schneesicheres Gebiet im April und gute Skischule

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
clauzi
Beiträge: 26
Registriert: 26.12.2011 19:54
Vorname: Claus Dirk
Ski: Salomon X-Kart max
Ski-Level: 1

schneesicheres Gebiet im April und gute Skischule

Beitrag von clauzi » 05.01.2012 22:32

hallo,
ich habe mich bereits durch einige themen gelesen habe allerdings keine genauen antworten auf meine fragen gefunden.

zu unseren voraussetzungen:
wir wollen zu dritt in in den skiurlaub für ca 1 woche
ich habe vor 5 jahren das letzte auf ski gestanden und würde deshalb gerne noch mal ein paar stunden unterricht nehmen.
meine beiden mitstreiter haben null vorkenntniss brauchen deshalb erstmal eine gute skischule.

wir suchen deshalb ein gebiet was mitte ende april schneesicher ist und welches für anfänger und einen "fortgeschrittenen" gleichermaßen geeignet ist. ich habe gelesen das der stubaier gletscher das zillertal, arosa wohl geeignet sind aber ich weiß dann eben nicht wie es mit dem schnee im april ist!

wenn jemand einen tip bezüglich einer fewo hat wäre das super. wichtig wäre es nur das es nicht allzu weit (5-10 min) zum lift ist. gerne auch selbstversorger. wir wollen aus thüringen anreisen, wäre allso auch gut wenn es nicht ganz so weit südlich ist.

ich weiß viele fragen aber über ein paar antworten würde ich mich sehr freuen - danke

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: schneesicheres Gebiet im April und gute Skischule

Beitrag von Mixery » 05.01.2012 23:06

Mir fallen da spontan Warth-Schröcken und Obertauern ein. Ferienwohnungen in Warth z.B. http://www.wallis-warth.at/ (Skibushaltestelle vor der Haustür oder knapp 10 Minuten zu Fuß zum Lift). In Obertauern kann man fast überall vom Zimmer/Wohnung auf die Piste fallen, einfach mal auf http://www.obertauern.com durchklicken was gefallen könnte, sofern die Gebiete in Frage kommen.

Gruß

Monika

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: schneesicheres Gebiet im April und gute Skischule

Beitrag von beate » 06.01.2012 08:12

Die nicht Gletscher Gebiete schliessen diese Saison in der Regel am 15.4
Mitte, Ende April kannst du nur noch auf den Gletscher.
Beate

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: schneesicheres Gebiet im April und gute Skischule

Beitrag von Poldy » 06.01.2012 09:19

ich empfehle Sulden am Ortler in Südtirol. Hat in der Regel bis zum 01.05. geöffnet. Das Dorf liegt schon sehr hoch, das Skigebiet reicht bis in die Gletscheregionen und bietet gerade im Frühjahr oft noch gute Bedingungen. Die Skischule hat auch einen recht guten Ruf. Wenn Du an den Tourismusverband eine Anfrage stellt, bekommst Du sicher noch eine schöne Unterkunft. Würde ich persönlich den Gletscherskigebieten vorziehen.

Und wenn Du mal keine Lust aufs Skifahren hast, fährst Du raus in den Vinschgau oder nach Meran oder zum Kalterer See und setzt Dich bei 23 Grad in die Weinlaube.

Gruss Poldy

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: schneesicheres Gebiet im April und gute Skischule

Beitrag von Mixery » 06.01.2012 10:51

beate hat geschrieben:Die nicht Gletscher Gebiete schliessen diese Saison in der Regel am 15.4
Mitte, Ende April kannst du nur noch auf den Gletscher.
Beate
Oh, stimmt. Warth macht am 15.04. zu. Aber in Obertauern geht die Saison auch bis 01.05. Erfahrugnsgemäß stirbt der Ort aber eine Woche vorher nahezu aus... ;-)

LG

Monika

clauzi
Beiträge: 26
Registriert: 26.12.2011 19:54
Vorname: Claus Dirk
Ski: Salomon X-Kart max
Ski-Level: 1

Re: schneesicheres Gebiet im April und gute Skischule

Beitrag von clauzi » 06.01.2012 13:19

Hallo, erstmal vielen dank für die antworten.

Man sollte also besser zu der jahreszeit auf die gletscher ausweichen.?
wie sieht es mit dem stubaier aus? da hab ich auch schon viel positives gelesen!

Obertauern finde ich sehr interessant vorallem wenn nicht mehr so viel los ist. wir sind keine apres ski fans wollen lieber n bisschen ruhe und entspanung nach dem skifahren... von daher denke ich das obertauern das richtige für uns ist.

herzlichen dank

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: schneesicheres Gebiet im April und gute Skischule

Beitrag von beate » 06.01.2012 13:43

Mit Anfängern auf den Gletscher..... :-?
Ist Geschmacksache, ich würde innerhalb der Saison ein hochgelegenes, kleines Skigebiet mit guter Infrastruktur vorziehen. Ist aber sicher individuell. Allein das rauf und runter auf den Gletscher, mit dem ganzen Skigeraffel :-? Gar nicht meins.....
Beate

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: schneesicheres Gebiet im April und gute Skischule

Beitrag von Mixery » 06.01.2012 14:02

In Obertauern ist am 21.04. noch ein größeres Event (Schatzsuche), an dem Tag ist nochmal bisschen was los (konzentriert sich aber auch eher auf einen Bereich). Danach wird es i. d. R. extrem ruhig. Viele Restaurants schließen Montag/Dienstag drauf schon, also ist bei FeWo eventuell komplette Selbstversorgung angesagt. (Supermarkt gibt es)

Sofern es Obertauern wird, seht zu dass ihr im Bereich des Edelweissliftes (Passhöhe) oder alternativ in der Nähe Sonnenlift eine Unterkunft bekommt. Das sind so die beiden Einsteigerpisten...

LG

Monika

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: schneesicheres Gebiet im April und gute Skischule

Beitrag von Uwe » 06.01.2012 15:38

Ich fahre doch Mitte/Ende April lieber auf'm Gletscher bei bestem Schnee, als im Tal im Sulzschnee, womit zu rechnen ist.

Als Alternative könnte ich anbieten:
Sölden! Da gehen Winterskigebiet und Gletscherskigebiet quasi ineinander über. So könnt ihr euch - je nach Schneequalität - aussuchen, wo ihr fahren und üben wollt.
Uwe

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: schneesicheres Gebiet im April und gute Skischule

Beitrag von Poldy » 06.01.2012 15:54

als Anfänger auf dem Sölden Gletscher ......naja....und Schnee Mitte April ist im Tal in Sölden eine ziemliche Ausnahme. ( Außerdem würd mich dort die in der Nebensaison verlassene table-dance-bar an der Hauptstrasse immer so traurig stimmen ...)

Wenn es denn felix austria sein soll, dann lieber am Schluss des Ötztals nach Obergurgl.

Gruss Poldy

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag