr gern auf den roten Piste der Hochalpila. Das Skischulzentrum ist beim Kapell Resaurant und scheint recht kometent zu sein. Den besten Apfelstrudel gibt es in der Wormserhütte unterhalb des Hochjochs. Empfelennswert ist auch die Hochjoch Totale welche jeweils am Mittwoch Morgen früh durchgeführt wird, mit anschliessendem Frühstücksbüffet im Kapellrestaurant.
Gruss Herbert
Herbert
Hallo Herbert,
Vielen Dank für die vielen Tips, ich werde versuchen so viel wie möglich vom Gebiet zu erkunden. Leider zwickt mein Rücken seit gestern wieder ein wenig, ich hoffe es beruhigt sich bis Sonntag.
Viele Grüsse
Klaus
Vielen Dank für die vielen Tips, ich werde versuchen so viel wie möglich vom Gebiet zu erkunden. Leider zwickt mein Rücken seit gestern wieder ein wenig, ich hoffe es beruhigt sich bis Sonntag.
Viele Grüsse
Klaus
Zwischenfazit: Mir ist zu warm! Ich muss feststellen, dass mir -15 Grad lieber sind wie +10, aber sei's drum es ist schließlich Sport und da gehört ein wenig schwitzen dazu.
Herbert, die Sennigratabfahrt findet mein CX auch sehr schön ( ob's am Ski liegt?), sehr gleichmäßiges moderates Gefälle. Apfelstrudel habe ich auch schon genossen, heute geht's nach Silvretta Nova. Am Hochjoch sind die Pisten durchweg in gutem Zustand, nach unten natürlich sehr firnig, macht aber nix, im Gegenteil ich mags ganz gerne. So haben die Temperaturen wenigstens etwas gutes. Leider hat es offenbar obenrum auch leicht getaut und wieder angezogen, so dass die Varianten mein skifahrerisches Potenzial meist übersteigen, größere Buckel mit gefrorenen Schneehaufen und Schneeklumpen sind deutlich außerhalb meiner Komfortzone. Den Unterricht hatte ich gestern Nachmittag, mein Kurzschwung scheint ganz OK, es gab jedenfalls keine Kritik außer meiner etwas tiefen Körperposition. Bei den mittleren und langen Schwüngen muss ich noch am Aufkantwinkel arbeiten, gut die Verhältnisse waren zum Carven für meinen Geschmack nicht optimal, aber das Problem ist mir bereits bewusst gewesen, es war gut noch mal konkrete Hinweise zu bekommen. Da werde ich versuchen dran zu arbeiten, es ist nur so, dass ich selbst bei der momentan relativ geringen Pistenfrequentierung immer ein ungutes Gefühl habe großen Radien zu fahren, ich befürchte immer, dass mir gleich einer von hinten reinrauscht. Bei kurzen Schwüngen kann ich mir eine Linie am Rand der Piste suchen und bleibe so meist allein.
So, jetzt geht's gleich zum Frühstück und dann auf die Piste ( lange Radien fahren )...
Herbert, die Sennigratabfahrt findet mein CX auch sehr schön ( ob's am Ski liegt?), sehr gleichmäßiges moderates Gefälle. Apfelstrudel habe ich auch schon genossen, heute geht's nach Silvretta Nova. Am Hochjoch sind die Pisten durchweg in gutem Zustand, nach unten natürlich sehr firnig, macht aber nix, im Gegenteil ich mags ganz gerne. So haben die Temperaturen wenigstens etwas gutes. Leider hat es offenbar obenrum auch leicht getaut und wieder angezogen, so dass die Varianten mein skifahrerisches Potenzial meist übersteigen, größere Buckel mit gefrorenen Schneehaufen und Schneeklumpen sind deutlich außerhalb meiner Komfortzone. Den Unterricht hatte ich gestern Nachmittag, mein Kurzschwung scheint ganz OK, es gab jedenfalls keine Kritik außer meiner etwas tiefen Körperposition. Bei den mittleren und langen Schwüngen muss ich noch am Aufkantwinkel arbeiten, gut die Verhältnisse waren zum Carven für meinen Geschmack nicht optimal, aber das Problem ist mir bereits bewusst gewesen, es war gut noch mal konkrete Hinweise zu bekommen. Da werde ich versuchen dran zu arbeiten, es ist nur so, dass ich selbst bei der momentan relativ geringen Pistenfrequentierung immer ein ungutes Gefühl habe großen Radien zu fahren, ich befürchte immer, dass mir gleich einer von hinten reinrauscht. Bei kurzen Schwüngen kann ich mir eine Linie am Rand der Piste suchen und bleibe so meist allein.
So, jetzt geht's gleich zum Frühstück und dann auf die Piste ( lange Radien fahren )...
- Herbert Züst
- Vorname: Herbert
- Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
- Ski-Level: 95
- Skitage pro Saison: 45
Das war einmal, heute musst du mit Bordern oder Variantenfahrern rechnen, welche auch über einen 1m hohen Pistenrand vor dich hinfahren. Dir noch viel Vergnügen im Montafon, bin wahrscheinlich nächstes Wochenende auch dort. NB. Habe nun den Kessler Ski gekauft, amCX aber noch einmal einen Service gemacht, ich denke dieser kann noch 2 -3 Mal geschliffen werden.Bei kurzen Schwüngen kann ich mir eine Linie am Rand der Piste suchen und bleibe so meist allein.
Gruss Herbert
Herbert
Nach zwei Tagen am Hochjoch, gestern erster Tag im Sivretta Nova Gebiet. Es ist mehr los wie am Hochjoch, aber erträglich. In der Hochsaison könnte es aber schon eng werden. Das Gebiet bietet skitechnisch etwas anspruchsvollere Pisten. Und für allen die die Sonne suchen, in diesem Skigebiet scheint die offenbar immer. Trotz gegenteiliger Wetterankündigung weigert sich die Sonne hartnäckig uns zu verlassen. Da ich konsequent Helm und Protektor trage bin ich mit dem Zwiebelprinzip am Ende, ich neige eigentlich nicht sehr zum schwitzen, hier werde ich aber gegart. Einige sehr breite Pisten bieten sich für weite Carvingschwünge an, so konnte ich an meinem Problem arbeiten. Interessanterweise mache ich bei kurzen Schwüngen oder Schwüngen mit hoher Geschwindigkeit offenbar intuitiv die richtige Aufkantung und Belastung, bei niedrigen Geschwindigkeiten und größeren Radien versuche ich mit Gewalt die Kurve zuzumachen, dies führt dann zu meinem Fehlerbild. Also mehr Geduld, nicht gerade meine größte Stärke. Heute geht's nochmal ins Sivretta Nova, morgen werde ich das Gebiet Golm ansehen.
Übrigens sagt der Wetterbericht schlechteres Wetter voraus, ich bin sehr gespannt...
Übrigens sagt der Wetterbericht schlechteres Wetter voraus, ich bin sehr gespannt...
Vorletzter Tag und das Wetter ist seit gestern Mittag tatsächlich schlechter geworden. Gestern ging nachmittags fast nichts mehr, die Sicht war gleich Null. Heute aber Top Bedingungen, Neuschnee und ausreichende Sicht. Skigebiet Golm ist klein bietet aber alles, interessant könnte es für Familien mit kleinen Kindern sein. Sowohl die Pisten wie auch liftanlagen sind zum Teil geeignet für kleine Kinder. Es sind auch viele der Kleinen hier unterwegs. In den übrigen Gebieten habe ich gestern und vorgestern immer wieder Skigruppen mit Kindern am Lift (Sessellift) getroffen, die Lehrer baten darum sich der Kleinen beim Liften anzunehmen. Ich war immer froh heil oben zu sein, der Platz zwischen Sicherungsbügel und Sitz erscheint riesig wenn so ein Zwerg neben einem sitzt, ich habe zusätzlich meinen Skistock quer eingehakt um meine Nerven zu beruhigen.
Das Gebiet bietet wie gesagt alles, steil (kurz), Talabfahrt, mittlere Pisten und die Möglichkeit neben der Piste zu fahren, dort auch echte Buckel ( meine Buckeltechnik muss noch deutlich verbessert werden)
Das Gebiet bietet wie gesagt alles, steil (kurz), Talabfahrt, mittlere Pisten und die Möglichkeit neben der Piste zu fahren, dort auch echte Buckel ( meine Buckeltechnik muss noch deutlich verbessert werden)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 3661 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von bNyMUC
23.12.2024 12:07