Skigebiete - klein, aber fein

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
Santa
Beiträge: 79
Registriert: 05.10.2007 15:04
Vorname: Claus
Wohnort: Kapfenberg

Re: Skigebiete - klein, aber fein

Beitrag von Santa » 21.02.2013 19:02

oati hat geschrieben: (3) Aflenzer Bürgeralm
:zs:
Ist zwar von den Liftanlagen schon etwas betagt, aber wenn es über Nacht geschneit hat bin ich immer wieder gerne zum Tiefschneefahren dort :-D
oati hat geschrieben: Generell haben wir hier im Mürztal/Hochschwabgebiet den Vorteil, dass unsere Region nicht so attraktiv für Skiurlauber ist. Dadurch herrscht mehr Ruhe auf den Pisten für uns Einheimische. :roll:
Das gilt IMHO inzwischen leider auch nur mehr unter der Woche, auf der Veitsch kann man am Wochenende in der Regel noch von 09 - 10:30 halbwegs zügig fahren, danach wird es auf der Piste leider eng, am Stuhleck ist am Wochenende auch immer Warten am Lift angesagt weil doch recht viele Gäste aus Wien und Umgebung kommen :-?

oati
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2013 13:08
Vorname: Markus
Ski: Fischer RC4 Worldcup RC C-Line
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Parschlug, Steiermark, Österreich

Re: Skigebiete - klein, aber fein

Beitrag von oati » 21.02.2013 19:35

Das gilt IMHO inzwischen leider auch nur mehr unter der Woche, auf der Veitsch kann man am Wochenende in der Regel noch von 09 - 10:30 halbwegs zügig fahren, danach wird es auf der Piste leider eng, am Stuhleck ist am Wochenende auch immer Warten am Lift angesagt weil doch recht viele Gäste aus Wien und Umgebung kommen
Im Vergleich zu den 90ern sicher, aber trotzdem ist die Wartezeit meist recht kurz im Gegensatz zu den großen Skigebieten (so wie ich sie kenne). Aber du hast schon recht: Ich vermisse auch die Zeit wo im Kaltenbachgraben noch der Doppelschlepplift gefahren ist anstatt der Promi-Bahn. Da war's immer ziemlich ruhig. :D

Dennoch ist meine Beobachtung, dass die meisten der Besucher Tagesgäste sind und keine (Wochen)skiurlauber.

Übrigens: Am Stuhleck war ich heuer schon 5 mal unter der Woche Nachtschifahren (Sonnenlift) und war immer nur mit max. 5-7 anderen Gästen auf der Piste. Extrem angenehm.

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Skigebiete - klein, aber fein

Beitrag von Ramon 23 » 21.02.2013 19:43

Alpe Lusia unterschreib ich sofort. Bin mit Frau und Sohn erstmals im Trentino unterwegs und dort hat es uns wirklich gut gefallen :-D

Benutzeravatar
Santa
Beiträge: 79
Registriert: 05.10.2007 15:04
Vorname: Claus
Wohnort: Kapfenberg

Re: Skigebiete - klein, aber fein

Beitrag von Santa » 21.02.2013 19:59

oati hat geschrieben: Übrigens: Am Stuhleck war ich heuer schon 5 mal unter der Woche Nachtschifahren (Sonnenlift) und war immer nur mit max. 5-7 anderen Gästen auf der Piste. Extrem angenehm.
Ja der Sonnenlift. Da ist sowieso fast nie etwas los. Nachdem am letzten Samstag ab 1/2 10 Uhr die Massen gekommen sind hab ich mich dort noch ein wenig vergnügt und bin dann um 11 wieder heim gefahren. Da ich schon um 07:45 bei der Schieferwiese angefangen habe war das für mich ausreichend :-)

Gilt eigentlich die Ostalpenkarte auch beim Nachtskilauf am Stuhleck oder am Semmering?

oati
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2013 13:08
Vorname: Markus
Ski: Fischer RC4 Worldcup RC C-Line
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Parschlug, Steiermark, Österreich

Re: Skigebiete - klein, aber fein

Beitrag von oati » 21.02.2013 20:20

Gilt eigentlich die Ostalpenkarte auch beim Nachtskilauf am Stuhleck oder am Semmering?
Davon wäre ich eigentlich ausgegangen, weil es ja sowas wie eine Saisonkarte ist. Aber ich weiß es leider nicht. Danke für den Hinweis übrigens, weil ich mir nächste Saison die Ostalpenkarte kaufen wollte und Nachtschifahren wäre schon ein wichtiger Anteil.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Skigebiete - klein, aber fein

Beitrag von Herbert Züst » 22.02.2013 11:20

-Vals Graubünden
-Disentis Graubünden( besonders im Frühjahr)
-Pischa Davos (freeride)
-Ebenalp Kanton Appenzell
- San Bernardino (sehr sonnig, diesen Winter leider geschlossen)

Gruss Herbert

Antworten