Stubaier Gletscher Mitte/Ende April

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Miki
Beiträge: 15
Registriert: 27.01.2013 10:50
Vorname: Miki
Skitage pro Saison: 10

Stubaier Gletscher Mitte/Ende April

Beitrag von Miki » 05.03.2013 11:33

Hi,

ich würde gerne vom 19.4. - 22.4. zum Stubaier Gletscher fahren. Hat jemand Erfahrungen wieviele und welche Pisten geöffnet haben, wie die Schneequalität war etc.

Ich wäre euch für die Tipps und Erfahrungen sehr dankbar.

Viele Grüße,
Miki

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher Mitte/Ende April

Beitrag von Uwe » 05.03.2013 13:51

Hallo Miko,

ich war (vor Jahren) öfters mal um den 1.Mai noch dort. Meist hatten wir top Bedingungen, teils sogar frischen Powder.
Uwe

Miki
Beiträge: 15
Registriert: 27.01.2013 10:50
Vorname: Miki
Skitage pro Saison: 10

Re: Stubaier Gletscher Mitte/Ende April

Beitrag von Miki » 05.03.2013 14:10

Danke für deine Antwort Uwe.

Das hört sich ja super an. Erinnerst du dich ob die Wilde Grub'n geöffnet war?
Danke und Grüße,
Miki

Benutzeravatar
Yewa
Beiträge: 79
Registriert: 22.12.2011 15:13
Vorname: Yewa
Ski: Snowrider All-Native
Ski-Level: 89
Skitage pro Saison: 20

Re: Stubaier Gletscher Mitte/Ende April

Beitrag von Yewa » 05.03.2013 14:49

Die Wilde Grub'n ist eh beschneit.
Ich bin vom 11. - 14.4. dort und könnt berichten.
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.

Skitage 13/14: 21vXX

Miki
Beiträge: 15
Registriert: 27.01.2013 10:50
Vorname: Miki
Skitage pro Saison: 10

Re: Stubaier Gletscher Mitte/Ende April

Beitrag von Miki » 05.03.2013 15:01

Ich würde dich darum bitten zu berichten wie es zu deiner Zeit war.

Die Wilde Grubn ist beschneit? Habe da keine Schneekanonen gesehen oder was meinst du damit?

HerrVorragend
Beiträge: 66
Registriert: 28.02.2009 00:13
Vorname: roman

Re: Stubaier Gletscher Mitte/Ende April

Beitrag von HerrVorragend » 05.03.2013 15:08

Yewa hat geschrieben:Die Wilde Grub'n ist eh beschneit.
... aber erst seit 2012/13 :o oder meinst du Naturschnee *hust*

Bin die auch im April noch gefahren, allerdings gleich morgens.
Das wird dann mit jeder halben Std. "pambeliger".

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher Mitte/Ende April

Beitrag von Uwe » 05.03.2013 16:15

Miki hat geschrieben:Erinnerst du dich ob die Wilde Grub'n geöffnet war?
Kann mich leider nicht mehr daran erinnern ... oups, jetzt weiß ich auch warum: ich war nicht auf'm Stubaier, sondern auf'm Kitzsteinhorn :oops:
Schnee wird aber sicherlich vergleichbar gewesen sien ;-)
Uwe

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Stubaier Gletscher Mitte/Ende April

Beitrag von Fips » 05.03.2013 18:01

Für diese Zeit ist der Stubaier immer ne gute Wahl.
Sollte der April nicht schon frühsommerlich warm werden, was wir in den letzten Jahren ja durchaus schon hatten, sollten man noch bis Fernau fahren können. Alles oberhalb sowieso. Gaiskarferner wird durch seine direkte Südexposition im Frühjahr recht schnell sulzig. Also morgens das Firnfenster erwischen. :wink:
Bis auf den kurzen Schlusshang, der in den zur Talstation führenden Ziehweg mündet und voll in der Sonne liegt, ist an der Wilden Grub'n nix beschneit.
Eben dieser Ziehweg und der Schlusshang sind die neuralgischen Punkte - liegt gerade mal knapp 1400m hoch und in der Sonne.In der Regel geht auf eben diesem Abschnitt zu dieser Zeit nix mehr, der Rest liegt eher schattig und sollte noch befahrbar sein.
Aber man steckt nicht drin, im April kann auch durchaus der Winter nochmal zuschlagen.

Achtung: Die Route ist teils sehr lawinenexponiert - gerade bei warmen Frühjahrstemperaturen.
Sollte die Route geschlossen sein würde ich das durchaus beherzigen.

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Stubaier Gletscher Mitte/Ende April

Beitrag von Poldy » 05.03.2013 18:04

die Frage kann Dir 6 Wochen vorher schlicht keiner beantworten. Auch Erfahrungswerte helfen nicht, es ist jedes Jahr anders und wenn Du jemand kennst, der Dir sagen kann, wie es ist, wenn Du da sein wirst, frag ihn doch mal dezent nach den nächsten Lottozahlen. Aber : Bis zur Mittelstation Fernau halten sie es schon auf Ende April. Wirst also schon noch Auswahl an Pisten haben.

Lustig find ich, dass fast jeder, der auf den Stubaier fährt, nach der Talabfahrt fragt. Eigentlich ist die "Wilde Grubn" eine mittelschwere Piste und am Schluss eine mit Schnee bedeckte Fahrstrasse mit rechts und links ein paar Metern unpräpariert im oberen Teil, also irgendwie nichts besonderes. Das Ding als "hochalpine Tourenabfahrt" offenbar erfolgreich zu verkaufen, verdient irgendwie Anerkennung ( noch besser sind die Pitztaler, die ihre etwas unansehnlich in die Landschaft gesprengte Talabfahrt Notweg nennen und jedem, der diese (hoffentlich) mit Schnee bedeckte Strasse runterfährt, das prickelde Gefühl der Halblegalität geben - Hut ab. Wenn man sich mal ein Bild machen möchte, wie selbstverständlich in Tirol, aber nicht nur dort, in hochalpinen Lagen in die Landschaft gebaut wird, rate ich zur Betrachtung eines sommerlichen oder - noch besser - herbstlichen Bildes des "Notweges" im Pitztal. Oder zur Inaugenscheinnahme in Natur. Am schönsten ist es, wenn im Herbst die Bau-LKWs unter Vollast im untersetzten ersten Gang auf 2700 über Meer fahren...ach herrlich, diese ruhige hochalpine Natur... Sorry für die teilweise Themenverfehlung )
Gruss Poldy

Benutzeravatar
Yewa
Beiträge: 79
Registriert: 22.12.2011 15:13
Vorname: Yewa
Ski: Snowrider All-Native
Ski-Level: 89
Skitage pro Saison: 20

Re: Stubaier Gletscher Mitte/Ende April

Beitrag von Yewa » 05.03.2013 19:09

Okay. Ich meinte die letzten Meter, wie oben beschrieben wurde. Da hat mich die Erinnerung etwas getäuscht. Sorry.

Ansonsten muß ich Poldy recht geben. Ich dachte, wer weiß, was da in der Wilden Grub'n auf mich zu kommt. Aber das ist echt nix Besonderes. Da hat die Schwarze Pfanne in Tux schon etwas mehr zu bieten - nur leider auch viel Ziehweg - und sie ist oft wegen Lawinengefahr gesperrt.
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.

Skitage 13/14: 21vXX

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag