Skigebiet gesucht - km reich, party, schneesicher

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
SnowPit
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2012 22:10
Vorname: Patrick

Skigebiet gesucht - km reich, party, schneesicher

Beitrag von SnowPit » 01.03.2012 22:52

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem (für mich neuem) Skigebiet.
was sollte es bieten:
- genügende und vieleseitige (blau-rot-schwarz) Pisten. Min. 100 km, besser aber 150 km und aufwärts.
- auch einige Feier- und Ausgehmöglichkeiten. Ich fahre meist über Silvester. Party für min. 20+, 30+ ideal. (War dieses Jahr in Obertauern und doch en wenig enttäuscht. Es war zwar Partymässig etwas geboten, doch kam ich mir mit meinen 33 Jahren manchmal vor wie auf einem Kindergeburtsag - Bekomme jedes Jahr gesagt, fahr ab mitte Januar, da sind die Familien wieder zuhause und das Partyfolk kommt aus seinen löchern raus. Doch leider ist das Jobmässig nicht möglich)
- Schneesicher wäre auch nicht schlecht :wink:

Wer hat wo gute Erfahrungen gemacht?

Hab mir die Hochburgen Ischgl und Sölden mal angeschaut. War noch nie dort würde aber folgendes Urteil geben (Bitte unbedingt korrigieren wenn ich mich in den Punkten irren sollte)
Ischgl:
+viele Pisten km
+ Party Garantie
- Teuer (Verpflegung, Party)
- Geht das wirkliche Après-Ski Feeling (direkt nach dem Skifahren so ab 15 - 16 Uhr in Skiklamotten feiern) nicht ein wenig verloren?
- Überfüllt

Sölden:
+ akzeptabele Pisten km
+ Hochgelegen und Schneesicher
+ Party
- Teuer (Skipasspreise schon oberes Preissegment - wenn Anlagen, Wartezeiten, ... ok, dann ist der Preis schon ok)

Jemand Erfahrungen mit den Dolomitten? Wird da auch gefeiert?

Möchte gerne auch meine bisherigen Erfahrungen gerne Teilen (wenn jemand mehr über dein ein oder anderen Ort wissen möchte, einfach mal nachfragen):
Zell Am See - Salzburgerland:
Ist schon einige Jahre her, war damals aber ok. Zusammen mit dem Gletschergebiet Kaprun auch einige Pisten km.
Party mässig sehr vielseitig. Und fürs Vorglühen - Schnapshans (bei 2,0 Promille dann aber leiber mit der Bahn runter :wink: )

Bad-Kleinkirchheim - Kärnten:
Skigebiet von Pisten her ok. Leider nicht sehr Schneesicher (ausser Kunstschnee). Partymässig eher ein ruhiges Pflaster. Gibt einige Möglichkeiten (Schirmbar, Disco, Bar). Thermen bieten eine gute Abwechslung (bei der Abendgestaltung).

Damüls Vorarlberg:
Skigebiet von Pisten her ok. Partymässig ebenfalls ein ruhiges Pflaster. Gibt zwar auch hier einige Möglichkeiten, aber diese sind auch schnell durchgetestet.

Saalbach-Hinterglemm - Salzburgerland:
Km-freudiges Skigebiet. Schöne Abfahrten und einige gute Hütten.
Speziell Hinterglemm: Party mässig ok. das meiste spielt sicher aber in der Après-World (Knappenhof) ab. Sehr viele unserer Freunde aus den Niederlanden dort. (Leider auch deren Musik :roll: )

Obertauern - Salzburgerland:
Relativ Schneesicher durch die Höhenlage. Skigebiet von Pisten her ok. Ist zwar alles einmal links und einmal rechts an einem tag zu schaffen, aber ok. Partymässig gibts Möglichkeiten. Leider kam ich mir oft vor wie auf einem Kindergeburtstag.

Fügen - Zillertal, Tirol:
Das Skigebiet Fügen-Hochfügen ist sehr km und abwechslungsreich. In Fügen selbst bekommt man die Abende zwar um, doch auch meist in den selbsen Lokalen.

HerrVorragend
Beiträge: 66
Registriert: 28.02.2009 00:13
Vorname: roman

Re: Skigebiet gesucht - km reich, party, schneesicher

Beitrag von HerrVorragend » 02.03.2012 01:19

... und in's Reisegepäck >>> [ externes Bild ]

SnowPit
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2012 22:10
Vorname: Patrick

Re: Skigebiet gesucht - km reich, party, schneesicher

Beitrag von SnowPit » 02.03.2012 08:18

Hallo HerrVorragend,

wie soll ich Ihre Antwort denn nun Verstehen? Diese Creme brauche ich sicherlich nicht im Reisegepäck, denn Niveau hat man oder eben nicht - vieleicht sollte aber so manch einer im Umgang mit Forenbeiträge mal derüber nachdenken.
Sollte mein Beitrag etwas von Ballerman & Co. vermittelt haben, dies war nicht meine Absicht und ist auch nicht mein Stil. Doch nach dem Skifahren nur Café und Kuchen oder ne Tasse Tee in der Hotel Lobby zu trinken, das kann ich in 30 Jahren immer noch.
Falls es etwas konstruktives auf meine Frage zu berichten gibt, gerne nochmal melden.

Wooly
Beiträge: 194
Registriert: 24.01.2010 22:23
Vorname: Marcus
Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet gesucht - km reich, party, schneesicher

Beitrag von Wooly » 02.03.2012 08:38

ich finde auch das endlich mal die Unterforen "Vorglühen" & "Apressaufenbeiekelerregendertechnoalpenmucke" eingerichtet gehören, damit hier wirklich mal über wichtige Dinge diskutiert wird, und nicht nur immer über Kantenwinkel & Co. ... :D :D :D

P.S. nichts für ungut, aber ich kann den Niveau-Beitrag doch verstehen ... wer Ballermann schreibt bekommt auch Ballermann ...

berni
Beiträge: 98
Registriert: 11.01.2012 14:32
Vorname: Bernhard
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 20

Re: Skigebiet gesucht - km reich, party, schneesicher

Beitrag von berni » 02.03.2012 08:45

Die Region Schladming, Haus im Ennstal, Rohrmoos, Reiteralm entspricht dem was du suchst.

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Skigebiet gesucht - km reich, party, schneesicher

Beitrag von Fips » 02.03.2012 09:25

Du hast alle wesentlichen Spots bereits aufgezählt. St.Anton wäre da noch zu ergänzen.
Den von dir beschriebenen Kindergeburtstag wirst du mehr oder weniger in den großen Apres-Ski- Höllen überall antreffen. Das ist weniger ortsabhängig, sondern hat damit zu tun, dass sich der Fokus mit dem "Älterwerden" vom Ballermann-Apres hin zum gepflegten Feierabendbierchen in der Nachmittagssonne verlagert.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skigebiet gesucht - km reich, party, schneesicher

Beitrag von TOM_NRW » 02.03.2012 11:13

Reiteralm und Apres-Ski?

Ich wuerde eher zu Gebieten wie Saalbach, Ischgl oder
Soelden raten. Alter des Publikums ist stark abhaengig von der Reisezeit.

Gruss Thomas

berni
Beiträge: 98
Registriert: 11.01.2012 14:32
Vorname: Bernhard
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 20

Re: Skigebiet gesucht - km reich, party, schneesicher

Beitrag von berni » 02.03.2012 11:44

TOM_NRW hat geschrieben:Reiteralm und Apres-Ski?

Gruss Thomas
Schirm beim Ausstieg 6er sessel lift.
dann fassl
und zum Schluss Schirm neben gondel im tal.
und wenn s noch sein muss taxi nach schladming

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skigebiet gesucht - km reich, party, schneesicher

Beitrag von TOM_NRW » 02.03.2012 13:05

Hi,

ich bin ein bekennender Nicht-Apres-Ski-User. Obwohl ich schon sehr oft auf der Reiteralm war, sind mir diese Locations nicht aufgefallen. Vielleicht weil sie angenehmerweise nicht so einen riesen Tamtam machen.

Ich denke aber, dass der TE er etwas mehr sucht, als das Angebot auf der Reiteralm. Wenn Obertauern schon zu wenig geboten hat, dann muss wohl schon Ischl, Anton oder Sölden her.

Gruß Thomas

SnowPit
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2012 22:10
Vorname: Patrick

Re: Skigebiet gesucht - km reich, party, schneesicher

Beitrag von SnowPit » 02.03.2012 22:35

Fips hat geschrieben:Den von dir beschriebenen Kindergeburtstag wirst du mehr oder weniger in den großen Apres-Ski- Höllen überall antreffen. Das ist weniger ortsabhängig, sondern hat damit zu tun, dass sich der Fokus mit dem "Älterwerden" vom Ballermann-Apres hin zum gepflegten Feierabendbierchen in der Nachmittagssonne verlagert.
Ich wusste doch das da irgendwo ein Haken am Älterwerden sein muss :)
TOM_NRW hat geschrieben:Alter des Publikums ist stark abhaengig von der Reisezeit.
Sollte das Gerücht dann vermutlich gar keines sein und sich als richtig und wahr rausstallen, das über Weihnachten bzw. Silvester eher Familien unterwegs sind, ab mitte Januar dann Ü20, Ü30 & Co. eher anzutreffen sind?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag