Sölden vs Ischgl

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Nieze
Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2013 10:32
Vorname: André
Ski-Level: 35

Sölden vs Ischgl

Beitrag von Nieze » 10.02.2013 22:10

Hi,

wir wollen nächstes Jahr mit 8 Leuten eine Hütte buchen. Vielleicht könnt ihr ein paar Erfahrungen über die Gebiete mit mir teilen was Pisten, Apres Ski usw angeht.

danke euch

waikiki83
Beiträge: 146
Registriert: 01.01.2013 18:12
Vorname: Kirstin
Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 35

Re: Sölden vs Ischgl

Beitrag von waikiki83 » 11.02.2013 07:48

Hallo,

Ich kann dir was zu meinen Ischgl-Erfahrungen sagen. Wir waren Mitte Dezember da. Da war kein Ballermann-Tourismus vorhanden, hatten aber trotzdem tollen Après Ski (Trofana Alm sehr zu empfehlen). Auch wenn die Männer in der absoluten Überzahl waren, das war ein wenig anstrengend, hielt sich aber in annehmbaren Grenzen. :wink: Und wir haben auch sehr gute Angebote gefunden (weil ja viele sagen, Ischgl sei so überteuert)
Das Skigebiet war für uns top. Gross, leere Pisten, schnelle Lifte, Pisten top präpariert. Da wir unterschiedliche Schwierigkeitsansprüche hatten, war für jeden was dabei.

Wenn ihr eher was in Richtung Ballermann Tourismus wollt, dann ist anscheinend die Hauptsaison zu empfehlen.

Nieze
Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2013 10:32
Vorname: André
Ski-Level: 35

Re: Sölden vs Ischgl

Beitrag von Nieze » 11.02.2013 20:14

Hi haben noch mehr Leute Erfahrungen? Es haben ja einige den Beitrag aufgerufen.

Grüße Andre

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Sölden vs Ischgl

Beitrag von TOM_NRW » 11.02.2013 20:36

Hi,

was willst Du hören? Es sind beides super Gebiete. Am Saisonanfang (November/ Anfang Dezember) ist Soelden aufgrund der beiden Gletscher noch etwas schneesicherer. Party gibt es in beiden Gebiete mehr als genügend - was auch der Grund für mich ist solche Gebiete in der Saison zu meiden. Beide Gebiete gehören zu den teuersten Gebieten in Österreich.

Als erstes solltest Du Dich schlau machen, ob Ihr für Eure Gruppe überhaupt ein Quartier findet, dass Eurem Budget entspricht. Das könnte nämlich bei beiden Gebieten nicht ganz einfach sein. Gute Häuser, Ferienwohnungen sind meist über Jahre von den selben Leuten gebucht.

LG THomas

Major_Ki
Beiträge: 17
Registriert: 29.01.2013 20:33
Vorname: Michael
Ski: Dynamic V27
Ski-Level: 57
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: 51°07'40,88"N 6°46'57,49"O H=42m

Re: Sölden vs Ischgl

Beitrag von Major_Ki » 11.02.2013 23:43

Ich kann euch keinen Rat geben, da ich nicht weiß, ob ihr auch wirklich Ski fahrn wollt, oder nur feiern. Es gibt viele schöne und günstige Skigebiete in Österreich. unter www.bergfex.at kann einen guten Überblick über Pisten geben, und das Geld sollte auch stimmen.

Nieze
Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2013 10:32
Vorname: André
Ski-Level: 35

Re: Sölden vs Ischgl

Beitrag von Nieze » 13.02.2013 20:05

Nie
Ich kann euch keinen Rat geben, da ich nicht weiß, ob ihr auch wirklich Ski fahrn wollt, oder nur feiern.
ze

Hi, klar wollen wir Ski-Fahren, jedoch auch etwas für das Abendprogramm. Wir waren in Fiss - super Skigebiet, allerdings eher etwas für Familien.

Also wir suchen ein Skigebiet, das sowohl von den Pisten was hergibt (wir haben auch Anfänger im Boot) als auch den Feiergelüsten entspricht.

Kasio
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2013 17:41
Vorname: Pete
Skitage pro Saison: 30

Re: Sölden vs Ischgl

Beitrag von Kasio » 05.09.2013 15:05

Ich war nur in Sölden, ja was soll man dazu sagen:
Gutes und großes Skigebiet mit Gletscher, viel Party und Apres-Ski Möglichkeiten. Abseits davon aber ein Retortendorf woeinfach links und rechts einer Strasse Häuser gebaut wurden. Für Party und viel Ski fahren super, für Leute die kleine Alpendörfer lieben ist es aber nichts.

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Sölden vs Ischgl

Beitrag von Fips » 08.09.2013 12:44

Hinsichtlich Party kommt ihr in beiden Gebieten auf eure Kosten. Da nehmen sich beide nix.
Mir persönlich gefällt das Skigebiet von Ischgl besser als Sölden.
Trotz der Größe ist Ischgl recht kompakt und man kann recht zügig von einem Sektor in den anderen Wechseln. Preislich sollten beide gleichauf liegen. Sölden spielt seine Stärken vor allem in der Vorsaison durch Einbezug des Gletschers aus. Beide Orte sind vom Ortsbild natürlich durch und durch touristisch geprägt. Wobei Sölden eher ein langgezogenes Strassendorf ist durch das sich eine permanente Blechlawine wälzt. Der Ischgler Ortskern ist weitgehend verkehrsberuhigt bzw. autofrei und auch vom Ortsbild ansprechender.

Antworten