Saisonplanung 2011/2012

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
1970
Vorname: Erik
Ski: Stöckli Laser SX
Ski-Level: 77
Re: Saisonplanung 2011/2012

Beitrag von 1970 » 14.08.2011 22:48

Der Einstieg in den Skiwinter wird ein Skitestwochenende in Sölden Ende Oktober, Anfang November sein. :-D
Stöckli Laser SX, Bindung Tyrolia SP 120 ABS
Nordica Speedmachine 8 Skischuhe

Herbert Züst
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45

Beitrag von Herbert Züst » 15.08.2011 15:07

3Tälercard = alle Gebiete im Bregenzerwald+Lechtal+Brandnertal+Balderschwang
Montafoncard = alle Gebiete im Montafon
Danke für die Antwort

Die Montafonercard kostet € 370.-
Wenn ich dazu noch die Arlberg Saisonkarte nehme kostet das nochmals € 725.-
Also beide zusammen € 1095.- ist mit einem Eurokurs von derzeit 1.15 = Fr.1259.-
Der Graubündner Snowpass kostet Fr.1338.-
Wenn ich noch die günstigeren Lebenskosten (ca.30-40% billiger als in der Schweiz) in Betracht ziehe, muss ich mir wirklich überlegen, wo ich die nächste Saison skifahre.

Gruss Herbert

Herbert Züst

Beitrag von Herbert Züst » 19.09.2011 14:53

Die Entscheidung ist gefallen, wir werden dieses Jahr die Montafoner Saisonkarte kaufen und falls wir Heimweh nach Graubünden bekommen, können wir mit den eingesparten 1000 Franken immer noch ca. 12 Tageskarten dort kaufen. Ich glaube Heimweh bekomme ich bestimmt :roll:

Gruss Herbert

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 19.09.2011 15:16

Herbert Züst hat geschrieben:Die Entscheidung ist gefallen, wir werden dieses Jahr die Montafoner Saisonkarte kaufen und falls wir Heimweh nach Graubünden bekommen, können wir mit den eingesparten 1000 Franken immer noch ca. 12 Tageskarten dort kaufen. Ich glaube Heimweh bekomme ich bestimmt :roll:

Gruss Herbert
:D

Bin auch am überlegen mal eine Saisonkarte mir zu zulegen. Habe nur "Angst" vor dem Unflexiblem dann. Oder wenn kein Schnee kommt.

---
btw. Am Samstag soll Skieröffnung im Pitztal sein. Wenn man die Webcam`s sich anschaut mag man das aber stark bezweifeln...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Herbert Züst

Beitrag von Herbert Züst » 19.09.2011 15:32

Habe nur "Angst" vor dem Unflexiblem dann. Oder wenn kein Schnee kommt.
Es gibt eigentlich kaum etwas flexibleres als ein Wohnmobil kombiniert mit einer Saisonkarte in einem bekannten Wintersport Gebiet wie das Montafon oder eben Graubünden. Ich habe in meinem Leben wirklich noch nie erlebt, dass in diesen Gebieten kein Schnee gekommen ist. Arosa z.B hat gestern schon 50 cm bekommen, das kann man sich im Unterland einfach nicht vorstellen.

Gruss Herbert

Poldy
Vorname: Marcus

Beitrag von Poldy » 19.09.2011 15:35

ggf. ist die Allgäu - Gletscher - Card eine Option; ( fällt mir augrund der aktuellen Wettersituation so ein....).

Die Skigebiete im Geltungsbereich sind erstaunlich abwechslungsreich, wenn man sich von der Gleichung Allgäu = Fellhorn, Kleinwalsertal und ggf. Nebelhorn lösen kann. Zb. kann man in den kleinen Skigebieten im Tannheimertal oder an der Hörnerbahn in Bolsterlang ganz entspannt einen Skitag verbringen.

Auch gut für einen Frühjahrsausflug auf den Gletscher.

Gruss Poldy

bardenberger
Vorname: Christoph
Ski: Dynastar Contact Groove, Dynastar 6th Sense Slicer
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von bardenberger » 19.09.2011 21:57

Poldy hat geschrieben:ggf. ist die Allgäu - Gletscher - Card eine Option; ( fällt mir augrund der aktuellen Wettersituation so ein....).

Die Skigebiete im Geltungsbereich sind erstaunlich abwechslungsreich, wenn man sich von der Gleichung Allgäu = Fellhorn, Kleinwalsertal und ggf. Nebelhorn lösen kann. Zb. kann man in den kleinen Skigebieten im Tannheimertal oder an der Hörnerbahn in Bolsterlang ganz entspannt einen Skitag verbringen.

Auch gut für einen Frühjahrsausflug auf den Gletscher.

Gruss Poldy

Toller Vorschlag ... sieht ja wirklich interessant aus, insbesondere die Familienkarte. Allerdings ist die Anreise für mich als Westdeutscher natürlich nicht ganz unerheblich.

Deshalb meine Frage ... wo wohnt man denn strategisch günstig, wenn man mit Familie primär im Zeitraum Weihnachten-Silvester Urlaub in dem Gebiet machen möchte?

Auch Empfehlungen für Kurztrips sind willkommen.

Danke schon mal,

Bardenberger
... wär doch schon wieder Winter!

Herbert Züst

Beitrag von Herbert Züst » 28.10.2011 11:55

Habe gestern die Montafoner Saisonkarte gekauft. Die Österreicher kommen sogar mit einem Verkaufs- Team in die Schweiz und so konnten wir die Karte in einem Supermarkt in St.Gallen kaufen. Der Preis ist trotz der neuen Bahnen gleich wie letzte Saison 370 €. Bin gespannt wie uns das Montafon gefällt, Gargellen wird den Wochenend Betrieb voraussichtlich am 19. Nov. aufnehmen. Wahrscheinlich besuchen wir davor noch den Titlis oder Sölden.

Gruss Herbert

Schneehund40
Vorname: Matthias
Ski: Head

Beitrag von Schneehund40 » 14.11.2011 16:15

Ich möchte meinen Skiurlaub Anfang Dezember in Südtirol verbringen. Das Skikarussell der Dolomiten ist ein Traum – Alta Badia – Kronplatz –Sella Runde bis nach Cortina – Marmolada,… Ich war schon einige Male dort und möchte auf jeden Fall wieder hin! Doch wo bleibt der Schnee? Zurzeit scheint in Südtirol nur die Sonne und die Skisaison soll in ca. 2 Wochen starten, wie soll das gehen? Nur mit künstlichem Schnee wird es auch nicht möglich sein ein Skigebiete zu öffnen, oder was meint ihr? Welches Skigebiet das Anfang Dezember garantiert Schnee hat, könnt ihr mir denn empfehlen?

Schöne Grüße
Matthias
Schneehund Matthias

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 14.11.2011 19:43

Na, dann will ich doch auch mal die Vorfreude etwas "auffrischen":

Gebucht sind bis jetzt:
08. bis 15.01.2012 - Obertauern (@Tom: Ich winke schon mal ;-) )
02. bis 04.03.2012 - Montafon - Nova

Offen sind, ein verlängertes WE in der Vorsaison im Dezember. Entscheidet sich spontan, nach Schneesituation. Auf der Wunschliste stehen Serfaus oder evtl. auch mal wieder Wilder Kaiser.
Ein WE im Februar mit einer Freundin ist auch noch offen, möglichst kurze Anreise, nicht zu überlaufen, im Moment noch keine richtige Idee. Waren auch mal nach Busreisen am schauen, aber da wohnt man ja immer irgendwo "im Grünen". ;-)

Montafon ist so eine Art Firmenausflug. So vom bisherigen Hörensagen ist bzw. wird das nicht so mein Gebiet werden. (Wenn da nun auch die Schweizer "einfallen", wohl noch mehr überlaufen als sonst eh schon ? ;-) 8) )

Vermutlich sollte man doch in die Schweiz fahren, da ist es sicher schön leer. Aber das erkauft man sich gerade auch teuer...

LG

Monika

Antworten