Empfehlung Skigebiet AUT

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
jne8692
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2011 14:12
Vorname: Jan-Niklas
Ski: k2 Charger
Ski-Level: 81
Wohnort: Hamburg

Re: Empfehlung Skigebiet AUT

Beitrag von jne8692 » 09.01.2012 14:23

Also dieser Thread hat jetzt dazu geführt, dass SHL höchstwahrscheinlich das Ziel für die nächste Saison sein wird.
Um kein weiteres Thema eröffnen zu müssen:

Über bekannte komme ich dieses Jahr jetzt doch noch zum Ski laufen in Bad Gastein. Das entspricht zwar wahrscheinlich überhaupt nicht meinen oben skizzierten Kriterien, aber es geht darum kurzfristig überhaupt noch loszukommen. Jedenfalls habe ich zu der Region noch ein paar Fragen:

Kommt man von der Dorfgasteiner Seite immer problemlos auf die Großarler Seite? So ganz eindeutig ist der Pistenplan da nicht, zumindest nicht für mich.
Lohnt es sich zeitlich, mal einen Tag nach Wagrain/Alpendorf zu fahren, ohne Auto (also morgens mit dem Bus nach Dorfgastein, rüber nach Großarl und dann mit dem Bus nach Alpendorf)? Hat man dann noch Zeit, das dortige Skigebiet auszukosten oder muss man schnell wieder rüber, um bei Liftschluss wieder auf der Gasteiner Seite zu sein?
letzer Skiurlaub: Bad Gastein 2012

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Empfehlung Skigebiet AUT

Beitrag von latemar » 09.01.2012 14:58

Großarl-Dorfgastein hin/zurück geht problemlos.
Ich habe in Erinnerung, dass das teilweise Ziehwege sind.

Ich glaube nicht, dass ich da nach Alpendorf fahren würde. Ist ganz nett dort, aber auch nicht mehr.
Die Abfahrten zwischen Gastein und Hofgastein sind schön (Angertal, allerdings sehr windempfindlich).
Generell sind die Abfahrten gut, nur teilweise seltsam umständlich erschlossen.
Dort ist deshalb auch einer der größten Neuinvestitionen geplant. Die Bahn von Bad Hofgstein soll weg und auch ein teil der oberen Bahnen, damit das alles skifreundlicher wird.

Bad Gastein hat einen herrlich morbiden Charme, nur wohnen möchte ich da nicht.



Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
jne8692
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2011 14:12
Vorname: Jan-Niklas
Ski: k2 Charger
Ski-Level: 81
Wohnort: Hamburg

Re: Empfehlung Skigebiet AUT

Beitrag von jne8692 » 09.01.2012 17:03

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bad Gastein wäre, wie man vielleicht auch im ersten Teil dieses Themas lesen kann, auch nicht unbedingt meine erste Wahl gewesen, aber es geht darum dieses Jahr überhaupt noch loszukommen, weil ich spontan jetzt die Möglichkeit habe, über "Vitamin B" eine Unterkunft für einen verschwindend geringen Preis zu genießen. Da nehme ich ein paar Pistenkilometer weniger und einen vielleicht nicht ganz so lebendigen Ort gerne in Kauf.

Nochmal zu Wagrain/Alpendorf:
Unabhängig davon, ob die Pisten in Wagrain jetzt empfehlenswert oder nicht sind - würde es sich rein zeitlich lohnen mal rüber zu fahren? Wären ja doch schon noch einige zusätzliche Pistenkilometer. Habe so ein bisschen das Gefühl, dass man im Gasteinertal nach 2-3 Tagen alles durch hat.
letzer Skiurlaub: Bad Gastein 2012

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag