Quelle f. Lawinenbericht Lermoos gesucht
-
- Vorname: Christian
- Ski: Fahre Rossignol Zenith Z76 Carbon
- Ski-Level: 68
Re: Quelle f. Lawinenbericht Lermoos gesucht
Hallo,
danke für Deinen Beitrag.
Wir planten den Skitag schon die ganze Wo. ein und da auch gestern im Radio immer wieder auf die Lawinenwarnung hingewiesen wurde, wurden wir da etwas sensibler. Normalerweise erkundige ich mich da nicht vorher, weil ich auch grundsätlich mal davon ausgehen würde, dass die Pisten relativ sicher sind. Je nach Skigebiet ist's ja auch Unterschiedlich, da nicht überall die Pisten Lawinengefährdet sind - je nachdem, wie die präparierten Pisten bzw. das "wilde" Gebiet gelagert sind. Ich kenn das Gebiet nicht. Es hätte also theoretisch auch gut die Info kommen können, dass es z.B. in Garmisch (Classic) eher ernst zu nehmen oder im Gegenteil, kein Problem darstellt.
In einem Forum kann man so einen Versuch zur Infofindung ja mal unternehmen, denke ich.
Aber so ergab sich's halt und da kamen dann eben die Überlegungen auf, ob wir's nun wirklich abblasen sollen, oder nicht. Kommende Wo. sind Ferien, da überlassen wir anderen die Pisten und je nach Wetterlage ergibt sich's sicher nicht mehr allzu oft, dass wir diese Saison zum Skifahren kommen..............
Im Nachhinein betrachtet macht's nichts, zumal das Wetter nicht traumhaft ist, aber für einen schönen Skitag hätt's natürlich allemal gereicht.
MfG
Chris
danke für Deinen Beitrag.
Wir planten den Skitag schon die ganze Wo. ein und da auch gestern im Radio immer wieder auf die Lawinenwarnung hingewiesen wurde, wurden wir da etwas sensibler. Normalerweise erkundige ich mich da nicht vorher, weil ich auch grundsätlich mal davon ausgehen würde, dass die Pisten relativ sicher sind. Je nach Skigebiet ist's ja auch Unterschiedlich, da nicht überall die Pisten Lawinengefährdet sind - je nachdem, wie die präparierten Pisten bzw. das "wilde" Gebiet gelagert sind. Ich kenn das Gebiet nicht. Es hätte also theoretisch auch gut die Info kommen können, dass es z.B. in Garmisch (Classic) eher ernst zu nehmen oder im Gegenteil, kein Problem darstellt.
In einem Forum kann man so einen Versuch zur Infofindung ja mal unternehmen, denke ich.
Aber so ergab sich's halt und da kamen dann eben die Überlegungen auf, ob wir's nun wirklich abblasen sollen, oder nicht. Kommende Wo. sind Ferien, da überlassen wir anderen die Pisten und je nach Wetterlage ergibt sich's sicher nicht mehr allzu oft, dass wir diese Saison zum Skifahren kommen..............
Im Nachhinein betrachtet macht's nichts, zumal das Wetter nicht traumhaft ist, aber für einen schönen Skitag hätt's natürlich allemal gereicht.
MfG
Chris
- skihopper
- Vorname: Uwe
- Ski: muss funzen
Die Skigebiete öffnen die offiziellen Pisten grundsätzlich
in Absprache mit den entsprechenden (örtlichen) Lawinenkommissionen...
d.h. skifahren auf offiziell geöffneten Pisten ist in der Regel absolut
sicher.
PS. @ Markus/Skiingman
Meine ersten Beiträge begannen 2004 noch unter EarlyBird
und ja .... ich liebe uniforme Benimmregler .... ei laf it
sicher.
PS. @ Markus/Skiingman
Meine ersten Beiträge begannen 2004 noch unter EarlyBird
und ja .... ich liebe uniforme Benimmregler .... ei laf it
Grüße vom Oerlibooert
Letzte Woche wurde ein Schwede in Ischgl auf der Piste von einer Lawine verschüttet. Seine 2 Söhne, die hinter ihm fuhren, mussten mitansehen wie ihr Vater verschüttet wurde. Er starb 1 Std nach seinen Rettung.skihopper hat geschrieben:Die Skigebiete öffnen die offiziellen Pisten grundsätzlich
sicher.
Also auch auf den Pisten hat man bei kritischen Verhältnissen nicht die absolute Sicherheit.
Lincoln
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
100% Sicherheit kann es nie geben. Trotzdem handelt es sich bei dem schlimmen Unfall in Ischl doch wohl nur um eine Ausnahme. 99,9% der Lawinen erreichen nicht den gesicherten Skiraum. Kann mich in den letzte 2 Jahren nur an 2 Ausnahmen erinnern. 1 x in Obertauern und nun der Fall in Ischgl.
Frage in den Raum: Haben wir uns nicht alle schon einmal geärgert, wenn Pisten wegen Lawinengefahr gesperrt wurden?
Gruß Thomas
Frage in den Raum: Haben wir uns nicht alle schon einmal geärgert, wenn Pisten wegen Lawinengefahr gesperrt wurden?
Gruß Thomas
Warum sollte ich mich da ärgern? Nur wegen einer Piste die gesperrt ist? Also da steh ich schon lange drüber.TOM_NRW hat geschrieben: Frage in den Raum: Haben wir uns nicht alle schon einmal geärgert, wenn Pisten wegen Lawinengefahr gesperrt wurden?
Gruß Thomas
Lincoln
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
Hi,
gut, aber da hört man auch ganz andere Stimmen wenn man so im Lift sitzt oder an einer der Schautafeln nachschaut was geht. Viele Skifahrer haben kein Verständnis für Pistensperrungen aufgrund von zu viel Schnee. Bei zu wenig Schnee ist es - im Hinblick auf das eigene Material - noch in Ordnung, bei Lawinengefahr geht der Tenor oft in die Richtung "die sind nur zu faul zum präparieren ..."
mfG Thomas
gut, aber da hört man auch ganz andere Stimmen wenn man so im Lift sitzt oder an einer der Schautafeln nachschaut was geht. Viele Skifahrer haben kein Verständnis für Pistensperrungen aufgrund von zu viel Schnee. Bei zu wenig Schnee ist es - im Hinblick auf das eigene Material - noch in Ordnung, bei Lawinengefahr geht der Tenor oft in die Richtung "die sind nur zu faul zum präparieren ..."
mfG Thomas
-
- Vorname: Fabian
- Ski: Wahrscheinlich zu viele...
TOM_NRW hat geschrieben:Hi,
mfG Thomas
Sieh‘s mal von der zynischen Seite, solche Probleme lösen sich meist von selbst, kurz nachdem sich was anderes gelöst hat.
Doof nur dass bei sowas auch Unbeteiligte in die dunkle Röhre gucken..
Learn from your parents mistakes: Use birth control
- saschad74
- Vorname: Sascha
- Ski: Enforcer 100, Rustler 11, Rossignol FIS SL
- Ski-Level: 80
- Skitage pro Saison: 40
Na da sind wir ja d'accord. Beim Entschuldigen hättest Du Dir trotzdem keinen Zacken aus der Krone gebrochen, oder?skihopper hat geschrieben:und ja .... ich liebe uniforme Benimmregler .... ei laf it
Gruß,
Sascha
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1540 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
30.03.2025 16:04
-
- 3 Antworten
- 6669 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Thunder90
25.10.2023 10:51
-
- 3 Antworten
- 8568 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von bibobutcher
11.10.2022 11:21
-
- 2 Antworten
- 15373 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Oktober
18.02.2024 16:15
-
- 2 Antworten
- 3770 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ImpCaligula
19.01.2025 18:49
-
- 9 Antworten
- 17325 Zugriffe
-
16.09.2024 17:16
-
-
Ski für gedrifteten Kurzschwung gesucht - Freeski?
von Onger13 » 16.12.2024 17:09 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 3993 Zugriffe
-
21.12.2024 18:16
-
-
-
Allmountain gesucht: Alternative zum Deacon 84
von Skimonsta » 18.03.2024 19:40 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 1 Antworten
- 10515 Zugriffe
-