Obertauern oder 4 Berge Ski-Schaukel Schladming Dachstein

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
schneefuchs
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2012 12:38
Vorname: Anica

Obertauern oder 4 Berge Ski-Schaukel Schladming Dachstein

Beitrag von schneefuchs » 05.10.2012 12:48

Hallo zusammen,

ich kann mich nicht entscheiden weil ich in beiden Ski Gebieten noch nicht war.
Jedenfalls stehen die jetzt zur Auswahl. Vielleicht hat jemand den Vergleich wo es schöner ist, die Abfahrten auch länger sind und es nicht so überfüllt ist.
In Obertauern hätten wir eine Unterkunft etwas außerhalb, aber direkt am Lift. Im anderen Gebiet würden wir eine Hütte auf der Reiteralm oberhalb von Pichl haben. Also in beiden Gebieten wäre der Einstieg direkt möglich.
Ich möchte weder mit dem Bus oder mit dem Auto fahren müssen und trotzdem soll es ein bisschen Abwechslung bieten.
Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank

playjam
Beiträge: 46
Registriert: 01.07.2008 17:28
Vorname: Andreas
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Obertauern oder 4 Berge Ski-Schaukel Schladming Dachstei

Beitrag von playjam » 08.10.2012 08:23

Es ist zwar Jahre her, seitdem ich in Schladming und Obertauern war, aber folgende Anmerkung dürfte jetzt noch gelten:

Obertauern hat einen geringeren Höhenunterschied, d.h. kürzere Abfahren und die Verbindungswege sind teilweise recht flach. Das Gebiet ist aber groß genug, dass man den ganzen Tag fährt und die Orientierung verlieren kann. Aufgrund der Höhe schneesicher.

4 Berge Ski-Schaukel hat schöne lange Talabfahrten und einen phantastischen Blick auf das Dachstein Massiv. Die Jahre als ich dort gefahren bin, hatten Planai und Hauser Kaibling die Massen zu verkraften, Hochwurzen und Reiteralm waren gemütlicher.

Beide Skigebiete sind gut mit der Bahn erreichbar. Abwechslung bieten beide.

In Schladming/Rohrmoos war ich oft, in Obertauern einmal.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Obertauern oder 4 Berge Ski-Schaukel Schladming Dachstei

Beitrag von TOM_NRW » 08.10.2012 21:25

Die Antwort bzgl. Laenge der Pisten kannst Du mit einem Blick auf den Pistenplan selber beantworten. :o

Laenge der Pisten = 4 Taeler Skischaukel
Schneesicherheit/Party = Obertauern

Voll ist es in der Hauptsaison immer.

Gruss Thomas

PS: Die beste Variante (wenn man kein Problem mit Autofahren hat) ist die Kombination der beiden Gebiete mittels SalzburgSuperSkiCard. Dann kann man nach Lust, Laune und Wetter entscheiden wo es hingeht.

Benutzeravatar
SandyWhite
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2012 14:17
Vorname: Lisa
Ski: Atomic
Skitage pro Saison: 5

Re: Obertauern oder 4 Berge Ski-Schaukel Schladming Dachstei

Beitrag von SandyWhite » 12.10.2012 14:47

Ich finde beide Skigebiete sehr, sehr schön! In Pichl gibt es das Pichlmayrgut, das ist traumhaft schön - vor allem auch der Wellnessbereich und den kann man auch nutzen, wenn man nicht Hotelgast ist;-)) Auf der Reiteralm war ich immer als Kind und mir hat es traumhaft gut gefallen. Die Reiteralm ist per Bahn erreichbar, bei Obertauern bin ich mir allerdings nicht sicher...

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Obertauern oder 4 Berge Ski-Schaukel Schladming Dachstei

Beitrag von M.H. » 12.10.2012 15:39

SandyWhite hat geschrieben:Die Reiteralm ist per Bahn erreichbar, bei Obertauern bin ich mir allerdings nicht sicher...
Ohne Gleis kann der Zug nicht bis Obertauern fahren :).
Wenn ich öffentlich nach Obertauern müßte würde ich den Zug bis Radstadt (Intercity halten dort) nehmen und danach entweder den Bus oder ein Taxi nehmen.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Obertauern oder 4 Berge Ski-Schaukel Schladming Dachstei

Beitrag von TOM_NRW » 12.10.2012 19:07

Oder bis Salzburg fliegen und von dort den Shuttle der Firma Habersatter.

LG Thomas

Benutzeravatar
Marvin
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2012 19:05
Vorname: Günther
Wohnort: Salzburg

Re: Obertauern oder 4 Berge Ski-Schaukel Schladming Dachstei

Beitrag von Marvin » 12.11.2012 03:53

TOM_NRW hat geschrieben: PS: Die beste Variante (wenn man kein Problem mit Autofahren hat) ist die Kombination der beiden Gebiete mittels SalzburgSuperSkiCard. Dann kann man nach Lust, Laune und Wetter entscheiden wo es hingeht.
Oder ein Mehrtagespass von Ski Amadé. Gilt zwar nicht in so vielen Gebieten wie die SalzburgSuperSkiCard, aber ist dafür etwas günstiger und flexibler bei der Dauer der Gültigkeit (Obertauern ist zwar nicht dabei, aber dafür andere Skigebiete, die sich auch sehr lohnen). Nur so als Ergänzung.

Antworten