Skifahren im Sommer?!?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
mede
Beiträge: 147
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: Kt. Schwyz

Beitrag von mede » 08.08.2003 18:38

leute leute,

rennt bei diesem prachtswetter doch nicht so verkrampft dem skifahren nach... :wink: der oktober kommt noch schnell genug!

probierts mal mit wakeboarden, da könnt ihr carven & jumpen bis euch anders wird... :P

oder noch besser: kiteboarden (aber achtung, suchtgefahr !!!)
der ultimative mix von speed, jumps, spray...
(aber zum kiten besser einen kurs machen :wink: , nicht dass jemand nachher an einem baum klebt.)

kurz: der zürichsee ist momentan 25 grad warm (da stört es nicht einmal, wenn man einen sprung verhaut & nachher badet :D )
sogar der sivaplanersee ist schön warm (für engadinerverhältnisse), & wenn ihr top action sehen wollt, noch einen tip: dieses wochenende ist oben der kiteworldcup. wenn der liebe maloja will, gibts fette kost :D :D :D

besten gruss aus dem wake- boot :wink:

mede

PS: und zuguter letzt, noch ein bisschen schleichwerbung, schaut mal unter www.kitegenossen.ch

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 08.08.2003 20:07

Wenn man Action will, reicht es oft schon, bim kiten zuzuschauen... so am Silvaplanersee letzte Woche.

Es ist ja schon super, aber die Materialschlacht und die Warterei auf den Wind...

Aber du hast völlig recht, es gibt bei diesem grandiosen Sommer genügend tolle Dinge, die man unternehmen kann. Skifahren ist nun wirklich nicht das einzige auf der Welt!

starli

Beitrag von starli » 08.08.2003 20:35

Normalerweise würd ich jetzt auf das Berichte-Board vom Alpinforum verweisen, aber das ist diese Woche leider offline. Dort poste ich nämlich alle 1-2 Wochen aktuelle Fotos von den Gletschern.

Da es aber grad offline ist, habt ihr Glück und ich leiste euch hier etwas Gesellschaft :)

1. Außer Hintertux haben in Österreich alle Gletscher seit Mitte Juli geschlossen

2. Tignes und Les2Alpes sind in Frankreich noch geöffnet, allerdings schauts in Tignes mindestens so schlecht aus wie in Hintertux.

3. Am besten dürfte es noch in Saas Fee, Zermatt und im oberen Teil am Stilfserjoch gehen

4. in Italien ist noch das Stilfserjoch und der Schnalstaler geöffnet

5. Nicht machen: LiveCams aus Australien usw. anschauen - ich verspür ungeheure Lust drauf, da runter zu fliegen ;-)

Ihr wollt Bilder? bitte sehr:

http://lsap-bilder.dsdc.de/starli/sommer03/
(Nicht-Ski-Ausflüge: Kaunertaler Gletscher 30.7., Pitztaler Gletscher 3.8., Kühtai 2.8.)

.. und hier ein paar ausgewählte Bilder (den Rest könnt ihr hoffentlich wieder bald im alpinforum unter "berichte nachlesen ;-) )

Chronoligisch geordnet, die neuesten zum schluß ..

Ende Juni Tiefenbachferner / Rettenbachferner:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

5.7.: Kaunertaler Gletscher
[ externes Bild ]

12.7.: Hintertuxer Gletscher
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

26.7.: Blick von Vent auf den Schnalstaler Gletscher :
[ externes Bild ]

27.7.: Hintertuxer Gletscher:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Wie man sehen kann, kommt man inzwischen nicht mal mehr mit den Skiern zur DSB Sektion IV, da muß man schon abschnallen. Die Abfahrt zum Tuxerferner haus ist grausig, sehr glatt und drüber brucheis. Die Gletscherhänge an der Gefrorenen Wand waren genial - kein Schnee, der weich werden kann, dafür eine feine "Firn"-Auflage auf dem Eis. Fast wie Firnschnee im Frühjahr (den hats nur heuer nicht gegeben), und das bis zum nachmittag...

Möchte aber noch einiges anmerken:
1. So schlechte Verhältnisse von Mai bis jetzt hatte ich in den Jahren zuvor noch nie (Mai + Juni laufend verregnet oder Pappschnee dank 1cm Neuschnee, Juli + August fast keinen Schnee mehr)

2. nachdem ich lieber bei 12 Grad auf Gletschereis skifahre als mich bei 30 Grad irgendwo totzuschwitzen (was ich die ganze Woche eh schon mache), werd ich auch morgen wieder auf den Hintertuxer Gletscher gehen...

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 08.08.2003 21:10

... und da wunderst du dich über Wasser im Schuh?????????????
Hat das noch irgendwie mit Vergnügen zu tun?
Es ist da oben übrigens auch kühl wenn man nicht Ski fährt...

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 09.08.2003 06:48

Also sorry,ich bin absolut Ski verrückt aber das hat nichts mehr mit Skifahren zu tun,das ist einfach nur seltsam :roll: :-?
Wir haben tatsächlich großes Glück,dass du diese Woche unser Forum besucht hast....!
Beate

Karrllii
Beiträge: 17
Registriert: 19.04.2003 12:24
Wohnort: Niederösterreich

Hintertux :-)))

Beitrag von Karrllii » 09.08.2003 14:10

War mit meiner Frau vom 24. - 27. 7. in Hintertux! Nachdem wir uns den Gletscher angesehen hatten :o haben wir uns zu verschiedenen Hochgebirgstouren entschieden: Olperer, Wandspitze, Gamskarspitze und die gefrorene Wandspitze! Hervorragend :) :D Auch wenn Schifahren jetzt gerade kein Spaß ist, das Tuxertal ist auch im Sommer ein einmaliges Wander.- und Klettergebiet!!! :D
PS: Es gibt im Weitental und unter dem Gletscher (Sommerbergalmgegend) jede Menge äußerst zutraulicher Murmeltiere!! :D

mfg: Karl


Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 12.08.2003 13:37

starli hat geschrieben:...

2. Tignes und Les2Alpes sind in Frankreich noch geöffnet, allerdings schauts in Tignes mindestens so schlecht aus wie in Hintertux.

...
Update: Meldung aus Les Deux Alpes von 11. August:

Bonjour,
We are sorry to inform you that because of very hot weather conditions in
all Europe ... we advise our client against summer ski.
Ski lift on the glacier work only for ski competitors (national team) and
ski club.
Have a nice day


...
Dani (HEAD Switzerland)

starli

Beitrag von starli » 12.08.2003 18:50

wow.. heißt das, wenn ich wollte, dürft ich gar nicht? ist ja ein schwachsinn...

L2A hat ja leider keine Live-Cam mit Gletscherblick, aber ...

http://www.la-grave.com/web-cam.php?

.. sieht man wenigstens den oberen Gletscher von La Grave, womit man auf die Zustände in L2A schon schließen könnte ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag