Anfänger sucht für nächstes Wochenende noch einen geeigneten

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Doktor
Beiträge: 20
Registriert: 29.12.2010 22:46
Vorname: Oliver

Anfänger sucht für nächstes Wochenende noch einen geeigneten

Beitrag von Doktor » 18.03.2012 20:16

Hallo zusammen,

wir wollen am Wochenende noch mal spontan für 4 Tage auf die Piste gehen. Doch nun ist die Frage, wohin.

Skilllevel:
Ich habe letztes Jahr in 3 kleinen Skiurlauben mit insgesamt 12 Tagen mich vom totalen Anfänger auf Anfänger gesteigert :wink: Zum Schluss hat es für einen Parallelschwung(-ansatz) gereicht. Bestimmt nicht schön, aber Übung macht den Meister.

Letztes Jahr war ich in Saalbach Hinterglemm. Dort muss ich schon sagen, dass die blauen Pisten (einzelne Abschnitte davon) echt hart waren, für einen Anfänger. Da waren Abschnitte, die waren definitiv nicht blau.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Gegend, wo
  • noch ausreichend viel Schnee liegt
  • es wirklich blaue bisten gibt, die auch die ganze Strecke blau sind. Gleichmäßiges Gefälle
  • breite Pisten wären bestimmt auch von Vorteil
Nun habe ich mal durch das Forum ein wenig gelesen und habe ein paar "Favoriten" mir herausgepickt.
  • Kolfuschg
  • Colfosco
  • Cervinia
  • Ehrwalder Alm <-- Sieht ok aus, ist aber nicht sehr hoch gelegen. Schnee ausreichend?
  • Gargellen
  • Hochjoch
  • Hintersee - Gaissau
  • Sölden
  • Stubai
  • Sulden <-- Höhe und Pisten sehen ok aus, aber zur Zeit sehr warm und wenig Schnee
Wozu würdet Ihr mir raten?

Gruß
Doktor

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Anfänger sucht für nächstes Wochenende noch einen geeign

Beitrag von latemar » 18.03.2012 20:41

- Alta Badia ist sicher gut (Colfosco und Kolfuschg ist der selbe Ort), Schnee soll aktuell immer noch sehr gut sein.
- Seiser Alm wäre wirklich ideal. Bedingungen waren letzte Woche genial, also wohl noch immer sehr gut.
- Saalbach wäre auch sehr gut geeignet.

Generell würde ich aber bis Mittwoch warten, den Wetterbericht anschauen und dann ganz kurzfristig entscheiden.


Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Doktor
Beiträge: 20
Registriert: 29.12.2010 22:46
Vorname: Oliver

Re: Anfänger sucht für nächstes Wochenende noch einen geeign

Beitrag von Doktor » 21.03.2012 19:22

Über ein paar mehr Tipps hätte ich mich sehr gefreut....

brella
Beiträge: 16
Registriert: 07.02.2011 19:51
Vorname: Sylvia
Ski: K2 Superburnin
Ski-Level: 85

Re: Anfänger sucht für nächstes Wochenende noch einen geeign

Beitrag von brella » 21.03.2012 19:45

Hallo,

war heute auf der Ehrwalder Alm. Schnee ist noch ausreichend vorhanden, Pisten sind in einem hervorragenden Zustand, allerdings ab mittag etwas angesulzt. Pisten waren heute absolut leer, ebenso die Hütten. Die Pisten sind sehr einfach zu fahren und breit.

Grüße

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Anfänger sucht für nächstes Wochenende noch einen geeign

Beitrag von WolliHood » 22.03.2012 12:08

Hochjoch und Gargellen sind mit dem selben Skipass zu erreichen. Dazu kommt noch die Silvretta Nova. Das Hochjoch und die Silvretta Nova sind jetzt über die Grasjochbahn mit einer zusätzlichen Gondelbahn verbunden. Die Talstationen stehen in St. Gallenkirch nur ein paar Meter auseinander.

Das Grasjoch liegt bereits Morgens schon in der Sonne und der Schnee wird schnell weich, dafür sind die blauen Pisten breit und nicht zu steil.

Die Silvretta Nova hat viele Pisten, die erst Mittags Sonne bekommen und entsprechend lange halten. Dafür sind einige Blaue für Anfänger eine Herausforderung. In dieser Saison wurden mehrere Piste hochgestuft, was auch sinnvoll ist.

Insgesamt ein grosses Gebiet mit vielen Möglichkeiten. Mann muss sich nur auskennen oder die Karten zu lesen verstehen. Die Talabfahren sollten Anfänger, wenn der Schnee weich wird, meiden. Morgens geht es schon.

Die oben empfohlene Seiser Alm ist sicher eine gute Wahl, wenn man breite, eher flache Pisten sucht. Es ist auch eine Frage der Anfahrt.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Anfänger sucht für nächstes Wochenende noch einen geeign

Beitrag von Herbert Züst » 22.03.2012 15:44

Wir haben uns nun den ganzen Winter im Montafon herumgetrieben und ich kann dir das Gebiet Grasjoch- Hochalpila sehr empfehlen. Du kannst dieses Gebiet über das Silberthal mit einer Nostalgie Sesselbahn, der Hochjochbahn ab Schruns (kleiner Parkplatz), der Zamangbahn oder der neuen Grasjochbahn ab St.Gallenkirch erreichen. Thalabfahrten gibt es nur nach Schruns und in's Silberthal. Im Thal selbst gibt es zwischen diesen Stationen sehr gute Busverbindungen im 15 Minuten Takt. Ausser der Senigrat Piste, welche durch einen Tunel umfahren werden kann, gibt es im ganzen Gebiet nur rote oder blaue Pisten. Sehr schön und sonnig sind die einfachen Pisten im Gebiet Grasjoch und Fredakopf. Den besten Apfeltrudel gibt es in der Wormserhütte. Eine Thalfahrt mit der neuen Grasjochbahn lässt wegen der grandiosen Aussicht den Eindruck entstehen man sässe in einem Helikopter. Das Nova Gebiet würde ich vor allem Samstags meiden, da sich dort sehr viele Leute ansammeln. (Letzten Samstag zählte ich 52 Car's) Dieses Wochenende ist strahlendes Wetter angesagt und wir werden auch dort irgendwo auf der Piste sein.

Gruss Herbert

Gruss Herbert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag