Skigebiete Flops

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Skigebiete Flops

Beitrag von ImpCaligula » 12.12.2011 18:47

Udo-Aschaffenburg hat geschrieben:Auch wenn's abgedroschen ist....
Was für ein herrlicher Bericht. Danke Udo... wollte ich nebenbei mal erwähnen :)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Neffets
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2011 17:10
Vorname: Ski

Re: Skigebiete Flops

Beitrag von Neffets » 13.12.2011 08:19

Ich bin ja Froh das ich noch nichts über Saalbach gelesen hab. Da geht es über Fasching dieses Jahr zum ersten mal hin. 8)

skiopa
Beiträge: 40
Registriert: 13.12.2011 08:28
Vorname: Bernhard
Ski: zu viele

Re: Skigebiete Flops

Beitrag von skiopa » 13.12.2011 09:35

Ich sag nur "Piefke-Saga" wenn das noch wer kennt!

Muli_Treiber
Beiträge: 79
Registriert: 25.02.2011 13:09
Vorname: Frank
Ski: Spitfire Pro
Ski-Level: 81

Re: Skigebiete Flops

Beitrag von Muli_Treiber » 13.12.2011 10:05

@Udo: find auch Deinen Bericht klasse und musste herzhaft lachen

Ich fahre jetzt seit 2006 jedes Jahr ne Woche nach Ischgl und muß sagen das es mir nicht so extrem vorkommt wie Du es in Deinem Bericht beschreibst. Das Partyvolk gibts dort natürlich ( wie woanders vermutlich auch ) aber z.B. ständig besoffene auf Ski oder nen Höllenlärm auf der Idalp beobachte ich nicht. Das Partyvolk treibt sich eh nur auf einer Hütte ( Paznauner Taja ) rum, alle anderen empfinde ich wie in anderen Skigebieten auch.

Eines hat sich gegenüber Deinem Bericht allerdings nicht verändert .... ab 15.00 Uhr quält sich wirklich jeder die Talabfahrt runter. Und viele sind dabei, für die ist sie einfach zu schwierig, vor allem wenns dann nachmittags mal so richtig schön sulzig und aufgefahren ist.

Vielleicht habe ich auch Glück da ich immer Mitte Januar dorthin fahre und es vielen evtl. zu kalt ist. Wie es dort im März auf den Pisten aussieht kann ich nicht sagen.

Für Freunde des "natürlichen" Skifahrens bzw. Skivergnügens ( Skirouten etc. ) würde ich Ischgl als Flop bezeichnen .... wär tolle Pisten in allen Schwierigkeitsstufen in reichlicher Anzahl sucht für den isses Top.

Jedem so wie es ihm gefällt .... Kuhstall hin, Kuhstall her :D

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Skigebiete Flops

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 13.12.2011 10:10

skiopa hat geschrieben:Ich sag nur "Piefke-Saga" wenn das noch wer kennt!
"Wir reisen ab!!!" :D Ganz groß.

U.
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Skigebiete Flops

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 13.12.2011 10:20

@Frank: Nun sind ja auch schon wieder 11 Jahre vergangen, seit ich das letzte Mal dort war und - ja - meine Geschichte ist natürlich reichlich subjektiv und wird dem Ort und dem Gebiet nur bedingt gerecht. Ich habe mir auch sagen lassen, dass die Hochzeit des Extrem-Ballermanns derweil vorbei ist und das Publikum wieder etwas entspannter daherkommt. Und das ist gut so, trotzdem wird's mich nicht mehr ins Paznaun verschlagen. Nicht für Geld und gute Worte. :)

Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Felix-A
Beiträge: 53
Registriert: 22.08.2011 09:18
Vorname: Felix
Ski-Level: 66

Re: Skigebiete Flops

Beitrag von Felix-A » 13.12.2011 12:13

Hallo Neffets,

viel Spaß in Saalbach. Dieses Jahr fällt ja die Faschingswoche auf die zweite Woche der Krokusferien. Ich war vor 2 Jahren auch mal in Saalbach während den Krokusferien, wusste das aber nicht. Auf dem Weg (komme aus dem Saarland) hab ich mich schon gewundert, weiso so viele Holländer auf dem Weg sind.
In Saalbach wars dann orange ;) ok so übertrieben wars jetzt auch net.
Ich hab in der einen Woche noch nie so viel gelacht. Wenn du Abends weggehst hast du Spaß ohne Ende...auf Kosten anderer versteht sich :)
Also wenn du auch auf party stehst ist diese Woche ideal.
Schon zur Mittagspause auf der Piste gibts ja die Walleggalm, da waren während unserem Aufenthalt in einer Woche Mickie Krause, die Atzen und irgendso ein angesagter DJ der Holländer.
Ich hätt davon eigentlich nichts mitbekommen, aber die Pisten 19,20 und 22 sind früh morgens einfach ein Traum.

Benutzeravatar
gstar
Beiträge: 98
Registriert: 04.02.2007 19:07
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 74
Wohnort: RLP

Re: Skigebiete Flops

Beitrag von gstar » 03.01.2012 21:14

Ich bin noch dort aber kann jetzt bereits sagen, dass es für mich als Flop herausstellt - Saas-Fee.

Es fängt an mit der Eigenart vor dem "autofreien" Dorf 2 Wochen lang das Auto für 146,- CHF im Parkhaus abzustellen. Von "autofrei" kann aber überhaupt nicht die Rede sein. Die Dorf-Elektromobile heizen nahezu lautlos mit einem Affenzahn durch die engen Gassen und nehmen wenig Rücksicht auf die Fussgänger. Für mich eine Mogelpackung, da wirklich jeder Vermieter, Handwerker, Unternehmer etc. so eine Karre besitzt und ein dementsprechender Verkehr herrscht.
Die Elektro-Skibusse sind eine Katastrophe. Wir habe es in den fast 14 Tagen Aufenthalt bisher ganze 2x geschafft diesen zu nutzen, da lediglich 10 Leute in eine Bus passen, er demzufolge IMMER voll an unserem Haltepunkt ankommt und damit praktisch nicht nutzbar ist. Zusätzlich zu den 4 Bus-Linien gibt es noch einen ElektroZug auf Rädern, der aber ebenfalls zu den Skischul-Beginnzeiten regelmäßig VOLL ist und auch entfällt. Bleibt nur mit voller Ausrüstung und 2 Kindern ca. 1km durch den gesamten Ort zu rennen. Wie schrieb hier jemand richtig: "Ich bin noch nie soviel in einem Skiort gelaufen wie in Saas-Fee..."

Das die Schweiz ein teures Pflaster ist, ist sicherlich keine Neuheit. Doch wie wenig Gegenleistung man dafür bekommt war mir nicht bewußt und hat mich verärgert. Der Zustand vieler Häuser/Wohnungen ist -sagen wir mal- stehengeblieben...die Preise dagegen ganz und gar nicht. Hier wird abgeschöpft was das Zeug hält.
Beim Essen sowieso. In den Restaurants kann ich das ja teilweise noch nachvollziehen - da wird in den meisten Restaus wirklich eine tolle Qualität abgeliefert. Empfehlen kann ich hier die Rotisserie du Sport, La Ferme oder Don Ciccio. Aber für eine stinknormale Pommes 6 CHF oder eine Grillwurst mit Brot 6,50 CHF an der Talstation -nicht aufm dem Berg- ist einfach abgeschmackt. Für "Kindergetränke" Fanta/Sprite 0,5L werden 5 CHF aufgerufen. Da waren wir für ein anspruchsloses Fast-Food Mittagessen (2xPommes, 2x Nudelpfanne, 4 Getränke) mal eben 52,- CHF los.

Der Tages-Skipass kostet 68 CHF, der Halb-Tagespass ab 12h immer noch 58 CHF. Eine Vormittagskarte gibt es nicht. Lobenswert: Kinder bis 2003 sind frei.
15h Skischule im Gruppenunterricht (10-13h) kosten schlappe 193 CHF pro Kind. Das ist 25% weniger Zeit aber ca. 10% teurer als üblicherweise in Österreich.

Den Zustand der Pisten empfand ich als größtenteils ungepflegt respektive unpräpariert. Natürlich ist es nicht einfach dies bei den derzeitigen Neuschneeverhältnissen sicherzustellen, aber bei den Passpreisen kann man das IMHO erwarten.
Hinzu kommt die immer wieder erwähnte Schattenseite von Saas-Fee. Platjen, und viele andere Hänge liegen dauerhaft im Schatten und sind häufig vereist oder verharrscht. Da kam bei mir nicht viel Freude auf.

Für mich bisher der Flop überhaupt und zu allem Übel auch noch der Teuerste. :cry:
Zuletzt geändert von gstar am 03.01.2012 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skigebiete Flops

Beitrag von TOM_NRW » 03.01.2012 21:42

gstar hat geschrieben: Bleibt nur mit voller Ausrüstung und 2 Kindern ca. 1km durch den gesamten Ort zu rennen. Wie schrieb hier jemand richtig: "Ich bin noch soviel in einem Skiort gelaufen wie in Saas-Fee..."
Ich denke das stammte aus meiner Feder. Neben der Rennerei durch den Ort störte mich insbesondere die Metro-Alpin. Ich bin absoluter Fan von Sesselliften, dann bleiben die Ski an den Füßen wo sie hingehören.

Ein Grund warum ich auch den Kronplatz nicht so toll finde. Zu viele Gondeln.

LG Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Skigebiete Flops

Beitrag von latemar » 04.01.2012 07:57

TOM_NRW hat geschrieben:
gstar hat geschrieben:
Ein Grund warum ich auch den Kronplatz nicht so toll finde. Zu viele Gondeln.

LG Thomas
Sehe ich generell auch so.
Außer es ist richtiges Sauwetter oder wirklich kalt, dann ist so eine EUB eine feine Sache.

Zu Saas Fee:
Die genannten Preise finde ich gar nicht soooo schlimm.
Allerdings sind die Unterkünfte in Saas Fee nicht wirklich auf dem aktuellen Stand.
Bei schlechtem Wetter ist Saas Fee bedingt durch die Lage irgendwie sehr beängstigend.


Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten