Tipps für Skigebiet mit 8P Chalets direkt an der Piste (>200

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Re: Tipps für Skigebiet mit 8P Chalets direkt an der Piste (

Beitrag von Benna » 12.07.2012 15:10

Och, ich hatte nach Threads mit Hütten in dieser Richtung gesucht und bin dabei drüber gestolpert.

Und jetzt verrate mir mal, was an der Aussage "und es sind dort fast nur Franzosen anzutreffen, typischerweise mit nur geringen Englischkenntnissen" PSEUDO-nationalistisch ist. Ist auch nicht das erste Mal, dass ich Aussagen in diese Richtung speziell in Bezug auf Frankreich hier lese. Ich wollte erstmal nur auf den kleinen Scherz, den der Autor sich quasi auf eigene Kosten geleistet hat, aufmerksam machen, dass sein Problem mit Franzosen, die nur Französisch können ja nur daher rühren kann, dass ER es eben nicht kann, aber das scheint er ja für völlig normal und selbstverständlich zu halten, dass man das nicht können muss! So was stört mich und zwar egal, wann das geschrieben wurde!
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Tipps für Skigebiet mit 8P Chalets direkt an der Piste (

Beitrag von TOM_NRW » 13.07.2012 08:55

Lieber Benjamin,

ich denke, dass ein Hinweis darauf, dass in einem Ort vorwiegend Einheimische Urlaub machen völlig legitim ist. Auch finde ich es legitim anzumerken, wenn die Leute in einem touristischen Ort sich absolut unkooperativ verhalten was auswärtige Sprachen angeht. Ich verlange von niemanden an keinem Ort der Welt, dass er für mich deutsch spricht. Weltoffenheit zeigt sich aber darin, dass man sich zum Beispiel in der Mitte trifft und sich auf Englisch verständigt. Dieses ist - aufgrund der Engstirnigkeit der Franzosen - leider oft nicht möglich. Ein Grund für mich dort kein Urlaub zu machen und mein Ged lieber dort auszugeben, wo ich als Gast empfangen werden. Und das ist in Österreich und der Schweiz oft eher der Fall.

Gestört hat mich lediglich (und damit ist dann auch von meiner Seite alles gesagt), dass Du jemanden sinnlos kritisierst und dafür einen 6 Monate alten Thread wieder aktivierst.

Es ging um diesen Beitrag von Dir:

"Ist echt unverschämt, dass in einem französischen Skigebiet alles voll mit Franzosen ist! Die schämen sich ja gar nicht! Am Ende fühlt sich der saubere Deutsche, der zu stumpf ist, um einen Fremdsprache zu lernen, da noch unwohl...

Anmerkungen wie "saubere Deutsche" sind in meinen Augen hier völlig unangebracht.

Gruß Thomas

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Tipps für Skigebiet mit 8P Chalets direkt an der Piste (

Beitrag von STOOS » 13.07.2012 11:20

Frankreich ist verständigungstechnisch schon etwas anspruchsvoll.

Ich spreche und verstehe Französisch, aber einfach nicht so schnell und nicht so gut; und darauf wird in französisch sprechenden Regionen i.d.R. wenig Rücksicht genommen (selbst im Elasass oder bei meinen Westschweizer Landesleuten nicht).

Englisch findeich einen guten Kompromiss: So müssen sich beide ein bisserl bemühen.

LG
Peter

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: Tipps für Skigebiet mit 8P Chalets direkt an der Piste (

Beitrag von Bodo » 13.07.2012 12:30

Na endlich sagt mal ein weltoffener Deutscher, wie es wirklich ist - überall in Frankreich engstirnige Franzosen.

@ Benna: ich sehe das in etwa auch so wie du, haste vielleicht ein bisschen scharf ausgedrückt.

Ich hatte auch mal so ein französisches Erlebnis. In Meribel wurden wegen Sturm die Lifte abgestellt. Der Liftmann, der auch kein Deutsch sprach aber Val Thorens verstanden hatte, rief einen Pistenbully, der ein deutsches Ehepaar, meinen Kumpel und mich bis an den Übergang nach ValTho brachte.

Bodo

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Tipps für Skigebiet mit 8P Chalets direkt an der Piste (

Beitrag von TOM_NRW » 13.07.2012 14:18

Ich habe überhaupt keine Probleme mit Franzosen. Kann Dir aber 100% Fälle erzählen, wo es mir schwer auf den S... gegangen ist, dass die Herrschaften denken, Sie wären das einzige Land auf der Welt.

Ich versuche mich in jedem Land anzupassen, gerade im Bereich Touristik erwarte ich jedoch auch Anstrengungen von der Gegenseite.

Scharf ausgedrückt kann man es nennen. Ich fand es einfach unpassend. Insbesondere der Hinweis auf die "sauberen Deutschen", geht mir eindeutig zu weit.

LG Thomas

brasil1991
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2012 15:23
Vorname: Martin
Ski: Rossignol Radical Rooster
Skitage pro Saison: 40

Re: Tipps für Skigebiet mit 8P Chalets direkt an der Piste (

Beitrag von brasil1991 » 18.12.2012 15:51

Hallo Skifreunde,

jetzt muss ich auch mal was zu Meribel, bzw Trois Vallees sagen:
Ich fahre schon seit fast 20 Jahren regelmäßig dorthin (auch Tignes, Valmeinier etc.) und bin auch viel in Ö und CH unterwegs.

Das skigebiet Trois Vallees ist schon einfach ein Traum, da gibt es wohl keine 2 Meinungen. Bis zur Jahrtausendwende war es auch etwas schwieriger mit der Verständigung, aber es ist viel passiert die letzten Jahre und es gibt auch schon viele junge Leute auf den Hütten, die Deutsch sprechen...also alles nicht ganz so wie dargestellt.
Billig ist es natürlich nicht, aber auch hier kann man relativ normal leben...Biertrinker mal abgesehen...bei einem Bierpreis von fast 7€ für ungeniessbares französisches Bier. Wer aber Wein mag der kann bei Preisen ab ca. 5 Eurp/Flasche oder Karaffe gut auf seine Kosten kommen. Und der Wein schmeckt in Frankreich.
Hier mal ein Beispiel für Gastlichkeit und Preise: Wir wohnen meist in Meribel/Mottaret (im Januar sind die Wohnungen gut bezahlbar!!!). Dort gibt es oberhalb die Hütte Cote 2000, sind Elsässer, sprechen also ein bischen deutsch. Wir lassen uns dann einmal pro Woche abends im Ort mit der Pistenraupe abholen, bekommen ein Super-3-Gänge-Menue (Fondue, Savoier Käse und Wurst-Spezialtäten usw.), inkl. aller Getränke und zahlen dafür ca. 50/Person (inkl. Pistenraupen Hin- und Rücktransport). Da kann man wohl nicht viel sagen und nett sind die Leute auch. Und das ist KEINE Ausnahme.
Skifahren von der Wohnung aus ist sowieso TOP hier in allen Orten (Val Thorens, Les Menuires etc.), Meribel ist allerding der Zentralste Ort.
Man sollte allerdings guter Skiläufer sein, damit man die Pistenkilometer auch nutzen kann.
Ansonsten würden auch folgende Skigebiete in F ausreichen: Valmeinier (Klasse!!!! Geheimtipp...noch), ebenso Les Sybelles.
In der Schweiz ist 4 Vallees auch Super, hier empfehlen sich Wohnungen in Nendaz.

So, genug gekritzelt...
wer Fragen hat oder mehr Einzelheiten wissen möchte, der kann sich gerne melden.

Frohes Fest und Ski Heil !!!
M. aus HH

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag