schneesicheres Gebiet im April und gute Skischule

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: schneesicheres Gebiet im April und gute Skischule

Beitrag von Ramon 23 » 06.01.2012 16:32

Hallo Claus!

Eine Unterkunft findest du in dieser Zeit zur Not noch kurz vor der Abreise. Wichtiger ist da schon die Schneelage und eventuell die Wetteraussichten, um zu entscheiden ob Gletscher oder doch noch ein (hochgelegenes) Winterskigebiet.

Stubaier Gletscher war ich zB mal im Mai bei noch wirklich guten Bedingungen. Für Anfänger ist dieser Gletscher zumindest geeignet. Im Bereich Gamsgarten ist da die Anfängertaugliche Murmelesesselbahn mit flacher Piste und auch einige Zauberteppiche.
Unterkunftstechnisch wirds hier schon schwieriger. Ein Hotel direkt an der Talstation der Gletscherbahnen, ansonsten alles in den Orten im Tal verteilt. Mit einer Anfahrt von mind. einer halben Stunde kann man da rechnen.

Sulden am Ortler kann ich da eher empfehlen. Geh da mit Poldy mit. Natürlich aus Thüringen eine etwas längere Anfahrt, aber es lohnt sich. Flache Pisten für Anfänger zum üben gibts im Skigebiet einige. Für den Fortgeschrittenen für ein Woche vielleicht ein bisschen klein, aber das sollte trotzdem reichen. (Was sollen die Skilehrer sagen dei den ganzen Winter in einem Gebiet verbringen...)

Zu den Skischulen kann ich dir leider nichts sagen, aber ich denke einem Anfänger werden sie wohl überall das Skifahren lernen können...

Gruss Nils

clauzi
Beiträge: 26
Registriert: 26.12.2011 19:54
Vorname: Claus Dirk
Ski: Salomon X-Kart max
Ski-Level: 1

Re: schneesicheres Gebiet im April und gute Skischule

Beitrag von clauzi » 09.01.2012 13:25

hallo,

ich habe mich noch mal auch hier im forum bzgl obertauern und sulden belesen und finde bei sehr attraktiv. die pistenpläne im internet machen mir auch beide einen sehr guten eindruck. ich denke das es wohl einer der beiden orte sein wird.

ihr meintet ja auch das man ganz spontan buchen kann wg. ende der saison...


lg

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: schneesicheres Gebiet im April und gute Skischule

Beitrag von latemar » 09.01.2012 13:44

Spontan geht um diese Jahreszeit bestimmt.

Obertauern hat natürlich mehr Auswahl als Sulden. Und man ist schneller im Tal.
Landschaftlich ist Sulden dafür ungleich schöner, aber auch abgelegener.

Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

powderdaddy

Re: schneesicheres Gebiet im April und gute Skischule

Beitrag von powderdaddy » 09.01.2012 14:07

Ein "schneesicheres Gebiet" in den Alpen Mitte - Ende April gibt es - mit Ausnahme von Gletschern - nicht. Aber macht das überhaupt noch Spass so "Nach-Saison" und ist das sinnvoll mit Anfängern? Ich würde dann wohl lieber bis Mai warten und Wanderferien machen! Ich geh' auch nicht mehr Mitte - Ende Oktober an die Adria und erwarte sicheres Badewetter... :)

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: schneesicheres Gebiet im April und gute Skischule

Beitrag von Ramon 23 » 09.01.2012 14:21

Mit Anfänger macht es natürlich mehr Sinn, in der absoluten Hochsaison zu fahren. Da fällt man mit seinen "Fahrkünsten" nicht so auf in der Masse der anderen Skifahrer :D
Und Schneesicherer ist da natürlich auch. Sieht man ja aktuell an der tollen Schneelage der Alpensüdseite.....

Ich hab ihm ja zum Bsp. geraten, die Schnee und Wetterlage zu beobachten und dann zu buchen.

@powderdaddy: Warst du um diese Zeit schon mal zum Skifahren?

Wie du, denken zum Glück viele. Im Herbst bei wenig Schnee wollen alle auf die Gletscher, im Februar zur Ferienzeit ist es meistens pickepacke voll und ab Mitte März will keiner mehr zum Skifahren....

War schon mehrfach im April Skifahren, ua. halt in Sulden. Und das ist kein Gletscherskigebiet.
Es ist nicht so voll, wie in der Hauptsaison, der Schnee ist auch nicht schlechter. Die Leute, die dann fahren sind viel entspannter. Warum sollte das für einen Anfänger schlechter sein?

Gruß Nils

clauzi
Beiträge: 26
Registriert: 26.12.2011 19:54
Vorname: Claus Dirk
Ski: Salomon X-Kart max
Ski-Level: 1

Re: schneesicheres Gebiet im April und gute Skischule

Beitrag von clauzi » 09.01.2012 18:11

Es passt halt terminlich nicht vor dem 18. märz bei uns. dann haben bei mir auf arbeit einige urlaub gebucht. und in den ferien wollen wir nicht unbedingt weil es dann auf der BAB sehr voll ist und auf den pisten natürlich auch...

deshalb habe ich ja gefragt ob es ein schneesicheres gebiet gibt zu der jahreszeit! wenn es keins gibt ist es halt so.

Wir haben uns nun darauf geeinigt das wir die schneesituation ein bisschen beobachten und dann spontan versuchen etwas zu bekommen! Obertauern und sulden gefällt uns sehr gut und mal schauen vielleicht klappt es ja und wenn nicht haben wir eben pech und müssen ein halbes jahr warten oder suchen uns einen gletscher wo es vielleicht noch genug schnee gibt und probieren das aus.

lg

powderdaddy

Re: schneesicheres Gebiet im April und gute Skischule

Beitrag von powderdaddy » 10.01.2012 09:16

@powderdaddy: Warst du um diese Zeit schon mal zum Skifahren?
Lieber Ramon23, ja ich war zu dieser Zeit schon zum Skifahren, aber im April macht's mir persönlich mehr Spass auf einer Skitour als am Lift. Bis dahin konnte ich mich nämlich dort ausreichend austoben. Wenn schon Skiferien in der 2. Aprilhälfte, würde ich wohl eine Skitourenwoche unternehmen. Aber dies würde ich einem Anfänger halt eher nicht anraten. Dann doch wohl eher Ferien in einer Skihalle... :wink:

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: schneesicheres Gebiet im April und gute Skischule

Beitrag von latemar » 10.01.2012 09:42

Aprilskifahren ist doch megaklasse.
Da die Sella Ronda oder Marmolada oder Lagazoi, das ist doch ein Traum.
Was schöneres gibts doch gar nicht.



Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

grolly1
Beiträge: 14
Registriert: 14.04.2009 18:05
Vorname: Hans-Joachim
Ski: K2 Apache Raider
Ski-Level: 55
Skitage pro Saison: 15

Re: schneesicheres Gebiet im April und gute Skischule

Beitrag von grolly1 » 10.01.2012 12:58

Hallo
eine Frage wie sieht es denn mit Ischgl aus im April :-D ? (in der 2 Woche)

gruß grolly1

clauzi
Beiträge: 26
Registriert: 26.12.2011 19:54
Vorname: Claus Dirk
Ski: Salomon X-Kart max
Ski-Level: 1

Re: schneesicheres Gebiet im April und gute Skischule

Beitrag von clauzi » 10.01.2012 13:30

latemar hat geschrieben: Da die Sella Ronda oder Marmolada oder Lagazoi, das ist doch ein Traum.
Was schöneres gibts doch gar nicht.



Joe


Sind das abfahrten in sulden? oder andere skigebiete?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag