Empfehlung Skigebiet AUT

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
jne8692
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2011 14:12
Vorname: Jan-Niklas
Ski: k2 Charger
Ski-Level: 81
Wohnort: Hamburg

Empfehlung Skigebiet AUT

Beitrag von jne8692 » 11.12.2011 20:42

Seid gegrüßt,

nach längerem Mitleserdasein will ich nun mal mit meinem ersten Thema einsteigen (Nebenbei ein super Forum hier!). Ich bin auf der Suche nach einem besonders gut geeigneten Skigebiet für mein Anforderungsprofil. Ich will mal ein paar Rahmenbedingungen skizzieren:

- Österreich
- mind. 160-180 Pistenkilometer
- 2010 war ich in Ischgl. Das Skigebiet und der Ort an sich hab mir sehr sehr gut gefallen. Allerdings waren außer uns sehr wenig junge Leute in unserem Alter (18-22) unterwegs (möglicherweise zu teuer?), die Hauptaltersgruppe würde ich eher auf 25-45 schätzen. Dieses Jahr war ich in Mayrhofen, deutlich mehr Leute in unserem Alter, sehr angenehm. Allerdings konnten Skigebiet und der Ort an sich nicht mit Ischgl mithalten. Vorher war ich noch einige Male in Gerlos, allerdings war ich dort wohl noch zu jung um die Partyszene einschätzen zu können. Zusätzlich gab es einige Skiurlaube in der Sella Ronda Ecke, auch ein sehr tolle Ecke, allerdings war mir dort zu wenig los.
Zusammenfassend ist das Ziel also ein Ort in Österreich, der ein richtig gutes Skigebiet bietet und wo auch noch die Möglichkeit besteht, viele junge Leute zu treffen und mit ihnen zu feiern. Kann man in Orten mit "großem Namen" (St. Anton, Sölden, Kitzbühel, etc.) auch viele Leute der betreffenden Altersgruppe antreffen?
Vielleicht können ja hier einige Leute im Forum anhand der von mir ausgegebenen Parameter ein paar Empfehlungen aussprechen, ich würde mich sehr freuen.

Beste Grüße aus HH

P.S.: Dass meine Ansprüche möglicherweise hoch sind, ist mir bewusst :D
letzer Skiurlaub: Bad Gastein 2012

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Empfehlung Skigebiet AUT

Beitrag von latemar » 11.12.2011 20:55

Schwierig.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Ischgl da toppen kann.

Saalbach/Hinterglemm könnte vielleicht passen. Ansonsten fällt mir nichts ein.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
jne8692
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2011 14:12
Vorname: Jan-Niklas
Ski: k2 Charger
Ski-Level: 81
Wohnort: Hamburg

Re: Empfehlung Skigebiet AUT

Beitrag von jne8692 » 11.12.2011 21:08

Danke für die schnelle Antwort.
Vom Gefühl her schätze ich es auch so ein. Ischgl war auch wunderbar und mein tollster Skiurlaub bisher, nur wie gesagt, wir waren damals zu viert unterwegs (17-19) und kamen uns so vor, als wären wir die einzigen im Skigebiet unter 25. Ich weiß nicht, ob wir möglicherweise nur in den falschen Läden und auf den falschen Hütten waren, kann ich mir aber fast nicht vorstellen...

Ich weiß, dass das durchaus schwierig einzuschätzen ist, aber wie sind denn so die Altersstrukturen am Arlberg? Wie sieht es mit dem Wilder-Kaiser-Gebiet aus? Zumindest letzteres wirkt auf mich ein wenig günstiger als z.B. Ischgl - kann man daraus auf mehr junges Publikum schließen?

Vielleicht finden sich ja noch ein paar Leute, die einen sehr guten Gesamtüberblick haben...

Beste Grüße
letzer Skiurlaub: Bad Gastein 2012

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: Empfehlung Skigebiet AUT

Beitrag von Wünne » 11.12.2011 22:15

Hallo,
da sich Leute mit jüngeren Alter auch gerne dort aufhalten, wo es gute Fun Parcs und viel Apres Ski Lokallitäten gibt, würde ich auch Saalbach-Hinterglemm empfehlen. Nicht umsonst wird dort auch immer der RaveOnSnow veranstaltet.

Gruss Lars
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Empfehlung Skigebiet AUT

Beitrag von latemar » 12.12.2011 08:19

jne8692 hat geschrieben: Ich weiß, dass das durchaus schwierig einzuschätzen ist, aber wie sind denn so die Altersstrukturen am Arlberg? Wie sieht es mit dem Wilder-Kaiser-Gebiet aus?
Arlber ist doch mehr gesetzteres Publikum.
Natürlich fährt da auch jüngeres Publikum, aber im Vergleich zu Ischgl ...

Skiwelt ist eher gemütlich einzustufen. Die große Sause findet man da selten.
Familienski steht da im Vordergrund.


Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Tanner
Beiträge: 10
Registriert: 23.09.2008 11:09
Vorname: Tanner
Ski: Fischer RC4 Worldcup RC
Ski-Level: 71
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Skigebiet AUT

Beitrag von Tanner » 12.12.2011 11:05

Die Altersklasse findet man in Saalbach. Party geht da entsprechend auch. Unterkunft würde ich Euch aber dann in Saalbach empfehlen; nicht in Hinterglemm.

Wann wollt ihr fahren? Saalbach an sich liegt nicht so hoch und da es ein Skizirkus ist, geht es immer wieder runter auf Talhöhe (900 MEter glaube ich). Wir sind da Silvester vor Jahren einmal derbe reingefallen, weil kein Schnee da war. Allerdings war ich auch schon drei Mal bei Top-Bedingungen dort.

Das Skigebiet an sich ist schon toll und vielfältig - Silvester aber z.B. auch überfüllt.

Muli_Treiber
Beiträge: 79
Registriert: 25.02.2011 13:09
Vorname: Frank
Ski: Spitfire Pro
Ski-Level: 81

Re: Empfehlung Skigebiet AUT

Beitrag von Muli_Treiber » 12.12.2011 11:44

Servus Jan,

wundert mich das in Ischgl in der Zeit in der Du da warst so wenig junge Leute waren. Ich beklage mich immer weil " gefühlt " zuviele in Deinem Alter da sind wenn ich vor Ort bin :D.

:gdh: http://www.youtube.com/watch?v=B5qA11Ayb_Y

--> ich seh da keinen über 30 :o

Aber Ischgl sollte für Deine Bedürfnisse eigentlich passen, genauso wie Stanton ..... man muss sich im Klaren sein das es dann allerdings nicht der preiswerteste Urlaub wird.

Gruß

Benutzeravatar
jne8692
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2011 14:12
Vorname: Jan-Niklas
Ski: k2 Charger
Ski-Level: 81
Wohnort: Hamburg

Re: Empfehlung Skigebiet AUT

Beitrag von jne8692 » 12.12.2011 11:59

Ich nehme inzwischen an, dass es daran lag, dass ich 2010 in Ischgl erst 17 war. Da kommen einem 25jährige wahrscheinlich schon alt vor :D
Hinzu kommt, dass wir im März unterwegs waren, zu dem Zeitpunkt hatte außer Hamburg kein Bundesland Ferien.
Unabhängig davon werde ich in den nächsten Jahren sicher noch mal nach Ischgl fahren, dafür war das Skigebiet und die Atmosphäre im Ort einfach zu gut.

"Wann wollt ihr fahren?"
Da meine üblichen Ski-Weggefährten in der Weltgeschichte herumreisen und die Klausuren/Hausarbeiten bei meinem Jurastudium unangenehm viel Zeit in Anspruch nehmen, entstand dieser Thread leider nicht im Zuge der Planung des Skiurlaubs für diesen Winter, sondern ist einfach nur eine allgemeine Suche nach einem geeigneten Skigebiet. Wahrscheinlich werden die Ergebnisse aus diesem Thema hier - Saalbach klingt interessant - dann erst 12/13 umgesetzt. Wann genau wir dann fahren werden, kann ich noch nicht genau absehen.

Was diesen Winter angeht, arbeite ich momentan daran, überhaupt noch irgendwie ein paar Tage auf die Bretter steigen zu können :cry:

Beste Grüße
letzer Skiurlaub: Bad Gastein 2012

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Empfehlung Skigebiet AUT

Beitrag von ImpCaligula » 12.12.2011 12:42

Du brauchst jetzt Tipps für 2013 ?

:o

So lange fährt man HH gen Süden doch auch nicht...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
jne8692
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2011 14:12
Vorname: Jan-Niklas
Ski: k2 Charger
Ski-Level: 81
Wohnort: Hamburg

Re: Empfehlung Skigebiet AUT

Beitrag von jne8692 » 12.12.2011 13:17

"Brauchen" würde ich nicht sagen, es ist wie gesagt eher allgemein interessehalber, weil ich mich momentan mehr oder weniger intensiv mit dem Thema Skiurlaub beschäftige. Liegt daran, dass meine üblichen Begleiter diesen Winter nicht da sind und wir kürzlich beschlossen haben, 2013 auf jeden Fall wieder gemeinsam zu fahren.
Dass es diesen Winter so kritisch ist, liegt weniger an der Distanz zwischen HH und den Alpen, sondern neben der Abwesenheit meiner Begleiter wie gesagt eher daran dass ich wegen des Studiums nur Ende Februar / Anfang März ein paar Tage Zeit habe. Aber meine persönlichen Terminschwierigkeiten sind ja jetzt nicht hier das unmittelbare Thema und sicher auch nicht sonderlich interessant für die Gemeinschaft hier. Saalbach ist auf jeden Fall schon mal eine interessante Alternative, mit der wir uns dann zu gegebenem Zeitpunkt mal befassen werden...

Beste Grüße
letzer Skiurlaub: Bad Gastein 2012

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag