Mein Eindruck von Ischgl

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
roughdiamond
Beiträge: 15
Registriert: 12.12.2010 18:42
Vorname: jess
Ski: Elan Eflex GT
Ski-Level: 42

Mein Eindruck von Ischgl

Beitrag von roughdiamond » 27.11.2011 21:29

Hallöchen...wie bereits angedroht :D hier ein paar Eindrücke meinerseits.
Ich erwähne es nochmal,anfängerin,und wiedereinsteigerin nach Skiunfall,Kreuzbandriss,Innenbandriss,Meniskusriss und Knorpelschaden.

Ich war am 26.11.2011 in Ischgl zum Opening.
Schnee leider Fehlanzeige. Nur Kunstschnee.
Ich hab versucht mich anhand des Pistenplans zurechtzufinden,was mir allerdinsg nicht so wirklich gelang. Nun gut,auf der Idalpe zuerst einmal zu Fuss etwas die möglichkeiten erkundet. Übungshang gabs mamgels Schnee keinen. Ich sah aber das die Skischule am Auslauf der 6 mit den Schülern übte.
Also probierte ich meine ersten Fahrversuche auch dort. Und dann ab zur Info und fragte dort einfach mal nach. Und man empfahl mir die 6. Die Dame war sehr nett,und sagte mir wenn ich mir nicht sicher bin,und ich oben doch zuviel Angst haben sollte,nehmen die mich mit der Sonnenbahn auch wieder mit runter. Fand ich sehr nett.
Ich bin dann hoch und war mutig. Langsam und im Pflug hab ich die ganze Piste ausgenutzt,und mich im Kurven fahren und anhalten probiert. Was mir auch gelang,zwar unsicher aber es hat geklappt. Es hat mich auch kein einzigstes mal in den Schnee gehauen. Mit jeder weiteren Abfahrt probierte ich kürzere Kurven und wurde etwas sicherer.Aber von Skifahren hatte das ganze noch nicht arg viel :D . Was mir anfansg etwas schwierigkeiten bereitet hab war das die Piste 6 Stellenweise nicht nur Steil ist sondern auch noch seitlich abfällt. Ich bitte zu bedenken,...Steil im Sinne eines anfängers :wink: . Aufgrund der angst,zu fallen bzw nicht anhalten zu können,hab ich mich dann anfangs ein paar mal "verfahren" dann stand ich Links an der Piste und wusste nicht bzw hab mich nichtgetraut rumzudrehen. Also....aus den Ski raus und die Ski rumgedreht und dann weiter :D ich weiss peinlich :oops: Aber die Angst. ALs ich mich dann getraut hab kürzere Bögen zu fahren ist mir das dann auch nicht mehr passiert.
Nach 3,5 Std. spürte ich dann auch ein Zwicken an der Kniescheibensehne,und die Kraft lies deutlich nach. Und da es dann gegen 14 Uhr an einigen Stellen etwas eisig wurde entschloss ich mich aufzuhören. Und nichts weiter zu riskieren.
Ich fuhr an dem Tag auch nur die eine Piste. Was aber auch daran lag das es mir echt schwer fiel mich an dem Plan den mir die Infodame in die Hand gedrückt hat zu orientieren. :(
Aber egal. Es war für mich auf der Piste ein positives erlebniss,und das ist was für mich zählt.

Jetzt heisst es üben üben üben. :-D


Grüßle


Edit: Hab mal noch ein Bild drangehängt ;-)
Dateianhänge
ischgl .jpg
Zuletzt geändert von roughdiamond am 27.11.2011 21:54, insgesamt 2-mal geändert.

Board00
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2011 14:23
Vorname: Thomas

Re: Mein Eindruck von Ischgl

Beitrag von Board00 » 27.11.2011 21:50

Hauptsache, es hat dir gefallen.

Ich bin einmal gespannt ob ich mit dem Pistenplan zurecht komme wenn ich dort bin.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Mein Eindruck von Ischgl

Beitrag von ImpCaligula » 27.11.2011 22:02

Schöner Bericht... aber bedrückendes Bild... da will doch keine Winter / Ski Stimmung aufkommen...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

roughdiamond
Beiträge: 15
Registriert: 12.12.2010 18:42
Vorname: jess
Ski: Elan Eflex GT
Ski-Level: 42

Re: Mein Eindruck von Ischgl

Beitrag von roughdiamond » 27.11.2011 22:06

Ja es sah sehr seltsam aus. Aber die Fahrt war gebucht :-(
Da mussten wir nehmen was da war :roll:

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Mein Eindruck von Ischgl

Beitrag von Fips » 27.11.2011 23:22

Ischgl verfügt ca. über knapp 1.000 (!!!) Schneerzeuger. Alles was du dort an Schnee gesehen hast,
war faktisch vor 14 Tagen noch nicht vorhanden. Die haben rausgehauen was sie konnten, um ihr
Opening einigermaßen hinzubekommen, da der Ort dann schon fast immer voll gebucht ist.
(Die Geldmaschine muss halt laufen!)
Sicherlich alles in allem keine optimalen Bedingungen für einen Anfänger, wenn sich die Massen
auf schmalen Kunstschneebändern konzentrieren. Die Sonnenbahn wurde eigens erstellt um Anfängern eine Übungsmöglichkeit etwas abseits des normalen Wahnsinns dort zu bieten. Von daher war die Pistenwahl genau richtig. Alles andere hätte dich womöglich nach der ersten Abfahrt abgeschreckt. Normalerweise sind die meisten Pisten mehr als doppelt bis dreimal so breit. Aber es fehlt halt das Weiss von oben.

Was den Pistenplan angeht: Hier ist der von Ischgl - trotz der engen Verschachtelung von Pisten und Liften und gemessen an der Größe des Gebietes - noch sehr brauchbar. Da gibts Schlimmeres.
Allerdings sind aufgrund der Schnee(-mangel)lage bestimmt etliche Verbindungen noch nicht fahrbar, so dass man sich da als unkundiger durchaus mal verirren kann.
roughdiamond hat geschrieben:Jetzt heisst es üben üben üben.
Das ist die richtige Einstellung. Viel Spass weiterhin und das der Winter bald Einzug halten möge :wink:

Lincoln

Re: Mein Eindruck von Ischgl

Beitrag von Lincoln » 28.11.2011 16:02

ImpCaligula hat geschrieben:Schöner Bericht... aber bedrückendes Bild... da will doch keine Winter / Ski Stimmung aufkommen...
Hatte das mal vor 8 oder 9 Jahren in Südtirol. 4 Tage Skifahren auf Kunstschneebändern. War ein seltsames Gefühl.

waikiki83
Beiträge: 146
Registriert: 01.01.2013 18:12
Vorname: Kirstin
Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 35

Re: Mein Eindruck von Ischgl

Beitrag von waikiki83 » 01.01.2013 19:20

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber was den Pistenplan angeht, muss ich dir recht geben!
Ich war schon in einigen Skigebieten, aber ich hatte noch nie solche Probleme mit der Orientierung, wie in Ischgl. Du suchst dir auf der Karte eine Route, die du gern fahren würdest und von der Logik müsste Lift xy z.b. da sein, ist aber woanders.
Und es ging nicht nur mir so! Und jetzt keine Sprüche von wegen Frauen und Kartenlesen :wink:

Ansonsten hat es mir super gefallen. Wir waren Anfang/Mitte Dezember da. Hatten viel Schnee und oft unsere Ruhe auf den tollen Pisten und abends kann man, muss aber nicht, los. Obwohl ich sagen muss, dass ich ein etwas jüngeres Publikum erwartet hätte, nach allem was man so gehört hat. Altersgruppe 45+ war in der überzahl. Also mir hat`s Spass gemacht und ist eine Abwechslung gewesen zu meinem üblichen Skigebiet in Gstaad.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag