Skigebiete Frankreich

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
rrox
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2009 19:44
Vorname: Timo
Ski: Bin noch auf der Suche
Ski-Level: 72

Skigebiete Frankreich

Beitrag von rrox » 03.01.2012 23:40

Hallo Zusammen,
Da ich leider noch nicht die Möglichkeit hatte in Frankreich Ski zu fahren, wollte ich das gerne in der nächsten Saison einmal nachholen und wollte euch fragen ob und welche Erfahrungen ihr schon in französischen Skigebieten gemacht habt und welche ihr mir empfehlen könnt. Wir sind eine Gruppe von 5 Leuten und suchen ein großes zusammenhängendes Skigebiet (200km+), in dem wir eine nette Woche verbringen können. Es sollte möglichst schneesicher und abwechslungsreich sein.
Folgende Gebiete habe ich im Skiatlas herausgesucht; und hoffe dass ihr mir vielleicht ein Paar gute Tipps geben könnt:
- Tros Vallées
- Val d' Isère
- La Plagne/ Les Arcs
- Portes du Soleil
- 4 Vallées
- Les Deux Alpes (Empfehlung von einem Bekannten)

Gruß

EO501
Beiträge: 138
Registriert: 03.12.2008 15:01
Vorname: Michael
Ski: Blizzard CMX Pro IQ, Edelwiser Swing
Ski-Level: 48
Wohnort: Velbert

Re: Skigebiete Frankreich

Beitrag von EO501 » 05.01.2012 10:40

rrox hat geschrieben:... wollte euch fragen ob und welche Erfahrungen ihr schon in französischen Skigebieten gemacht habt
...
- Portes du Soleil
...
Hallo,
die Tore zur Sonne gehören zu meinen Lieblingsskigebieten. Ich war inzwischen schon 4 mal dort, ab 20.1. werde ich wieder 8 Tage dort sein. Also frag ruhig wenn Dich etwas konkretes interessiert 8)

Was mich so besonders anzieht ist, das man so weite Strecken zurücklegen kann. (kein Skilanglauf oder so, ich spreche von Alpin). Aber es reiht sich Berg an Berg und man macht nicht nur Höhenmeter sondern kann auch horizontal einen weiten Weg zurücklegen. Und das in unglaublich schöner Natur.
Ich wohne diesmal in Les Crosets (schweizer Seite), da ist morgens die Sonne so schön drauf. Von dort z.B. nach Frankreich über Avoriaz, Morzine nach Les Gets um am Fuße des Mont Blanc Mittag zu essen. Danach wieder zurück ist z.B. für mich eine super Tagestour. Und man fährt keine Piste 2 mal :-) Auch gut in der Gruppe mit unterschiedlichen Skifahrern, da man sich an jedem Berg neu entscheiden kann wer die Buckelpiste nimmt, wer die blaue/rote Piste und wer durchs Gelände hinterm Berg am nächsten Treffpunkt ankommt.

Mal was mir spontan noch so einfällt:
- nicht so hoch (Kondition für mich Flachländer besser) und trotzdem schneesicher
- breite Pisten, super präpariert und vergleichsweise wenig Leute.
- diverse langgezogene Berggrate, dadurch verschiedene Wetterzonen. Wenn mal Nebel ist findet man hinterm Grat wieder Sonne
- keine Schlagen an den Liften (auch keine Poheizungen und kaum Hauben)
- mehrere Orte romantisch am Hang ohne Autoverkehr man fährt per Ski oder Pferdeschlitten oder Lift durch.
- Hütten mit tollem Flair und sehr schmackhaftem Essen, aber keine Besoffenen, Gaudi, Apresski

Grüße
Michael

Tanner
Beiträge: 10
Registriert: 23.09.2008 11:09
Vorname: Tanner
Ski: Fischer RC4 Worldcup RC
Ski-Level: 71
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Skigebiete Frankreich

Beitrag von Tanner » 05.01.2012 12:01

Hallo,

ich kann Michael in vielem zustimmen. War aber erst einmal im Gebiet Portes du Soleil.

ein unglaublich schönes Skigebiet
unglaublich riesig
tolle Landschaft
nette Hütten
aufgrund der Größe ist es nie voll


Frankreich an sich war ich schon einige Male mehr. Frankreich ist immer ein kleines Abenteuer, weil es halt ganz anders ist als beispielsweise Österreich. Wenn man sich aber auf die Franzosen einlässt und nicht den Ballermann-Deutschen (ich will hier Deutsch sprechen und mein Schnitzel kriegen!) rauslässt, ist Frankreich super.
Was ich an Frankreich mag, ist dass das Skifahren dort noch eine gewisse Volkssportmentalität hat - nicht so schicki-micki wie in Österreich. Und die Menschen können - wenn man sich auf sie einlässt (Salût statt Servus), sehr freundlich sein.

Allerdings: Frankreich ist bei weitem nicht so professionell wie z.B. Österreich. Und das merkt man deutlich bei schlechteren Witterungsbedingungen! Hier sind die Pisten (so meine Erfahrung) einfach nicht so gut präpariert. Und die Lifte sind halt auch nicht so modern. Wir hatten damals in Portes du Soleil einfach pech mit dem Wetter (es hat auf 2.000 Metern teilweise geregnet!) und sind im Lift (größtenteils ohne Wetterhaube) klitschnass geworden.

Aus diesen Gründen ging es dieses Jahr dann auch wieder nach Österreich. Aber Frankreich werde ich mit Sicherheit bald mal wieder machen.


P.S: man sollte schauen, wo man wohnt. Es gibt in Frankreich echt hässliche Orte, aber auch gemütliche Dörfer. Wir waren damals in Chatel, das war ganz schön.

P.P.S: Kenne noch das - eher unbekannte - Skigebiet Le Grand Massif. Das ist auch toll.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skigebiete Frankreich

Beitrag von TOM_NRW » 05.01.2012 12:13

Hi,

ich war mehrfach in LesTroisVallees. Wie Vor- und Nachteile stellten sich mir wie folgt dar:

+ riesiges Skigebiet (alle Lifte sind wirklich miteinander verbunden (kein Bustranfer etc.)
+ sehr lange Abfahrten für jede Könnensstufe / sehr anspruchsvolle Pisten wenn man sich traut
+ viele Offpiste-Möglichkeiten
+ schneesicher
+ Gäste verteilen sich sehr gut / wenig Anstehzeiten
+ günstige Unterkünfte (fast immer FEWO)

- Betonburgen (z.B. in LesMenuires)
- man muss höllisch aufpassen, dass man zur richtigen Zeit im richtigen Bereich des Skigebiets ist, ansonsten kommt man nicht zurück (gilt auch wenn die Lifte aufgrund von Wind schließen)
- Gastronomie auf den Pisten fast nicht vorhanden oder sehr teuer
- eher ältere Liftanlagen
- von uns aus lange Anreise
- man sollte schon französisch sprechen
- teure Lebensmittel (sollte man besser einiges von zu Hause mitnehmen)

Long story short: Vom Skifahren super, vom Ambiente eher eine Katastrophe.

Da es mir mitlerweile nicht nur noch aufs Skifahren ankommt sondern auch auf gutes Essen etc. fahre ich lieber nach Österreich. Noch besser würde wohl die Schweiz passen, wenn da nicht der verflixt teure Franken wäre.

LG Thomas


Gruß Thomas

Antworten