Les 3 Vallees?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

3 Vallees

Beitrag von TOM_NRW » 02.09.2003 15:25

Hallo zusammen,

Menuires ist mindestens doppelt so häßlich wie Val Tho. Während letzterer Ort noch aus vielen einzelnen Appartement-Häusern besteht, ist Menuires eine durchgängige Betonschüssel.

Wir waren vor ein paar Jahren in LesBettaix, einem kleinen Ort unterhalb von LesMenuires. Bettaiy ist bäuerlich nett. Dort gibt es aber weder Restaurant, Kneipe oder Disko. Man ist auf das jeweilige Hotel, bzw. die der anderen deutsche Reiseanbieter beschränkt.

Ansonsten ist Les trois vallees das größte und genialste Skigebiet, dass ich bisher befahren habe. Einfach nur Skifahren pur !!!

Gruß Thomas

Wups
Beiträge: 392
Registriert: 04.08.2003 14:44
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Wups » 02.09.2003 16:12

Natürlich fahr ich wegen dem Skigebiet und nicht wegen den Gebäuden, auf den Fotos sieht's ja gar nicht so schlimm aus ;)

Schafft man es von Le Men. aus ganz raus bis Courchevel oder ist es schon zu weit weg?

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 02.09.2003 17:06

Wenn man es durchplant und vor allem den Rückweg rechtzeitig antritt schafft man es prima!Wichtig ist Liftsschlusszeiten beachten!!!Immer genügend Zeit einplanen für unvorhergesehene Dinge(z.B.Abzweig verpasst,Sturz etc)
Beate

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 02.09.2003 17:06

Man schafft es ohne Probleme von Menuieres nach Courchevel, wenn man morgens loslegt, allerdings ist es wirklich weit! Man sollte vor allem nicht unterschätzen, wie lange man zurück braucht, denn die Verbindungslifte werden gnadenlos auf die Minute genau geschlossen und mit dem Taxi außen rum ist sehr sehr teuer (wir wären im Frühjahr fast in Mottaret versackt, nur eine Kamikaze-Fahrt nach Meribel runter hat uns gerettet).

Ansonsten würde ich auch lieber in Val Tho wohnen als in Menuieres. Menuieres ist einfach gräßlich, in Val Tho haben sie sich inzwischen zu einem Plattenbaustil mit "chalethaften" Elementen durchgerungen, d.h. über dem Beton ist ein wenig Holz und Verzeirungen, so dass es etwas freundlicher wirkt.

Wie Tom sagte ist Le Bettaix ein guter Komrpomiß, auch wenn man morgens etwas gondeln muß, bis man im Skigebiet ist, da der 1. Sessel doch seeeeeehr gemütlich ist. Allerdings gibt es da nicht viel zu mieten, sondern wie von Tom erwähnt sitzen da hauptsächlich Reiseveranstalter und zwar SFI, Frosch, No Limits und Höfer. Ich meine sicher zu wissen, dass Frosch dort auch noch ein ganz paar Hütten vermietet (Frosch ist gewissermaßen zweigeteilt in Frosch Sportreisen und Frosch Ferienhäuser und diese Hütten werden über Frosch Ferienhäuser vermietet, dafür gibt es einen Extra-Katalog).

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Beitrag von Bodo » 02.09.2003 17:10

Hi Wups,

du solltest ruhig mal hinfahren, das ist wirklich ein geiles Gebiet. Val Tho sieht eigentlich ganz nett aus, LesMenuires einfach nur praktisch. Aber überall kannst du vom Bett auf die Ski. Das Gebiet ist zwar riesengroß, ist aber, wenn man sich an den Hauptverbindungen orientiert, eigentlich recht übersichtlich. Wenn du von Val Tho (oder LesMenuires) direkt nach Courchevel 1850 fährst, hast du nur zwei Abfahrten. Das schaffen meine Frau und ich, wir sind keine dollen Skifahrer, an einem Vormittag locker hin und zurück. Und in jedem dieser Gebiete hast du dann eine Menge Abfahrten, die wieder auf diesen Hauptstrecken landen. Ich finde, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis äußerst günstig ist, wenn man bereit ist, in einem preiswerten Appartement mit mehreren Leuten zu wohnen und das Essen mit heranzuschleppen. Bei http://www.hsv-ski.de gibt es ganz günstige Reisen, jetzt steht da noch nichts auf der site, aber es gibt die wohl die Möglichkeit einen Prospekt zu bestellen.

Gruss Bodo

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Menuires - Courchevel

Beitrag von TOM_NRW » 03.09.2003 09:03

Hi zusammen,

wir sind an einem Tag von LesBettaix bis Courchevel und zurück gefahren. Haben dabei aber jede Piste und jeden Lift auf der Strecke mitgenommen. Wenn man es so macht, kommen doch schon einige Kilometer zusammen. Wir sind damals gegen 08:45 Uhr gestartet und gegen 16:30 wieder in LesMenuires angekommen. Waren zu viert und haben schon Gas gegeben.

Das sollte man auf keinen Fall an einem Tag machen, an dem die Wetterverhältnisse vage sind. Die Franzosen sperren sehr schnell alle Lifte wenn zum Beispiel Wind aufkommt. Wenn man im falschen Tal stecken bleibt, kommen so ungefähr 200 Euro Taxikosten auf einen zu. Uns ist das an einem Tag fast passiert.

Ansonsten einfach nur genial dort. Unterkunft bei uns war der Sportclub LesBettaix von Frosch Sportreisen. Recht einfach, aber super Essen, günstige Getränke.

Gruß Thomas

Antworten